Probleme beim Partitionieren von USB Festplatte

C

cornudo

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
16.05.2006
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Hallo - hoffe jemand kann mir helfen.
Bin vor ein paar Tagen von PC auf Mac umgestiegen und insgesamt total happy. Allerdings plagt mich ein Problem: meine USB Festplatte, die sich vom PC mit Partition Magic problemlos formatieren lässt (allerdings nur für Fat, NTFS und Linux) kriege ich ich mit dem Festplatten Dienstprogramm einfach nicht für Mac formatiert. Ich mache alle Einstellungen und klicke anschließend auf "Partitionieren". Dann passiert nix ausser dass der farbige Ball lustig rotiert - und das für Stunden bis ich den Mac soft resete.

Hab ein nagelneues MacBook Pro 15" mit 2Ghz Intel Duo core und OS X 10.4 Tiger.

Herzlichen Dank,
Marco
 
...genau das problem habe ich auch .
intel iMac + externe Samsung ( aka Trekstor)...
 
Hallo Fuchs,

habe nach einigem Herumstöbern noch weitere dieser Fälle gefunden und denke nun, dass es dafür keine Lösung gibt. Wahrscheinlich müssen wir einfach abwarten, bis Apple das Problem behebt - wie kann man denn mit denen kommunizieren?

Ich werde versuchen, die Platte von einem Freund formatieren zu lassen. Hoffe das klappt.

Gruss Marco
 
halo cornudo.
hab grad mit nem apple-heini gesprochen , der vorschlug : Es liegt womöglich am chipsatz der platte , die noch nicht für intels auusgerichtet sind .
d.h. manche , wie lacie sind´s schon, manche noch nicht .
das betrifft , so sagt er , nur das formatieren/partitionieren.
das könnte man auf nem g4 zb machen , dann damit zum arbeiten rüber zu unsrem Intelmac....
 
Hallo Fuchs,

siehste, genau das wird die schnellste Lösung, die auch die wenigsten Nerven und grauen Haare .... usw. Danke für die Info.
Ich lass Dich wissen, wenn's bei mir geklappt hat.

Marco
 
ich habe auf nem g4/g5 ddas gleiche problem :(
 
Ja, ich hatte auch das Problem. Ich konnte es aber lösen, indem ich noch ein altes Gehäuse hatte, was einen anderen Chipsatz verwendet hat, da ging es komsicher Weise. In meinem Pleiades wollte die Platte (übrigens Samsung) sich nicht formatieren lassen.
Mal versuchen, ein anderes - billiges - Gehäuse ranzuklemmen
 
ja genau. pleiades usb 2.0.
werde sie jetzt einfach in meinem anderen firewire gehäuse formatieren. hoffe es geht dann ...
 
Warum wollt Ihr partitionieren?

In 4 Wochen fragt Ihr, wie Ihr das wieder ohne Datenverlust und 2. Platte rückgängig machen könnt :D

OS X ist kein Betriebssystem für partitionierte Platten.

Frank
 
Ich will ja nur eine Partition erstellen. Die Hauptpartition also. Für die Externe halt ...
Aber schon das ging nicht.
 
...hab jetzt über nen G4 partitioniert .
Alles einwandfrei .
 
hallo, ich habe ein PB G4 12" und ein pleiades usb 2.0 Gehäuse mit ner 160GB Samsung drin. Bekomme die auch nicht formatiert. Da ihr geschrieben habt das ihr sie mit nem G4 formatiert bekommen habt - könnt ihr mir da sagen wie? Festplattendienstprogramm macht nach kurzer Zeit nix mehr (zumindest wird nix angezeigt - außer "reagiert nicht" / "antwortet nicht")
Viele Grüße.
 
2ndreality schrieb:
Warum wollt Ihr partitionieren?

In 4 Wochen fragt Ihr, wie Ihr das wieder ohne Datenverlust und 2. Platte rückgängig machen könnt :D

OS X ist kein Betriebssystem für partitionierte Platten.

Frank

Interessante ansichten.
Dazu fehlen mir einfach die worte.
 
Steffen@digital schrieb:
hallo, ich habe ein PB G4 12" und ein pleiades usb 2.0 Gehäuse mit ner 160GB Samsung drin. Bekomme die auch nicht formatiert. Da ihr geschrieben habt das ihr sie mit nem G4 formatiert bekommen habt - könnt ihr mir da sagen wie? Festplattendienstprogramm macht nach kurzer Zeit nix mehr (zumindest wird nix angezeigt - außer "reagiert nicht" / "antwortet nicht")
Viele Grüße.

Hallo Namensvetter!
Ist bei mir dat gleiche, PB G4, iMac G5 + USB 2.0 Pleiades Platte geht nicht. Habe die Platte in mein anderes FW-Gehäuse eingebaut, dann gings. Ärgerlich!
 
so, jetzt hängt die platte beim backup. werde das gehäuse umtauschen gegen ein usb+firewire gehäuse. kann ja nicht sein, das das nicht geht.
 
ick habe mir heute ein neues gehäuse geholt.
ICY-BOX IB-360-BL Serie in Silber mit USB 2.0 Anschluss (gibt es auch in schwarz und mit Firewire und für SATA/IDE)
Das Gerät funktioniert erstmal super. Partitionieren, formatieren und BackUps alles kein Problem mehr. und das beste .. siehtz fast so aus wie die Pleiades Serie .. nur a bissel runder und nen Silberrand sowie das ICYBOX Logo vorn. Aber geht schon. :) Bin glücklich jetzt.
 
Zurück
Oben Unten