Probleme beim Herunterfahren

A

anjato

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.10.2018
Beiträge
15
Reaktionspunkte
0
Hallo, seit ich meinen Mac habe (1 Jahr), habe ich regelmäßig Probleme diesen herunter fahren zu können. Das kenne ich zwar auch von Windows, aber nicht in solchem Ausmaß.
Also, das Problem ist, dass der Mac nicht runterfährt, sondern mit schwarzem Bildschirm dort hängen bleibt, wo sich am Ende das Rädchen dreht - also ganz kurz, bevor er aus sein müsste. Das kann auch mehrere Stunden so bleiben , hab das mal ausprobiert. Es hilft dann imer nur das Notaus per Powerknopf. Kann mir jemand sagen, woran das liegen kann?
Ich hatte das El Capitan drauf und seit gestern das Mojave.
Ich beende vor dem runterfahren immer alle Programme, die für mich ersichtlich noch offen sind. Erklärungen bitte idiotensicher, da ich absoluter Mac Anfänger bin und auch sonst mit dem Innenleben von PC`s eher weniger Kontakt bekomme.

Danke, Anja :)
 
Hi,
als erstes würde ich den Pram-Reset machen, beim Booten vor dem Gong, die Tasten "alt cmd r und p" halten und mindestens 3X Gongen lassen, danach loslassen zum Booten, wenn das nicht hilft, kann auch ein sicherer Systemstart, mit gehaltener Shift Taste, das kann bis zu 10min dauern, Probleme beseitigen.

Gruß Franz
 
hast du noch externe geräte dran außer maus und tastatur?
 
Mit dem Gong ist doch sicher diese Dampfertuten gemeint, das beim hochfahren zu hören ist, oder?
Außer meiner Lautsprecheranlage, Maus und Tastatur ist nichts weiter angeschlossen.
 
die lautsprecher sind über klinke oder über USB dran?

versuch mal einen verbose boot mit cmd+v.
dann siehst du den text beim hoch und runter fahren.
wenn der bei runter fahren wirklich stunden braucht, sollte der ja dort an der gleichen stelle stehen bleiben.
 
wenn ich das richtig sehe, über klinke mit externer stromversorgung, da ein verstärker mit dran ist.
das mit den bootmöglichkeiten, soll ich das machen, wenn er mal wieder hängt, oder jetzt, wenn er mal geschmiert läuft?
 
wenn du nicht abschätzen kannst wann es auftritt, dann solltest du den verbose boot halt jedes mal machen, bis man da hoffentlich den grund sehen kann, wo der hängt.

welche mac ist es denn genau?
vielleicht geht die festplatte so langsam den bach runter?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
oh, das sollte doch noch nicht so sein... der ist erst nichtmal 2 jahre alt o_O wo finde ich die beschreibung des gerätes? so aus der hand weiß ich das nicht mehr.
 
oh, das sollte doch noch nicht so sein... der ist erst nichtmal 2 jahre alt o_O wo finde ich die beschreibung des gerätes? so aus der hand weiß ich das nicht mehr.

Oben links auf den Apfel, dann bei „Über diesen Mac“

Edit: Hätte von den „Symptomen“ auch Richtung Festplatte getippt. Ist zufällig eine Fusion Drive verbaut?
 
Danke, da steht das hier-->
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2018-10-25 um 11.02.24.png
    Bildschirmfoto 2018-10-25 um 11.02.24.png
    90 KB · Aufrufe: 83
Zurück
Oben Unten