probleme beim kopieren auf externe hd, mal wieder.

Ich bekomme auch öfters eine Fehlermeldung, wenn ich versuche, eine größere Datei über USB auf eine externe Platte zu schreiben. Beim zweiten Versuch klappt es dann meistens...
 
Also meine externe HD ist zwar auch FAT formatiert, aber meine Dateien sind nie größer als 600MB.
Wenn ich nun einen Ordner mit Dateien, deren Icons ich geändert habe, kopiere, gibt's die in meinem letzten Post genannte Fehlermeldung. Kopiere ich die Dateien einzeln, Stück für Stück, geht alles prima. Ist nur sehr, sehr aufwendig und irgendwie nicht wirklich "mac-like".

Edit: Die Platte kann sowohl USB als auch Firewire, aber die Art des Anschluß ändert das Problem nicht.

gruß,
bergkamp
 
kei schrieb:
Yep, geht einwandfrei.
Ich habe eben nochmal mit meinem UNIX-Spezi telefoniert, und der meinte, dass die Festplatte vielleicht - wie er sich ausdrückte- "schlampig" formatiert sei. Ich habe gestern Nacht, wie oben geschrieben, im Festplattendienstprogramm "Löschen" und "Microsoft-Format" gewählt, und die Option "Freien Speicer löschen" mit der Unter-Option "mit Nullen überschreiben" o.ä. (habe es nicht vor mir weil ich auf der Arbeit bin). Aber ich hatte ja heute morgen nochmal probiert, und das war wohl nicht genug. Gibt es noch irgendwas anderes zum formatieren in der Art "Force Format"?
Also diesem sog. selbsternannten Unix-Spezi kannst du mal gehörig eines auf den Deckel geben - dieser Kommentar hat bei mir grade für den Lacher der Woche gesorgt, wer so einen gnadenlosen Bullshit erzählt dem sollte man das Recht nehmen anderen helfen oder gar andere beraten zu dürfen. Soviel erstmal dazu.

Zum eigentlichen Problem. Es ist, so vermute ich zumindest, ein Hardwareproblem. Apple nimmt sowohl die USB als auch die IEEE1394 Spezifikation sehr genau was unter anderem auch bedeutet, dass die max. Stromstärke exakt beim spezifizierten Wert gekappt ist. Soweit korrekt. Was nicht korrekt ist ist das Verhalten einiger Mainboardhersteller die die USB-Spezifikationen nicht sonderlich genau genommen haben. Theoretisch ist der max. Strom pro USB-Port auf 500mA beschränkt, ich hab bei einem ASUS-Board schon mal 620mA gemessen. Das wiederum hat die Hersteller von USB-Peripherie dazu verleitet auch weniger Geld in ihre Entwicklung zu stecken und Geräte auf den Markt zu bringen, die mit 500mA einfach nicht oder nicht korrekt laufen. Und jetzt denke ich erkennst du das Problem ;)
Die Lösung ist an sich ganz einfach. Ich verwende für meine externe Festplatte (USB 2.0, NoName Gehäuse, 40GB Notebook-HDD) ein sog. Doppelkabel das mir zwei USB-Steckplätze belegt, einmal für Daten & Strom und einmal nur für Strom. Das Kabel mit nur-Strom Belegung lässt auch durchschleifen, so dass ich quasi an den Stecker nochmal etwas anstecken kann. Mit diesem Kabel läuft die Platte wieder einwandfrei und der Rechner stürzt nicht beim schreiben auf die Platte ab (lesen ging übrigens immer einwandfrei aber schreiben war unmöglich).

Das ist jetzt allerdings alles nur graue Theorie, defakto kann natürlich auch einfach etwas kaputt sein. Aber die Wahrscheinlichkeit, dass die Festplatte wegen zu wenig Strom Ärger macht ist doch recht hoch, vor allem wenn es eine USB-Platte ist. Ob es an der Software liegt könnt ihr übrigens ganz leicht ausprobieren: Einfach mal nicht mit dem Finder sondern mit dem Terminal kopieren ;)
 
Zurück
Oben Unten