Probleme beim Export von "pages"-Datei als ePub

K

Krolikowski

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.03.2013
Beiträge
13
Reaktionspunkte
0
Liebe Experten,

ich habe mit "Pages" ein e-book geschrieben. Es enthält Texte und Bilder. Ich habe dazu eine Textvorlage von pages genutzt. Als alles fertig war, habe ich das Ding als ePub exportiert und auf dem iPad angeschaut. Es war alles da und okay.

Dann habe ich ein zweites e-book geschrieben, mit den gleichen erfolgreichen Vorlagen. Als alles fertig war, habe ich es wieder als ePub exportiert und auf dem iPad angeschaut. Aber diesmal wurden nicht alle Bilder übertragen.

Ich habe dann zur Kontrolle noch einmal mein erstes e-book hergenommen und exportiert. Auf dem iPad sehe ich plötzlich ebenfalls keine Bilder mehr.

Ich sehe diese Bilder in der pages-Vorlage; sie werden auch beim pdf-Export alle angezeigt. Aber urplötzlich nicht mehr auf dem iPad.

Die Datei hat etwa 90 MB bei pages. Wenn ich sie exportiere, in iTunes hineinziehe, hat sie plötzlich nur noch etwa 30 MB.

Was vorgestern ging, geht heute plötzlich nicht mehr.

Weiss jemand Rat? Warum exportiert pages die Bilder plötzlich nicht mehr, die er vor zwei Tagen noch exportiert hat?

Wer mir hilft, bekommt zwei ebooks geschenkt...

Danke!

Ich habe nichts verändert an meinen Vorlagen. Vor zwei Tagen war noch alles super mit dem exportieren. Heute zeigt er mir die Bilder nicht mehr an. Es ist aber die gleiche pages-Datei.
 
Nein, ich habe das nicht vergessen. Es sind alle Fotos eingebunden. So wurden sie auch auf dem iPad angezeigt. Sie sind noch immer eingebunden, aber das iPad zeigt sie nicht mehr an.
ch habe nichts verändert, aber plötzlich exportiert pages die Fotos nicht mehr.
 
Erst mal die Standards:
- Hast Du seit dem letzten erfolgreichen Versuch neue Tools, Programme installiert, etwas am Rechner geändert? Datei verschoben o.ä.?
- Versuche es ein weiteres Mal nach Rechnerneustart und dann nur Pages öffnen, keine externen Geräte (incl LAN) außer Keyboard und Maus.
 
Danke für den Rat.

Ich habe seit dem letzten erfolgreichen Versuch nichts verändert.

Rechnerneustart, nur Pages öffnen: das Resultat ist das Gleiche. Die Bilder werden auf dem Pad nicht angezeigt, obwohl sie in Pages sichtbar sind, und sie sind auch eingebunden.
 
Stelle fest, ob ein grundsätzliches Problem bei pages besteht.
Erzeuge ein neues, leeres Dokument, füge etwas Text ein und ein anderes Bild als bisher. Ist damit alles korrekt?
 
Ich habe ein neues pages-Dokument mit Text und Bild erzeugt, als ePub exportiert, in iTunes gezogen und auf dem iPad anzeigen lassen.
Es ist alles korrekt.
 
Dann ist der grundsätzliche Weg in Ordnung.
Entweder machst Du Dich dann auf die Suche, was mit dem fraglichen Dokument anders ist, oder Du baust es ganz neu auf.
 
Ja, der grundsätzliche Weg ist okay.

Aber wenn ich das pages - Dokument exportieren will, erscheint die Warnung, dass fixierte Objekte nicht berücksichtigt werden Ich habe deshalb alle Objekte (Bilder) überprüft. Die "Information" zeigt mir, dass alle eigebunden sind. Trotzdem die Warnung.

Zwei weitere Probleme gibt es noch:
- ich positioniere Bilder in pages als mittig und binde sie ein. Sie sind mittig im pages-Dokument. Sie sind aber linksbündig im ePub auf dem Ipad.

- Ich habe den fertigen Text aus einer iBook Authors - Vorlage per copy and paste in pages übertragen und in ePub gewandelt. In pages zeigt mir die "Information", dass der Zeilenabstand "1" beträgt, obwohl es optisch nicht immer so aussieht. Auf dem iPad sehe ich stellenweise verscheidene Zeilenabstände: mal "1", mal "1,5" oder "2". Wenn ich versuche, die Zeilenabstände im pages - Dokument zu verändern, geht es nicht. Er behandelt alle Zeilenabstände als "1", und wenn ich sie ändere, zerschiesse ich alles. Ich möchte natürlich auf dem iPad immer gleiche Zeilenabstände haben. Kann dies Problem an dem copy and Paste-Verfahren liegen?
 
Ich kenne beide Probleme.
Die Warnung erscheint, wenn irgendwo doch noch ein fixiertes Objekt vorhanden ist. Das kann auch zb ein Logo sein. Irgendwo versteckt sich da noch etwas.
Das vermeintlich mittig positionierte Bilder linksbündig im epub erscheinen, konnte ich auch noch nicht abstellen.
Zum Zeilenabsandsproblem: Versuche, allen Textteilen in pages Formatvorlagen zuzuweisen um die Einheitlichkeit der Formatierung zu erreichen.
 
Vielen Dank.

Nun sind beim Exportieren des 1. e-books plötzlich wieder alle Bilder sichtbar. Ich ahne nicht, was ich geändert habe.
Im 2. e-book habe ich die auf dem iPad nicht sichtbaren Bilde in pages gelöscht und ersetzt und eingebunden. Sie sind trotzdem nicht sichtbar.

Den Textteilen Formatvorlagen zuweisen: das heisst, ich müsste alle Textteile in pages löschen, an deren Stelle eine Textverarbeitungsvorlage einblenden und die Textteile da wieder drauf kopieren?
 
Wenn Du Bilder in pages gelöscht und wieder ersetzt hast, sieh nach, ob die jetzt wirklich das richtige Häkchen haben. Möglicherweise wird wieder das falsche Häkchen (automatisch) gesetzt.
Formatvorlagen: Ist das Thema neu für Dich? Das gibt es in nahezu allen Textprogrammen.
Praktisch: Die wählst in pages einen Absatz aus, den Du wie von Dir gewünscht mit Einzügen, Zeilenabstand und Absatzabstand formatierst. Dann änderst Du entweder die Formatvorlage, die der Absatz schon hat und erstellst eine neue Formatvorlage. Allen anderen Absätzen, die genauso formatiert sein sollen, weist Du diese Formatvorlage zu. Schwups.
 
Die immer noch nicht sichtbaren Bilder sind alle eingebunden. Ich vergleiche es mal mit den sichtbaren.

Zu den Formatvorlagen: die habe ich erstellt. Zum Beispiel eine Formatvorlage für den Beginn des jeweiligen Kapitels. Ich kann diese Formatvorlagen einfügen.

Nun habe ich aber in der Arbeit vielleicht festgestellt, dass ich in jedem Kapitel die Schrift anders haben möchte. Ich kann also eine neue Formatvorlage erstellen. Was muss ich tun, um per Klick allen bereits geschriebenen Kapiteln in einem schwups diese Änderungen zuzuweisen?

Pardon, aber ich finde mich gerade in diese Materie ein.
 
Ich habe genau das gleiche Problem. In meinem Pages-Dokument sind rund 50 Grafiken eingebunden (ohne Tricks). Die 46. und 47. Grafik wird exakt an der Stelle, wo sie noch im pages-Dokument drin ist in der ePub-Version nicht angezeigt (leere Zeile). Packt man die Grafik an eine andere Stelle im Dokument, dann klappt das. Es sind keine Steuerzeichen an der besagten Stelle sichtbar. Einfach nur Fließtext. Eine vollkommen andere Grafik bekommt man manchmal an der Stelle eingebunden. Es ist aber nicht reproduzierbar bzw. vorhersehbar, wann und wo das auftritt (habe auch ein Dokument, wo offenbar alle Grafiken funktionieren). Wenn der Fehler aber in einem Dokument enthalten ist, dann bleibt er reproduzierbar an dieser und ggf. weiteren Stelen bestehen.

Any ideas?

Beste Grüsse Tom
 
Hallo Tom,

ich habe in einem Forum gelesen, dass pages nur eine bestimmte mb-Größe an Bildern (vermutl. also auch Grafiken) zulässt. Ich meine, es waren 50 mb, und zwar PRO KAPITEL. Ich glaube, du kannst in pages soviel einbinden, wie Du möchtest, bloß beim Export als e-pub schmeisst er das raus.

Auch mich hat das schier wahnsinnig gemacht, aber ich glaube, das könnte eine Lösung für das Problem sein.
 
Hi,

an 50 MB komme ich bei weitem nicht ran. Das epub Dokument hat um 10 MB, die Pages-Version um 15 MB.
 
Bilder und Grafikgröße "pages" - Probleme beim epub-Export

Hi,

es könnte auch weniger gewesen sein als 50 mb; ich erinnere mich nicht an die genaue Zahl. Ich erinnere ih, dass ich offenbar das Problem mit dieser "zulässigenröße pro Kapitel" lösen konnte. Ist länger her.

Eine Expertin sagte mir, solche Probleme könnten einfach auch Software-Probleme von pages sein; die seien vielleicht noch nicht so weit. Zum Beispiel das Problem, dass man Bilder im epub nicht mittig positionieren kann.

Und das größte Problem scheint mir, dass dieses epub auf verschiedenen epub-Readern keinesfalls immer gleich gut aussieht. Das muss man testen und ggf. ändern für jedes digitale Lesegerät.
 
Hi. Ich hatte gerade ein erheiterndes Gespräch mit dem Apple Support. Die wissen auch keinen Rat aber antworten: Das ist ein erwartetes Produktverhalten.

Da fehlen mir die Worte. Und es kommt noch besser: Als ich sagte, dass ich damit jetzt schon einen Tag verbracht habe und eine Lösung brauche, weil ich professionelle Artikel verfasse, da meinete der nette Man beim Apple Support: Da stellt sich die Frage, ob der Weg über Pages einer proffesionellen Arbeitsweise angemessen ist...

Ja. Das sehe ich jetzt auch so. Ist also doch nur Spielzeug...

Ich suche jetzt nach einer professionellen Lösung.

Beste Grüsse
 
Hi,

wenn Sie eine bessere Lösung gefunden haben, lassen Sie es mich wissen? Wäre sehr nett.

Naja, pages ist preiswert, ist vielleicht auch ganz gut, letztlich ist es ja das Gleiche wie Ibooks Author. Aber da ist man eben bei Apple eingesperrt.

"Erwartetes Produktverhalten" finde ich auch klasse. Ich mache e-books, mit Grafiken, Videos etc., und diese pages-Probleme sind z. K.

Wenn Sie was besseres gefunden haben, mailen Sie es mir doch bitte.

Dank und herzlichen Gruß!
 
jep mache ich.

Weitere Erkenntnis: Ein Einfügen/Eröffnen eines neuen Kapitels vor der fehlenden Grafik bringt nichts. Löscht man aber Grafiken auf den ersten Seiten aus dem Dokuemnt heruas, dann funktionieren die Grafiken hinten im Dokument auf einmal! Es hat also möglicherweise etwas mit der Anzahl der eingebundenen Grafiken und ggf. deren Größe bzw. der Gesamtgröße der Datei zu tun.
 
Zurück
Oben Unten