Probleme beim Reparieren der Zugriffsrechte

Pat Mactheny

Pat Mactheny

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.04.2006
Beiträge
1.003
Reaktionspunkte
32
Hallo zusammen,

ich beobachte seit einigen Tagen folgendes Problem: Beim Reparieren der Zugriffsrechte wird mir immer folgende
Fehlermeldung angezeigt:

2123415531_23800867a9_o.jpg


Aufgefallen ist mir das erst, nachdem ich das letzte Security-Update für Leopard aufgespielt habe. Zwischenzeitlich
habe ich sogar noch einmal komplett das System neu aufgesetzt, weil ich diese Fehlermeldung auch mit dem
Festplattendienstprogramm von der Installations-DVD bekommen habe.

Wenn ich mit TinkerToolSystem die Rechte reparieren möchte, erhalte ich diesen Warnhinweis:

2124213658_740301d64d_o.jpg


Meine Fragen:
Hat hier jemand im Forum schon einen ähnlichen Fehler an seinem Mac beobachtet?
Falls ja, gibt es eventuell schon ein Troubleshooting zu besagtem Thema?

Viele Grüße, Mactheny.
 
Ich würde die Finger von fremder Software lassen die im System rumhacken und die Struktur verändern. Noch ist Leopard nicht so weit das er mit derartigen Änderungen umgehen kann. Das wird auch von Apple so genannt bei Problemen. Erst mal abwarten bis die Tools vollständig Leopard-tauglich sind.

MacMan2
 
So, jetzt habe ich den Fehler ausgemacht: Beim Löschen der Receipts aus der Macintosh HD-
Library habe ich auch die beiden Ordner »bombs« und »db« mitentsorgt. Das Fehlen dieser
beiden Files hat bei mir zu dem Fehlverhalten des Festplatten-Dienstprogramms geführt, denn
nach TimeMachine BackUp und Wiederherstellen der Daten funktioniert das mit dem
Reparieren der Zugriffrechte wieder, wenn auch schleppend und immer mit der stetigen
Anzeige, daß eine SUID-Datei
»System/Library/CoreServices/RemoteManagement/ARDAgent.app/Contents/MacOS/ARDAgent«
geändert wurde, nicht repariert wird. Dieses Problem haben aber so ziemlich alle Leopard-
User... .
Gruß Mactheny.
 
Zurück
Oben Unten