Probleme beim PS schreiben aus Quark 6.5

Diskutiere das Thema Probleme beim PS schreiben aus Quark 6.5 im Forum Layout

1. BillBo

BillBo Thread Starter Mitglied

Hallo Forum,
    kann mir einer vielleicht eine kleine Anleitung geben, wie ich problemlos aus Quark 6.5 eine PS-Datei erzeuge, die ich dann mit dem Distiller in ein PDF X-1 oder X-3 umwandeln kann.
    Ich habe das Problem, das der Distiller mir die Datei nicht in ein PDF umrechnet. Er bricht einfach ab. In der Fehlermeldung ist nichts genaues angegeben.
    Habe noch ein iBook, Tiger 10.4.1 (also letzte Version)
    Problem ist auch, dass ich keine gute PPD habe.
    Ich nehme die vom Distiller. Im Quark steht dann Adobe PDF.
    Ich gehe davon aus, das ich einen gescheiten Treiber benötige.
    Die einzige Möglichkeit wo ich es umgerechnet bekomme, ist über die Vorschau. Die Vorschau rechnet meine PS-Datei in ein PDF um. Ich möchte aber nicht wissen, wie die Auflösung von einzelnen Bilder aussehen.
    Wenn mir einer einen Links für einen guten PS-Treiber mitteilen kann, wäre das schon eine große Hilfe.
    Danke

2. rpoussin

rpoussin Mitglied

Wenn der Distiller abbricht, ist eventuell auch das PostScript defekt. Nimm zum PostScript-Schreiben doch mal den systemeigenen Druckbefehl: Drucken > PDF > Als PostScript

Poste doch mal die Fehlermeldung des abgebrochenen Jobs.

3. Quarkler

Quarkler Mitglied

Hallo

Das ist ein typischer Fall für den www.Cleverprinting.de Ratgeber, da steht alles drin was du wissen und einstellen musst.

4. virtua

virtua Mitglied

Der virtuelle Acrobat-Druckertreiber sollte eigentlich erste Wahl sein, um ein sauberes .ps zum Distillen zu bekommen. Ansonsten kannst du jeden Postscript-fähigen Druckertreiber benutzen, was aber weniger optimal ist, da dieser dann ja gerätespezifische Eigenschaften und Funktionen berücksichtigt. Der Acrobat-Treiber hingegen ist universell.

Alternativ könntest du versuchen, es mit EPS Dateien zu machen, das haut auch hin. Der Nachteil ist aber, dass EPSF ja keine mehrseitigen Dokumente unterstützt und mit Druckmarken ist es auch mau, die müsstest du dann hinterher im PDF anlegen.

Häufig ist so ein Problem allerdings auf Schriften zurück zu führen, oder du hast ganz wilde Geschichten mit Schmuckfarben, Transparenzen und Alphakanälen angestellt…

Mit welchen Einstellungen schreibst du denn das .ps?

5. laufgestalt

laufgestalt Mitglied

du kannst dir auch die quark datei runterspeichern und dann in INDESIGn importieren, von dort aus müsstest du auch problemlos X3 pdf's machen können.

6. mreball

mreball Mitglied

Medien:
    1
    Sende die Meldung trotzdem mal bitte.

7. rpoussin

rpoussin Mitglied

Wenn die QXP-Datei schon irgendeine Macke hat, würde ich sie nicht gerne auch noch konvertieren und fremd importieren.

@TE Still alive? :p

8. JogiS

JogiS Mitglied

Welche Dateigröße hat denn die erzeugte PS-Datei? Falls die nur ein paar kB hat könnte es auch ein Problem mit den Schriften sein. Da hilft dann das Löschen des Font-Cache zuverlässig. FontNuke ist hier Dein Freund.

9. virtua

virtua Mitglied

Haha, ja… dann kommt der TE wohl endgültig in Teufels Küche. Meine Erfahrungen mit .qxd -> .indd sind/waren jedenfalls mehr oder weniger katastrophal. Das ist echt nur im allergrößten Notfall sinnvoll.

10. BillBo

BillBo Thread Starter Mitglied

Sorry, das ich erst jetzt wieder einsteige.
    Mich hat ein Virus umgehauen.
    Habe es jetzt mal an den Laptop geschafft um mal nachzuschauen.
    Danke schon mal für die Antworten.
    Die Fehlermeldung bekomme ich nicht mehr zusammen.
    Habe mir überlegt, das es daran liegen konnte, dass ich eine CMYK-Datei hatte, in der RGB-Bilder platziert waren.
    Eigentlich sollte auch ein RGB-PDF zustande kommen.
    Teilweise wurden die Bilder aber mies umgewandelt.
    Ich hatte ungefähr 20 ps-Dateien geschrieben und irgendwann den Überblick verloren. Bin auch der Meinung, das es mit der gleichen Einstellung (aus Quark raus) funktioniert hat und dann wieder nicht.
    Werde, wenn ich wieder besser drauf bin (morgen vielleicht), das ganze noch mal in Ruhe angehen.
    Habe das Problem aber auch schon öfter gehabt, das ich für eine Druckerei keine X-1 oder X-3 PDF-Datei erstellen konnte. PostScript Fehler??
    Deswegen habe ich gedacht es liegt evtl. an der ppd beim PS-schreiben.

Die Seite wird geladen...