Probleme beim iPod Umzug von PC zu Mac

Q

Quickrider

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.11.2006
Beiträge
200
Reaktionspunkte
9
LiLi,

ich habe meinen 30 GB Foto iPod bislang immer mit meinem PC abgeglichen; da ich nun aber schon seit einem Jahr mehr und mehr an meinem MBP arbeite und den PC wohl bald stilllegen werde, habe ich heute versucht den iPod an meinen Mac zu gewöhnen - leider ohne Erfolg! :(
Auf beiden Rechnern (PC mit XP Prof. SP2 und neuestem iTunes sowie MBP mit Mac OS X 10.4.9 und ebenfalls neuestem iTunes) befinden sich die gleichen MP3s, welche über iTunes verwaltet werden. Nun habe ich den iPod am PC zurückgesetzt (Lieferzustand, d.h. er war danach leer) und ihn dann an das MBP angeschlossen; iTunes hat ihn erkannt und angefangen zu syncen. Nach ca. 250 Songs folgte dann ein Abbruch ("Datenträger ist weder lesbar noch beschreibbar" oder so ähnlich) :( Das Ganze mehrfach wiederholt - immer selbes Ergebnis.
Daraufhin habe ich den iPod unter Mac OS formatiert (extended Journal) und dieses Mal in iTunes (Mac) zurückgesetzt. Dann das gleiche Spiel nochmal - wieder Fehlanzeige. Nach ca. mal hatte ich dann aber doch alle Lieder auf dem iPod - wußte allerdings nicht, ob beschädigt oder nicht.
Dann der Versuch meine Fotos aus iPhoto ebenfalls zu syncen (ca. 9000 Stück) - gleicher Fehler; bei den Fotos ließ er sich auch durch mehrmaliges an- und abstöpseln nicht dazu überreden nur ein einziges anzuzeigen! :(
Daher habe ich wieder alles gelöscht und den iPod wieder an meine Dose gehängt - siehe da: alles wieder i.O.!!? :rolleyes:
Verschiedene USB Ports am MBP habe ich übrigens zwischendurch auch ausprobiert!
So nun zur eigentlichen Frage: :D
Wie bewege ich meinen iPod zur Zusammenarbeit mit meinem MBP??
Neueste Firmware ist drauf, iTunes läuft und hat noch nie gemuckt!

Ich weiß, das ist viel Text; aber zum Einen mußte ich mir das gerade mal von der Seele reden und zum Zweiten, wußte ich nicht, wie ich es hätte kürzer beschreiben sollen! :D

Danke fürs Lesen, Grüße,

Quickrider.
 
So ein Mist; da scheine ich ja tatsächlich ein Problem zu haben, daß nicht so einfach zu lösen ist!?
 
Ich denke es liegt daran das Itunes den Ipod "Formatiert" ha damit Windows drauf schreiben kann und Mac kann damit nichts anfangen...
 
kannst du den ipod noch unter mac os beschreiben?
 
Wenn ein iPod unter Windows formatiert wurde, kann er von beiden Betriebssystemen gelesen werden. Nur beim Formatieren am Mac besteht das Problem unter Windows
 
Wenn ein iPod unter Windows formatiert wurde, kann er von beiden Betriebssystemen gelesen werden. Nur beim Formatieren am Mac besteht das Problem unter Windows

War auch nur eine vermutung, weil in den Einstellungen vom Ipod irgend wo "Format: Windows" steht^^
 
kannst du den ipod noch unter mac os beschreiben?

Jein! ;-)
Ich habe anfangs versucht, ihn mit Schnellformat auf Mac Format zu bringen; danach konnte er ja beschrieben werden - nur nicht komplett. Immer nach einer bestimmten Menge an Daten brach die Synchronisation mit Fehlermeldung ab. Wenn ich danach erneut gesynct habe, dann ging es dort weiter, wo er vorher aufgehört hatte. Vielleicht muß ich mal nen richtiges Formatieren (mit Nullen überschreiben) in Erwägung ziehen!?

Grüße,

Quickrider.
 
Moin,
kann ich gar nicht nachvollziehen.
Ich habe den Nano 6 Monate am PC betrieben und seitdem am Macbook.
Der hat nicht einmal gemuckt, war die gleiche iTunes Libray (vom Backup aufgespielt). Hat nix gesagt,hat sich nicht gelöscht, hat keine Warnung ausgegeben.
Wie gesagt ich kann damit alles machen und im Nano steht immernoch als Format Win.

Gruß Marco
 
Das ist echt komisch.
Ich habe gestern Abend einen weiteren Anlauf unternommen und den iPod mit dem Festplattendienstprogramm formatiert (diesmal mit Nullen überschrieben); danach iPod mit Mac verbunden und nach 3,5 Gigabyte kam erneut die Fehlermeldung "weder lesbar noch beschreibbar"! :-(
Jetzt habe ich ihn wieder gelöscht, an meinen Win XP Rechner gehängt und siehe da: alles läuft wieder wie geschmiert!
Rätselhaft.
 
Hi,

ich hatte mal ein Problem mit einem defekten USB Kabel. Der Ipod hat dann auch rumgesponnen, evtl. kannst du dir ja mal ein anderes Kabel ausleihen oder so.

/tyake
 
Das wäre einen Versuch wert; allerdings ist es das gleiche Kabel, welches ich auch am PC nutze.

Grüße,

Quickrider.
 
Am Kabel liegt´s leider auch nicht. Langsam wird´s komisch. Warum funktioniert der iPod am PC einwandfrei und läßt sich am MAC nicht annähernd gescheit betreiben!!?

Quickrider. :mad:
 
hat dein Mac USB 1 und nicht USB 2.0?
 
Nee, hat schon 2.0
 
formatiere ihn mal mit dem Festplattendienstprogramm und installiere ihn dann mit iTunes neu.
 
das habe ich auch schon versucht; habe ihn sogar mit Nullen überschrieben. Ohne Erfolg.
Habe das Gefühl das die iTunes Bibliothek auf dem Mac kaputt ist. Geht das überhaupt, wenn iTunes auf dem Rechner ansonsten ja aber problemlos funktioniert?
 
Zurück
Oben Unten