Probleme beim Hochfahren

T

tomtomtom

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.09.2003
Beiträge
136
Reaktionspunkte
0
Ich habe einen G4 mit 9.1 und neuerdings gibt es immer mal wieder Probleme beim Hochfahren.Der Rechner hängt sich auf, bevor eines von zwei ISDN Zeichen am unteren Bildrand erscheint.
Ich starte den Rechner dann ohne Systemerweiterungen über den kleinen Knopf neu und fahre ihn dann normal runter.
Nach ein paar Stunden Ruhe geht dann wieder alles.
Das scheint aber diesmal nicht zu funktionieren.
Ich habe DSL mit Flaterate und seit Kurzem eine Leo-Karte.
Wo könnte das Problem sein?
Vielen Dank schon mal, Tom.
 
Hi, also ich hatte zwar nie einen G4 aber ich weiß das es mit dem 9.1 immer Probleme gab es war nie so richtig stabil, ich würde Dir empfehlen auf 9.2 umzusteigen es ist das letze OS System und für mich das beste gewesen.
Es könnten wie Du schon vermutest natürlich auch die Treiber sein die mit der neuen Leo sich nicht vertragen, dann mußt leider den "Spaß" mit dem deaktivieren der verschieden Treiber im Konrolfeld Systemerweiterungen ausprobieren.

Viel Erfolg

G5 1,8 Single, 1,5 GB RAM
 
also ich hab mit os 9.1 "im moment" keine probleme.
hab aber auch keinen G4, sondern einen G3.

Mir hatte iTunes im zusammenhang mit ATM mal den Tilt gebracht.
 
Wenn er sich immer an der gleichen Stelle aufhängt lässt das eher auf einen Fehler bei einer Systemerweiterung schließen. Ich würde mal diejenige die geladen werden würde, wenn er sich aufhängt (wenn ich Dich richtig verstanden habe die zweite ISDN-Erweiterung) einfach mal deaktivieren.

Vorher würde ich standardmäßig auch noch das P-Ram löschen und die Schreibtischdatei neu schreiben. Die Tastenkürzel sollten ja bekannt sein.

Das OS 9.1 instabil sein soll kann ich auch nicht bestätigen. Mein Pulsar mit 400 MHz G3-Update läuft jetzt schon seit 2 Jahren super stabil damit. Ein Update auf OS 9.2 wäre aber auf einem G4 trotzdem nicht ganz verkehrt. Läuft auf meinem Pulsar leider nicht ohne Manipulation. Hatte bisher noch keine Lust daran rumzufrickeln. Habe aber oft gehört, daß es sogar auf einem Pulsar noch einen sichtbaren Geschwindigkeitsschub bringen soll.
 
Ich bin leider nicht der große Experte und muß zu meiner Schande gestehen, dass ich nicht weiß was es bedeutet: P-RAM löschen und auch nicht wie man die Schreibtischdatei neu schreibt.
Ich wollte jetzt mal versuchen Systemerweiterungen einzelnd wieder an zu schalten.Dabei meldet der Rechner beim Klicken auf"Erweiterungen Ein/Aus" :
-Das Programm"Erweiterungen Ein/Aus"wurde unerwartet beendet,da der Fehler 11 aufgetreten ist-
Oder er lässt das Öffnen noch zu, meldet den Fehler aber dann, wenn man auf die erste Systemerweiterung scrollt.
Auch ja die Software der Leokarte habe ich jetzt mal weg geworfen. Hilft aber nichts.

Hilfe
 
P-RAM löschen: Apfel + Alt + p + r beim Starten drücken. Solange bis der Gong vier mal ertönt is.

Gruss
Kalle
 
Hallo,
was bedeutet dann: P-RAM löschen
und wie schreibt man den Schreibtisch neu.
Wenn ich das richtig verstehe, dann muß man um den P-RAM zu löschen beim Starten 4 Tasten drücken.
Da drücke ich aber bereits die shift Taste, damit der Rechner überhaupt(ohne Systemerweiterungen) hoch fährt.
Wie kann ich also den Rechner ohne Systemerweiterungen hoch fahren und dabei trotzdem P-RAM löschen?
 
Original geschrieben von ks23
P-RAM löschen: Apfel + Alt + p + r beim Starten drücken. Solange bis der Gong vier mal ertönt is.

Gruss
Kalle
 

Ich drücke schon die shift Taste beim Hochfahren(ohne Systemerweiterungen)
 
Hier steht was drüber. Zur Schreibtischdatei kann ich dir leider nix sagen.

Gruss
Kalle
 
Und hier steht was über die Schreibtischdatei.

Gruss
Kalle
 
Komisch... bei mir ist mein Link auf deutsch :confused: :confused:
Aber egal, doppelt hält besser. Das mit dem "d" wusste ich nicht, danke ;)

Gruss
Kalle
 
Zurück
Oben Unten