Probleme beim formatieren der Festplatte

S

superviser

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
20.05.2019
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Moin,

Nach iPad und iPhone folgte nun zum Einstieg der erste gebrauchte Mac mini mit cd Laufwerk.
Leider habe ich Probleme das os zu installieren. Habe per Command R das Dienstprogramm aufgerufen und den mac auch per lan mit dem Internet verbunden. Wenn ich jetzt macOS high Sierra erneut installieren will bekomme ich folgende Fehlermeldung apfs voulme konnte nicht erstellt werden

Scheinbar liegt es am partitionsformat APFS habe jetzt versucht die Festplatte zu formatieren leider erfolglos.
Bekomme die Fehlermeldung das Volume recovery konnte nicht deaktiviert werden weil es from Prozess 0(kernel) verwendet wird das Medium könnte nicht deaktiviert werden.
 
Starte mit CMD +R (sollte die Internet-Recovery sein). Dort dann das Festplattendienstprogramm öffnen und das interne Volume
als MacOS extendet (journaled) mit GUID-Partitionsschema formatieren.
Der HS-Installer braucht eine solche Formatierung. Die konvertierung nach AFPS erfolft dann erst bei der Installation.
Welcher Mini ist es denn genau? Gab es da noch originale Installations-DVDs dazu? Von der könntest Du die Umformatierung auch machen.
 
hallo danke für deine hilfe. Das Problem ist ja die Formatierung wenn ich formatieren möchte egal mit welchem format kommt immer die Fehlermeldung "Volume recovery konnte nicht deaktiviert werden weil es from Prozess 0(kernel) verwendet wird das Medium könnte nicht deaktiviert werden"....

ich bekomme die CD's jetzt zu geschickt kann mir aber nicht vorstellen das es helfen wird?!

Gruß
Timo
 
Versuchst du die Festplatte zu löschen, von der du gestartet hast? Das kann ja nicht funktionieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Hi,
bei solchen Aktionen immer vorher den SMC- und Pram-Reset ausführen, diese Resets haben schon viele Hardware Probleme gelöst, beim Pram-Reset mindestens 2x Gongen lassen.

Franz
 
Zurück
Oben Unten