Probleme beim High Sierra auf Mac Pro 5,1 installieren (SSD Formatierung, etc)

M

Mister-P

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.09.2021
Beiträge
22
Reaktionspunkte
4
Hallo Community,

ich hoffe wirklich, dass mir hier jemand helfen kann.

Ich wollte meinen Mac Pro 5,1 (Mitte 2010) von Sierra 10.12.6 auf High Sierra 10.13.6 updaten.

Der erste Step im Installer ist ja das Firmware-Update. Da bricht er direkt nach dem Starten des Updates ab und bootet neu.
Ich habe nun nach recherchieren versucht, die APFS Formatierung mit dem Terminal zu umgehen, allerdings kommt da folgender Fehler:

"Error: Installation auf diesem Volume nicht möglich, da dem Computer eine Firmwarepartition fehlt."

Weiß irgendjemand, welche Schritte ich ausführen muss, um das MacOS zu installieren?

Zusatzinfo: Mein MacOS Sierra ist auf einer SSD installiert, die auf einer Sonnet Tempo SSD Pro Plus SATA PCIe Karte sitzt (wird als orange/extern angezeigt).
 
Deine SSD scheint mit MBR partitioniert zu sein.
GUID ist notwendig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WeDoTheRest und dg2rbf
Kam mit HS nicht der Zwangsumstieg auf AFPS auf SSDs?
Soweit ich weiss geht HS auf HFS+ nur mit HDDs.
 
Kam mit HS nicht der Zwangsumstieg auf AFPS auf SSDs?
Soweit ich weiss geht HS auf HFS+ nur mit HDDs.
Wie gesagt, mit dem Terminal kann man das bei High Sierra umgehen. Allerdings stimmt was mit meiner Formatierung wahrscheinlich nicht und wenn ich Pech habe vielleicht sogar die Firmware der SSD?!
 
Mach mal bitte im Terminal
diskutil list
/dev/disk0 (external, physical):
#: TYPE NAME SIZE IDENTIFIER
0: GUID_partition_scheme *1.0 TB disk0
1: EFI EFI 209.7 MB disk0s1
2: Apple_HFS Macintosh HD 1.0 TB disk0s2
3: Apple_Boot Recovery HD 650.0 MB disk0s3

/dev/disk1 (external, physical):
#: TYPE NAME SIZE IDENTIFIER
0: GUID_partition_scheme *1.0 TB disk1
1: EFI EFI 209.7 MB disk1s1
2: Apple_HFS SSD 2 1.0 TB disk1s2

/dev/disk2 (external, physical):
#: TYPE NAME SIZE IDENTIFIER
0: GUID_partition_scheme *2.0 TB disk2
1: EFI EFI 209.7 MB disk2s1
2: Apple_HFS IOMEGA HDD 2.0 TB disk2s2
 
Ok, die Efi Partition ist vorhanden, das sollte eigentlich als Firmware Partition gemeint gewesen sein.
Ist das ein echter 5,1 und kein umgeflashter 4,1?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mister-P
Ok, die Efi Partition ist vorhanden, das sollte eigentlich als Firmware Partition gemeint gewesen sein.
Ist das ein echter 5,1 und kein umgeflashter 4,1?
Ich gehe davon aus. Im Systembericht steht:

Modellname: Mac Pro
Modell-Identifizierung: MacPro5,1
 
Check die Seriennummer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mister-P
Such mal im Installer nach dem Firmware Update und starte das einzeln.

Oder probier SilentKnight.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mister-P
Such mal im Installer nach dem Firmware Update und starte das einzeln.

Oder probier SilentKnight.
Im Firmware Ordner vom Installer-Paket sind nur drei Dateien. .efi, .fd und .crc32 die kann ich leider nicht starten.

Mein Mac Pro hat die Firmware MP51.007F.B03, das ist laut Apple Seite auch die aktuellste. SilentKnight muss ich googlen. Ich kenne mich leider viel zu wenig aus. :( Vielen Dank auf jeden Fall für Deine Hilfe!!!
 
Such mal im Installer nach dem Firmware Update und starte das einzeln.

Oder probier SilentKnight.
SilentKnight sagt "old EFI firmware 007F.B03.1010071432", aber es gibt keine Möglichkeit darüber zu updaten und irgendwie finde ich dazu auch nichts im Web...
 
Zumindest hat dein Rechner wirklich eine Alte Firmware.

Die Firmware wird im Normalfall mit dem Neuen Betriebssystem aktualisiert.
Von hand macht man das schon lange nicht mehr.

Viel glück.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mister-P
Zumindest hat dein Rechner eine Alte Firmware.
Das könnte auf das Problem hindeuten.

Die Firmware wird im Normalfall mit dem Neuen Betriebssystem aktualisiert.
Aber genau bei dem Vorgang bricht er wie im Ursprungspost beschrieben ab. (Erster Step im Installer)
 
Hi,
würde mal den Pram-/Nvram- und SMC-Reset durchführen, habe keinen MacPro, mal bei Apple sich schlau machen.
Gruss Franz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mister-P
Leute, es ging! Ich habe es nochmal probiert und jetzt kam auch ein langer Ton nachdem ich die Ein/Aus-Taste gedrückt gehalten hatte. Er hat das Firmware Update gemacht und jetzt funktioniert der High Sierra Installer ganz normal! Vielen Dank an Alle!! <3
 
okay, zu früh gefreut. :(
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2021-09-22 um 11.33.01.png
    Bildschirmfoto 2021-09-22 um 11.33.01.png
    35,1 KB · Aufrufe: 77
Zurück
Oben Unten