Probleme beim Einrichten von DSL

W

wroemer

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
06.11.2005
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Habe jetzt einen DSL-Anschluss mit TCom Speedport W500V und brache Hilfe beim Konfigurieren meines ibook G3. Habe keine Ahnung von den Netzwerkeinstellungen für LAN und WLAN (AirPortkarte ist eingebaut). Bin für jeden Tipp dankbar!

mfg Werner
 
Hallo,

was wird unter Systemeinstellungen -> Netzwerk -> Airport angezeigt ?

Wenn dort dein Gerät angezeigt wird, sollte im Reiter TCP/IP die Einstellung DHCP eine Verbindung ermöglichen (soweit dein Gerät DHCP kann, wird`s wahrscheinlich).

Viel Glück

Matthias

P.S.: was ist das genau für ein WLAN-Router ?
 
Erstmal willkommen! Ist das ein Router? mit WLAN? Unverschlüsselt? Dann Browser öffnen, die IP des Routers eingeben und über das Web-Interface konfigurieren ...
 
Ist wohl ein WLAN-Router der T-Com: Link
 
cordney* schrieb:
Ist wohl ein WLAN-Router der T-Com: Link
Na dann halt Ethernetkabel einstöpseln, iBook anschliessen, Safari starten, 192.xxx.xxx.xxx eingeben, je nachdem was im Handbuch steht und konfigurieren :D
 
Hi, Du Verzweifelter,

konnte man Dir bereits helfen? Ich hab hab Speedport am PowerMac 9600 unter OS 8.6, bin zuerst auf alles reingefallen....

Vergiß mal die Ansagen im Handbuch des Routers.

Zuerst must Du TCP/IP einrichten auf dem Admin-Rechner, dem einzigen (!) über Kabelanschluß, und zwar manuell mit fester Adressvergabe. Die Router- und IP-Adresse dürfen hier bzgl. der letzten Stelle nicht identisch sein. Frage zur Not einen Händler Deines Vertrauens nach den Adressen. Merke Dir die IP-Adresse Deines Rechners!

Danach kannst Du auf jeden Fall per Netscape 7 mit der Adresse im Handbuch auf den Router zugreifen. Internet Explorer kleiner 6.0 klappt nicht, bei Classic-OS nimm bitte Netscape 7. Schreib Dir dann alle Einstellungen auf.

Nächster Schritt: Netzwerk freigeben.
Die Anbindung des Funknetzes funktioniert ähnlich. Der entsprechende Rechner muß sich über TCP/IP - manuell, nicht DHCP - ins Funknetz einklinken. Du musst in diesem Falle auf dem Admin-Rechner die SSID sichtbar lassen bis zur ersten Funk-Verbindung des Mitbenutzers, nach erster Verbindung wieder ausblenden, danach müsste es so klappen. Aber wie gesagt: Feste Adressen. Hast Du z.B. als IP die xxx.xxx.2.2 vergeben, bekommt der Funkrechner .2.3 und aufwärts. Das muss auf exakt dem Rechner, der sich ins Funknetz einwählt, konfiguriert werden.
Sonst frag nochmal an.

Ich betreibe den Speedport-Router im Netz mit einem PowerMac9600 als Admin-Schüssel und einigen WinDosen über Funk. Nach anfänglichen Problemen läuft das Netz jetzt perfekt. Hab ja eigentlich keine Ahnung vom Netzwerk, aber viel begriffen durch learning by doing........ - und alles selbst gemacht. Frauen sind doch nicht ganz blöd.

Gruß aus Kiel,


Chrischi
 
wroemer schrieb:
Habe jetzt einen DSL-Anschluss mit TCom Speedport W500V und brache Hilfe beim Konfigurieren meines ibook G3. Habe keine Ahnung von den Netzwerkeinstellungen für LAN und WLAN (AirPortkarte ist eingebaut). Bin für jeden Tipp dankbar!

mfg Werner

hast du es inzwischen geschafft?
also ich kam mal ins konfigurationsprogramm via ethernet(-Kabel)
und IE. aber nur bis zur Starteite, dann gehts nichts mehr.
 
Ich habe genau das selbe Problem. Ich komme mit dem IE nur auf die Startseite und dann bis zur Passwort eingabe. aber dann nicht weiter. Mit Safari geht es weiter,aber wenn ich alles eingestellt habe, kann er nix auf dem Router speichern. Brauche dringent hilfe!!!!
 
nimm den firefox :)
 
Alles klar. DANKE
 
Sers!

wowwowwow... also der Internet Explorer und auch Safari können das Routermenü nicht anzeigen.. das musste ich zum anfang schmerzvoll erfahren.. am besten du nimmst den Firefox...

Zur Einrichtung gab es ja schon hilfreiche tips nur brauchst du die anleitung schon.. da drin steht die IP-Adresse deines Routers udn auch die Anmeldedaten..

Zuerst musst du den Router direkt mit deinem MAc verbinden und unter Systemeinstellungen -> Netzwerk -> Ethernet unter TCP/IP eine kleine Einstellung vornehmen.. IPv4 auf Manuell setzten dann gibst du eine IP ein.. am besten die RouterIP nur die letzte stelle +1... die Teilnetzmaske sollte identisch sein mit der vom router..

jetzt anwenden fertig!

Dann Firefox starten die IP des Routers eingeben und freuen!...

greets,
tR
 
Hi,
hier noch ein Tip für TCom User:
Empfehlenswert ist die Seite:

www.zaubermac.de

Hier wird zum Einrichten alles genau erklärt.

mfg
 
Zurück
Oben Unten