Probleme beim ps konvertieren mit Vorschau

grind

grind

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.03.2004
Beiträge
448
Reaktionspunkte
3
Moin Forum,

ich hab da ein kleines Problem, was sicherlich irgendwie geloest werden kann aber ich weiss noch nicht genau wie und daher nervt es mich:

Ich hab ein paar .ps-Dateien der UNI runtergeladen. Naja ich hab dann ganz einfach per Vorschau die ps Dateien konvertieren lassen in PDF. Das Dumme daran ist mal wieder, dass die Dateien dann als PDF irgendwie beschnitten sind. Das heisst es fehlt ein Teil der Seite und das ist nicht schoen.

Ich versteh das nicht. Das manual von ptopdf bringt ach keine Einstellungen oder aehnliches zu Tage, also muss ich euch nerven.

Ich hoffe ihr koennt mir helfen.


Edit: Also ich hab grad ein wenig mit gv rumgespielt und folgende spannende Entdeckung gemacht:
Wenn ich in gv auf Letter umstelle, dann sieht das Dokument so aus, wie ich es ausgedruckt bekommen. Das heisst, dass das Problem irgendwas mit A4 und Letter zu tun hat.
 
schon mal einen ps viewer probiert? Dann kannste dir das umkonvertieren sparen, und die Darstellung ist auch oftmals schöner.
 
Also nur nochmal um dem Thread ein schoenes Ende zu geben: Ich hab es mittlerweile hinbekommen die verkorksten PS Dateien so abzuaendern, dass ich sie komplett, also ohne abgeschnittenen Rand ausdrucken kann. Fals jemand mal das gleich Problem hat...
Es gibt ein Tool unter Terminal/X11, das nennt sich psnup.
Damit kann man mehrere PostscriptSeiten auf eine PS Seite schreiben. Natuerlich kann man dann auch eine PSSeite nehmen und einfach die Seite verkleinern...
 
Zurück
Oben Unten