Probleme beim Erstellen von Partitionen + Bootcamp

B

Boogieman

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.06.2007
Beiträge
493
Reaktionspunkte
57
Einen wunderschönen sonnigen Sonntag!

Da es mir ohnehin zu heiß ist und ich den Tag im kühlen Keller verbringen wollte hab ich mich gestern dran gemacht, meine Windows 7 Partition zu killen und wollte diese Testversion von Windows 8 installieren.

Bootcamp hat irgendeine Fehlermeldung gebracht (ich weiß leider nicht mehr welche), also hab ich mich mit dem Festplattendienstprogramm an die Sache gewagt.

Leider haut das auch irgendwie nicht hin. Lege ich eine Partition an, die auf Mac OS Extended (Journaled) formatiert wird, erkennt Bootcamp die Partition nicht für die Windows-Installation an. Obwohl diese Partition ca. 50 GB groß ist wird mir von Bootcamp angezeigt, dass die Größe von 10 GB zu klein sei... vermutlich greift Bootcamp auf eine andere Partition (?) zu, die tatsächlich zu klein ist. Allerdings wird mir dieses Stück gar nicht angezeigt...???

Das gleiche passiert auch bei "Freier Speicherplatz".

Wenn ich das Windows NT Dateisystem anwähle, dann macht Bootcamp kurz etwas, bricht aber ohne Fehlermeldung ab und erstellt die gewünschte Partition nicht.

Ich vermute, dass meine Festplatte einen Schaden hat, da ich alle Nase lang die Zugriffsrechte und das Volume reparieren muss, sonst fährt er nicht runter...

Hoffe, Ihr könnt mir recht schnell eine Lösungsvorschlag unterbreiten, damit ich den Aufenthalt im Keller auch sinnvoll nutzen kann ;)

Mein System:
MacBook Pro late 08, 15", 2,4 GHz, 8 GB RAM, Festplatte wurde bereits wegen Defekt ausgetauscht, ist aber wieder eine 250 GB Hitachi mit 5400 U/Min. Mountain Lion.
 
Mittels Bootcamp mußt Du die Win-7-Partition entfernen.
Dannach ist die ganze Platte wieder für den Mac da. Mit dem Festplattendienstprogramm überprüfen / reparieren.
Dann mit Bootcamp eine neue Partition anlegen und Win installieren.
 
wenn du die partition schon selbst erstellt hast, brauchst du den boot camp assistenten nur, um die treiber zu laden.
starte einfach die windows install dvd und installier auf die partition, achte aber darauf die richtige zu wählen, damit du nicht aus versehen deine OS X partition schrottest...
 
Erst mal Danke für die sehr schnellen Antworten!!!

Mit Bootcamp kann ich die Möglichkeit, die W7-Partition zu löschen gar nicht mehr auswählen, sondern nur den Treiber-Download. Also wäre das Ding (leider) ums Eck.
Wenn ich direkt von der DVD starte zeigt mir die Installationsroutine zwar verschiedene Partitionen an, aber bei jeder einzelnen heißt es, ich könne sie nicht verwenden...
Warum auch immer das so ist...

Ich hab im Hinterkopf noch die Radikalkur. Ich mach ein TimeMachine-Backup. Da hier ja sowieso nur die OSX-Partition betroffen ist, mach ich die ganze Platte platt. Mach eine Neu-Installation mit TimeMachine und versuche dann noch mal die Win-Partition zu erstellen.

Das wäre zumindest mein letzter Ausweg. Falls Ihr bessere Ideen habt, bitte her damit.
Falls es auf das komplette Plattmachen heraus läuft, wie stelle ich das denn am besten an?
 
formatiert hast du aus dem windows installer heraus?
 
Aus meiner User-Erfahrung heraus führte es immer zu Fehlern, wenn ich versuchte, das Festplattendienstprogramm *und* den Bootcampassistenten parallel zu nutzen.
 
@ oneOeight: Ich hab im Prinzip beides probiert. Zunächst die Formatierung auf Mac OS Extended --> konnte dann aber weder per Bootcamp noch aus dem Windows-Installer die Partition auswählen. Die Win-NT-Formatierung hat ja nicht geklappt, von daher war beim Windows Installer auch nichts auszuwählen. Und bei "Freier Speicherplatz" wieder das gleiche Szenario...

@ rpoussin: Hm, wenn das ein Problem ist, dann hab ich den Fehler auch gemacht... Lösung?
 
du musst wenn mit FAT32 vorformatieren, windows kennt doch von haus aus kein HFS...
 
FAT32? Warum das denn? Das System ist doch uralt und langsam. Ich dachte für neuere Win-Installationen gibt es extra die Win-NT-Formatierung als Option. Auch wenn diese bei mir nicht funktioniert...

Oder meinst Du mit dem Festplattendienstprogramm auf FAT32 und bei der richtige W8-Installation erneut (auf NT) formatieren?
 
Bootcamp formatiert die Platte auch nur in fat32 und du musst sie dann im Win Installer auf NTFS formatieren. Das Festplatten Dienstprogramm kann von Haus aus kein NTFS formatieren, also auch hier dann der weitere weg über die Windows Installation.
 
So, hab per Festplattendienstprogramm die Partition auf Fat formatiert. Hat geklappt. Dann hab ich Bootcamp gestartet. Jetzt ging die Option "Windows löschen" wieder. Angeklickt, er macht und macht und will die Platte zu einer einzigen OS X Partition machen.
Dann Abbruch: "Ihr Volume kann nicht auf eine Einzelpartition wiederhergestellt werden. Beim Wiederherstellen des Volumes auf eine Einzelpartition ist ein Fehler aufgetreten."

Oder meintst Du: 1. Fat-Partition per Festplattendienstprogramm und 2. Über den Windowsinstaller auf die Fat-Partition zugreifen? Also gar nicht über Bootcamp?
 
So, ich hab jetzt auch die Variante probiert in der ich eine Fat-Partition erstelle und versuche mit dem Windows-Installer loszulegen. Leider kam hier wieder die Meldung, dass Windows nicht auf der Partition installiert werden kann.

Falls Ihr keine weiteren Möglichkeiten seht, wäre ich Euch dankbar, wenn Ihr mir kurz sagen könntet, wie ich am besten die Platte ganz platt macheu und Mac OS per TimeMachine wiederherstelle und die Win-Partition korrekt erstelle...
Schritt für Schritt wäre sehr nett, da ich nichts falsch machen will und in Sachen Mac nicht so tief in der Materie bin...
 
Hast du dir denn die bootcamp Anleitung ausgedrückt, falls du bootcamp nutzen willst, dann ist das der Schlüssel zum Erfolg.
Das Festplatten Dienstprogramm solltest du dann gar nicht nutzen.
Bootcamp funktioniert nur, wenn es nur eine Partition, nämlich die mit OS X, gibt, hast du mehr Partitionen, dann ist dir dieser weg versperrt.
Bootcamp partitioniert die Platte und lädt dann auch die nötigen Treiber herunter, die du später unter Windows installieren musst, damit du dann in Windows alle Funktionen und alle Hardware des Rechners nutzen kannst.
Vor der Windows Installation musst du die bootcamp Partition nochmals mit der Windows DVD in NTFS formatieren.
Aberwie gesagt, halte dich an die bootcamp anleitung, dann klappt es schon, verlässt du den vorgezeigten Weg, dann wird es schwieriger.
 
Da ist jetzt aber schon das Problem. Bootcamp bricht mit der o. g. Meldung ab. Was soll ich jetzt machen?
 
Wenn du mit bootcamp weitermachen willst, brauchst du eine Festplatte, die nur OS X auf einer Partition hat, dann startest du bootcamp und hältst dich an die Anleitung. Und wenn du dann später Windows nicht mehr nutzen willst nimmst du wiederum den bootcampassistenten und lässt den Windows löschen.
Dein Fehler war, das du diesen weg nicht eingeschlagen hast.
Versuche also jetzt die Partition wieder der OS X Partition hinzuzufügen, mit dem Festplatten Dienstprogramm sollte das gehen.
 
Ich krieg den restlichen Speicher nicht hinzugefügt. Sprich, die OS X Partition lässt sich nicht vergrößern... Was jetzt?
 
Zurück
Oben Unten