Probleme beim Einrichten einer neuen externen Festplatte für Time Machine

Noob0ne

Noob0ne

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.04.2009
Beiträge
175
Reaktionspunkte
2
Hi,
nachdem ich vor 3 Wochen unfreiwilligerweise mein OS auf Catalina updaten musste, wurde meine ursprüngliche Backup-Festplatte plötzlich nicht mehr wie vorher angenommen, bzw. werden ältere Backups bei Speichermangel nicht wie zuvor einfach gelöscht; es kam folgende Fehlermeldung:
Time Machine konnte das Backup auf „INTENSO“ nicht abschließen.

Das Backup-Volume benötigt 116,98 GB für das Backup, es sind jedoch nur 45,54 GB verfügbar. Wähle ein größeres Backup-Volume oder verkleinere das Backup durch Ausschließen von Dateien.
Auch das dort vorgeschlagene Ausschließen von Dateien änderte nichts an der Meldung. Da ich die externe Festplatte aber nicht komplett neu einrichten und damit alle alten Backups komplett löschen wollte, habe ich mir nun eine neue, größere 2TB-Festplatte (Seagate Backup Plus Slim) zugelegt, die laut Herstellerbeschreibung bereits vorformatiert und dadurch sofort einsetzbar sei. Leider ist dem nicht so: nachdem ich die neue Festplatte angeschlossen hatte, wurde sie beim ersten Mal noch problemlos erkannt. Als ich sie in der Time Machine dann einrichten wollte, kam eine Fehlermeldung, danach wurde die Festplatte plötzlich nicht mehr erkannt. Im Festplattendienstprogramm wird sie mir zumindest noch grau angezeigt, aber auch hier schlugen sämtliche Versuche, die Festplatte zum Laufen zu kriegen, fehl.
Beim Versuch, sie zu aktivieren, bekam ich folgende Fehlermeldung:
Aktivieren von „disk2s2“ ist fehlgeschlagen. (com.apple.DiskManagement.disenter-Fehler -119930868.)
Auch "löschen" ist im Festplattendienstprogramm nicht möglich, der Button bleibt grau.
Zu guter Letzt habe ich es mit "Erste Hilfe" probiert, aber auch hier kam wieder eine Fehlermeldung:
Erste Hilfe ist fehlgeschlagen. Erstelle, wenn möglich, ein Backup der Daten auf diesem Volume. Klicke auf „Fertig“, um fortzufahren.

Details:
Dateisystem reparieren.
Volume ist bereits deaktiviert.
fsck_hfs -fy -x /dev/rdisk2s2 ausführen
Exit-Code für Dateisystemprüfung lautet 8.
Der ursprüngliche Zustand (deaktiviert) wird wiederhergestellt.
Das Überprüfen oder Reparieren des Dateisystems ist fehlgeschlagen. : (-69845)

Aktion fehlgeschlagen …

Hat jemand eine Idee, was ich noch tun kann?
 
Defekt? SMART Werte geprüft?
Anderes USB Kabel probieren.
Hatte mal eine neue Seagate, da war das mitgelieferte USB Kabel defekt.
 
Defekt? SMART Werte geprüft?
Anderes USB Kabel probieren.
Hatte mal eine neue Seagate, da war das mitgelieferte USB Kabel defekt.
Jetzt mache ich meinem Namen wieder alle Ehre: Was sind SMART Werte? Wo sehe ich die?
Kann mir nur schwer vorstellen, dass es am Kabel liegt – die Festplatte wurde ja zuerst problemlos erkannt und erst nach dem Versuch, sie einzurichten, "verschwand" sie (im Festplattendiensprogramm ist sie wie gesagt noch grau sichtbar).
 
Lad dir das Demo von DriveDX, das bringt auch was mit, damit man die von USB Platten auslesen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ekki161 und dg2rbf
Lad dir das Demo von DriveDX, das bringt auch was mit, damit man die von USB Platten auslesen kann.
Habe ich gemacht, Problem dabei ist nur, dass auch damit die externe Festplatte nicht wieder sichtbar wird.

Im Festplattendienstprogramm hätte ich noch die Möglichkeit, die Festplatte in APFS zu konvertieren (sofern da nicht auch wieder eine Fehlermeldung kommen würde, habe mich bisher noch nicht getraut es zu versuchen). Könnte das vielleicht helfen?
EDIT: Habe gerade mal kurz etwas zu APFS gelesen... U.a., dass es nicht mit der Time Machine funktioniert, sondern dafür nach wie vor HFS+ benötigt wird. Hmm...
 
Ob TM HFS+ nimmt oder APFS hängt vom verwendeten System ab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Formatiere die HDD in APFS. Dass Time Machine damit nicht funktioniert, gilt nur für ältere Betriebssysteme.
 
Hatte komplett vergessen, nochmal den Ausgang zu posten... Habe sie tatsächlich erst in APFS und dann in HFS+ formatiert, seitdem funktioniert sie einwandfrei für die TM :) laut DriveDx ist auch alles in Ordnung mit der Festplatte.
Danke für die Hilfe!
 
Hatte komplett vergessen, nochmal den Ausgang zu posten... Habe sie tatsächlich erst in APFS und dann in HFS+ formatiert, seitdem funktioniert sie einwandfrei für die TM :) laut DriveDx ist auch alles in Ordnung mit der Festplatte.
Danke für die Hilfe!

Oops, da war ich wohl etwas zu voreilig 🙃
Gerade wollte ich wieder ein Backup machen und schwupps kommt da eine Fehlermeldung...

Time Machine konnte das Backup auf „Seagram Backup Plus Slim“ nicht abschließen.

Beim Aktivieren des Eigentümers auf dem Backup-Volume ist ein Fehler aufgetreten. Du musst das Volume u. U. mit dem Festplattendienstprogramm reparieren oder löschen. Wenn das Volume nicht repariert werden kann, wähle ein anderes Volume für die Backups aus.

Das geht ja gut los... Drive Dx und Festplattendienstprogramm sagen übrigens beide, dass alles ok sei.
Wie bekomme ich das Aktivieren des Eigentümers denn jetzt gefixt, weiß da jemand weiter?
 
Zuletzt bearbeitet:
So, knapp 3 Wochen später und das oben beschriebene Problem ist wieder da, nachdem ich es zuletzt (kurzzeitig) durch ein OS-Sicherheitsupdate lösen und (erstmal) wieder Backups erstellen konnte. Jetzt ist die Fehlermeldung allerdings wieder da und es ist kein neues OS-Update vorhanden, also werde ich es dieses Mal offensichtlich nicht wieder dadurch gelöst bekommen...
Hat sonst wirklich niemand eine Idee, was man da machen kann, damit es wieder dauerhaft mit den Backups hinhaut?
 
Hast Du beim Formatieren auch oben links im Festplattendienstprogramm „alles anzeigen“ oder so ähnlich ausgewählt und dann das physikalische Laufwerk und nicht nur ein logisches Volume gelöscht?
 
Hast Du beim Formatieren auch oben links im Festplattendienstprogramm „alles anzeigen“ oder so ähnlich ausgewählt und dann das physikalische Laufwerk und nicht nur ein logisches Volume gelöscht?

Puh, das weiß ich nicht mehr, kann mich ehrlicherweise auch nicht daran erinnen, ob/dass es dort eine Auswahl zwischen physikalischem und logischem Laufwerk gab.
 
Hast Du beim Formatieren auch oben links im Festplattendienstprogramm „alles anzeigen“ oder so ähnlich ausgewählt und dann das physikalische Laufwerk und nicht nur ein logisches Volume gelöscht?

Puh, das weiß ich nicht mehr, kann mich ehrlicherweise auch nicht daran erinnen, ob/dass es dort eine Auswahl zwischen physikalischem und logischem Laufwerk gab.

Ich habe jetzt nochmal nachgeschaut und die Option "alles anzeigen" habe ich tatsächlich nirgends gesehen. Ich habe die Festplatte quasi übers Löschen formatiert, das sah dann folgendermaßen aus:
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2021-05-12 um 15.31.12.png
    Bildschirmfoto 2021-05-12 um 15.31.12.png
    283,7 KB · Aufrufe: 37
Ich habe jetzt nochmal nachgeschaut und die Option "alles anzeigen" habe ich tatsächlich nirgends gesehen.
Bildschirmfoto 2021-05-12 um 15.31.12.png

Oben links ist die Option. Dort wählst du "alle Geräte anzeigen". Danach erscheint links in der Leiste über "Ohne Titel" der Name deiner externen Festplatte. Diese klickst du an und dann gehst du auch löschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MW82LE
Bei mir sieht das dann so aus:
Bildschirmfoto 2021-05-12 um 15.38.45.png
 
Ah okay, das hatte ich tatsächlich nicht gesehen. Wenn ich hier alle einblende, sieht es so aus:

(Keine Time Machine-Dateien o.ä. sichtbar...)
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2021-05-12 um 16.16.18.png
    Bildschirmfoto 2021-05-12 um 16.16.18.png
    155 KB · Aufrufe: 51
Ah okay, das hatte ich tatsächlich nicht gesehen. Wenn ich hier alle einblende, sieht es so aus:

(Keine Time Machine-Dateien o.ä. sichtbar...)
Na wie Du die Platte letztendlich nennst ist ja egal. TimeMachine ist sie wohl zugeordnet, sieht man an dem Icon.
Laufen die Backups denn jetzt?

Die Daten von TimeMachine selbst kannst Du hier auch nicht sehen! Das ist ja quasi nur der Zielort.
Wenn Du die Dateien sehen möchtest, musst Du über den Finder gehen. Das ist aber in Normalfall nicht nötig, weil TimeMachine ja ein eigenes Interface hat.
 
Na wie Du die Platte letztendlich nennst ist ja egal. TimeMachine ist sie wohl zugeordnet, sieht man an dem Icon.
Laufen die Backups denn jetzt?

Leider nein, es kommt nach wie vor jedes Mal die gleiche Fehlermeldung (s. Post #10). Bin langsam, aber sicher auch etwas verzweifelt. Das letzte Backup ist mittlerweile knapp 2 Wochen her...
 
Ich kann dir als Alternative zu Timemachine Carbon Copy Cloner (CCC) empfehlen. Ich hatte auch immer wieder Probleme mit Time Machine. Aus diesem Grund gibt es einmal wöchentlich, zusätzlich zu TM, einen kompletten Klon der Festplatte durch CCC.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten