Benutzerdefinierte Suche

Probleme beim Einschalten/Neustart

  1. K2vp

    K2vp Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    28.11.2003
    Beiträge:
    218
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    Mein G4 will sich nicht immer korrekt einschalten.
    Manchmal drücke ich den Einschaltknopf und der Startton bleibt aus bzw der Bildschirm bleibt schwarz.
    Drücke ich erneut den Knopf schaltet sich der Rechner wieder ab.
    Anschließend warte ich ein paar Sekunden und schalte wieder ein und da erscheint der Startton und der G4 startet korrekt.
    Im laufenden Betrieb gibts keinerlei Probleme.
    Will ich den Rechner allerdings Neustarten dann bleibt erneut der Startton aus.
    Ich muß also erst den Rechner ausschalten und warten..

    Was kann das sein?

    Gruß, Markus
     
    K2vp, 13.09.2006
  2. volksmac

    volksmacMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    04.05.2004
    Beiträge:
    3.104
    Zustimmungen:
    20
    pufferbatterie noch frisch ?? vielleicht mal tauschen oder zumindest am netz lassen und nicht über steckerleiste völlig stromlos machen.
     
    volksmac, 13.09.2006
  3. lundehundt

    lundehundtMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    22.02.2003
    Beiträge:
    17.769
    Zustimmungen:
    881
    Du koenntest mal eine reset auf die PMU und auf das PRAM machen wenn die Pufferbatterie fuer das PRAM und die PMU noch OK ist.

    Zum PMU reset erst mal den Netzstecker ziehen und alle externen Geraete (ausser Tastatur und Maus) abstecken. Dann den Rechner oeffnen und nach einem kleinen Taster auf der Hauptplatine gleich neben der Pufferbatterie suchen. Den Taster (kleiner metallener Knopf) fuer einig Sekunden gedrueckt halten.

    Ein reset auf das PRAM machst du in dem du den Rechner mit der Tastenkombination Apfel+alt+p+r startest (sofort nach dem Einschaltknopf) und gedrueckt haelst, bis der Startgong zum 2. Mal ertoent ist.
     
    lundehundt, 14.09.2006
  4. K2vp

    K2vp Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    28.11.2003
    Beiträge:
    218
    Zustimmungen:
    0
    @lundehundt

    PMU Reset hat geholfen - Vielen Dank


    Gruß, Markus

    PS: Sollte man eigentlich ab und zu auch das PRAM resetten wie das bei OS9 ratsam war?
     
    K2vp, 15.09.2006
  5. lundehundt

    lundehundtMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    22.02.2003
    Beiträge:
    17.769
    Zustimmungen:
    881
    ohne Not (alo Probleme) wuerde ich das PRAM nicht loeschen.
     
    lundehundt, 15.09.2006
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Probleme beim Einschalten
  1. special08
    Antworten:
    17
    Aufrufe:
    547
    special08
    12.05.2017
  2. Antirational
    Antworten:
    3
    Aufrufe:
    179
    Paul1983
    25.01.2017
  3. Sevenkeys
    Antworten:
    51
    Aufrufe:
    2.077
    Michaxyz
    21.05.2013
  4. maciline5
    Antworten:
    4
    Aufrufe:
    491
    maciline5
    11.05.2011
  5. gunt
    Antworten:
    4
    Aufrufe:
    354
    KaiAmMac
    07.09.2010