Probleme beim Einschalten/Neustart

K2vp

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.11.2003
Beiträge
233
Reaktionspunkte
0
Hi,

Mein G4 will sich nicht immer korrekt einschalten.
Manchmal drücke ich den Einschaltknopf und der Startton bleibt aus bzw der Bildschirm bleibt schwarz.
Drücke ich erneut den Knopf schaltet sich der Rechner wieder ab.
Anschließend warte ich ein paar Sekunden und schalte wieder ein und da erscheint der Startton und der G4 startet korrekt.
Im laufenden Betrieb gibts keinerlei Probleme.
Will ich den Rechner allerdings Neustarten dann bleibt erneut der Startton aus.
Ich muß also erst den Rechner ausschalten und warten..

Was kann das sein?

Gruß, Markus
 
pufferbatterie noch frisch ?? vielleicht mal tauschen oder zumindest am netz lassen und nicht über steckerleiste völlig stromlos machen.
 
Du koenntest mal eine reset auf die PMU und auf das PRAM machen wenn die Pufferbatterie fuer das PRAM und die PMU noch OK ist.

Zum PMU reset erst mal den Netzstecker ziehen und alle externen Geraete (ausser Tastatur und Maus) abstecken. Dann den Rechner oeffnen und nach einem kleinen Taster auf der Hauptplatine gleich neben der Pufferbatterie suchen. Den Taster (kleiner metallener Knopf) fuer einig Sekunden gedrueckt halten.

Ein reset auf das PRAM machst du in dem du den Rechner mit der Tastenkombination Apfel+alt+p+r startest (sofort nach dem Einschaltknopf) und gedrueckt haelst, bis der Startgong zum 2. Mal ertoent ist.
 
@lundehundt

PMU Reset hat geholfen - Vielen Dank


Gruß, Markus

PS: Sollte man eigentlich ab und zu auch das PRAM resetten wie das bei OS9 ratsam war?
 
ohne Not (alo Probleme) wuerde ich das PRAM nicht loeschen.
 
Zurück
Oben Unten