Probleme beim Einrichten einer neuen externen Festplatte für Time Machine

Danke für die Empfehlung @helldriver, aber ich würde gerne versuchen das Problem zu beheben, bevor ich dazu gezwungen bin auf teure Alternativen umzusteigen.

Könnte es vielleicht mit den Zugriffsrechten zu tun haben? Aktuell sehen die so aus:

Bildschirmfoto 2021-05-13 um 17.33.38.png


Habe auch schon versucht, die oberen Dreien in verschiedensten Konstellationen auch nur Lesen zu lassen, aber auch hier kein Erfolg.

Ansonsten bin ich eben auf die Idee gekommen, einfach mal per Rechtsklick "Neues Terminal beim Ordner" zu öffnen und hier wurde mir dann "how to change your shell" inkl. Befehl $ chsh -s path, was ich dann auch mal mit meinem "Ich"-Profil gemacht habe. Viel getan hat sich erstmal nicht und natürlich habe ich noch gar keine richtige Ahnung, wobei es sich bei der Shell genau handelt, aber vielleicht kann/muss man die auch bei der Externen Festplatte ändern? Falls die überhaupt eine haben kann?
 
Warum löscht du die Festplatte nicht einfach komplett und erstellst ein neues Backup??
Dabei aber bitte Seagate ST200… auswählen (nicht Ohne Titel) und löschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Warum löscht du die Festplatte nicht einfach komplett und erstellst ein neues Backup??
Dabei aber bitte Seagate ST200… auswählen (nicht Ohne Titel) und löschen.

1. weil mir dann alle Änderungen der letzten 5 Wochen wieder verlorengehen, 2. weil ein neues komplettes Backup wieder einige Stunden dauern würde und vor allem aber 3. weil ich nicht glaube, dass das Problem danach behoben sein, sondern immer wieder auftreten wird.
 
Ok, da anscheinend leider niemand mehr eine Idee hat, habe ich die Festplatte jetzt zähneknirschend gelöscht und wollte jetzt eigentlich mit dem Backup beginnen, bis mir gerade aufgefallen ist, dass trotz Löschung bereits 852,5 MB auf der Platte belegt sind!? Wie kann das denn angehen?

Bildschirmfoto 2021-05-14 um 16.21.01.png
 
bis mir gerade aufgefallen ist, dass trotz Löschung bereits 852,5 MB auf der Platte belegt sind!? Wie kann das denn angehen?
Journal und sonstiges dem Dateisystem zugehörige.
Guck doch mal mit dem Terminal drauf.
 
Journal und sonstiges dem Dateisystem zugehörige.
Guck doch mal mit dem Terminal drauf.

Das macht Sinn, abgesehen davon hatte ich einfach einen Totalausfall/Denkfehler: hatte irgendwie GB statt MB gedacht. 🤦‍
 
Das macht Sinn, abgesehen davon hatte ich einfach einen Totalausfall/Denkfehler: hatte irgendwie GB statt MB gedacht. 🤦‍
Das sind fast 0,5 Promille. Hart an der Fahrtüchtigkeit. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Noob0ne und dg2rbf
...und die Odyssee geht weiter...

Time Machine konnte das Backup auf „Ohne Titel 2“ nicht abschließen

Beim Kopieren von Dateien ist ein Fehler aufgetreten.

Hat bei 16 und ein paar Zerquetschten GB einfach aufgehört (meine Vermutung: weil der Bildschirmschoner anging, bzw. der Ruhezustand für den Monitor losging), seitdem nur noch diese Fehlermeldung...
 
TM sollte normalerweise nach einer Unterbrechung, egal welcher Art, einfach weitermachen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Eigentlich ja, tut es aber nicht... Habe die Festplatte daraufhin nochmal gelöscht und es nochmal probiert mit dem Ergebnis, dass das Backup immer um und bei 15 GB mit der obenstehenden Fehlermeldung abbricht. So langsam reißt der Geduldsfaden... Seit Catalina hab ich nur noch Ärger...
 
@Noob0ne :

Seit Catalina hab ich nur noch Ärger...

Auch wenn es evtl. etwas Zeit und Arbeit erfordert, aber vielleicht wäre es unter diesen Umständen angebracht, wenn du zunächst deine Daten manuell auf ein externes Medium sicherst(natürlich dann nach Möglichkeit aber nicht auf das Laufwerk, was im Moment die Probleme macht!!) , ohne die Verwendung von TM. Dann bist du diesbezüglich schonmal safe was deine Datensicherung betrifft.
Das Problemlaufwerk würde ich an einem anderen System anschliessen(Linux oder auch Windows-PC), komplett löschen inklu aller eventuell existierenden Partitionen, so dass nachher nur noch ein einziger, nicht zugeordneter Speicherbereich auf dem Laufwerk ist in der Größe der max. Speicherkapazität des Laufwerkes, in deinem Fall sind das ja glaube ich 2TB. So wäre das dann quasi ein Neuzustand, wie wenn man ein neues Laufwerk kauft, was nicht irgendwie vorformatiert ist. Natürlich könntest du dann auch gleich in einem Aufwasch, wenn du schonmal dabei bist, auf einem Fremd- bzw. Nicht-Apple-System das Laufwerk testweise mal formatieren lassen und anschliessend mit den diversen, gängigen Tools das Laufwerk überprüfen lassen, um auszuschliessen, dass es evtl. einen Defekt hat.
Wenn dabei kein Defekt gefunden wird kannst du alles wieder löschen, also auch deine Testpartition, so dass wirklich nichts mehr auf dem Laufwerk ist, quasi wie ein Neuzustand ohne Vorformatierung. Ich bin mir nicht sicher, aber evtl. kann oder MUSS TM sogar ein Laufwerk zur Nutzung komplett eigenständig vorbereiten bzw. formatieren.
Nun könntest du hingehen und mit dem so vorbereiteten, unformatierten und komplett leeren Laufwerk nochmal einen Backup-Versuch mit TM starten. Sollte TM jedoch eine Formatierung benötigen, so wird die Software darüber sicher hinweisen und evtl. nachfragen, ob es die Formatierung vornehmen soll, was natürlich dann in jedem Fall zu bejahen wäre. Schlägt dieser Versuch wieder fehl, solltest du über eine komplette Neuinstallation von Catalina nachdenken. Evtl. wurde das Update ja nicht sauber vollzogen und irgendwas wurde dabei zerschossen. Sollte das nämlich der Fall sein dann kannst du noch 1000 Jahre probieren, es wird sich nichts ändern.
Was die Rechtevergabe betrifft würde ich persönlich Abstand davon nehmen und alles so lassen, wie es nach einer Neuinstallation ist. Auch unter Windows sind Änderungen diverser Zugriffsrechte immer mit Vorsicht zu geniessen. Man kann sich damit sein ganzes System total zerschiessen wenn man nicht aufpasst, vor allen Dingen dann, wenn man an mehreren Stellen etwas geändert hat und nachher gar nicht mehr weiß wo überall und vor allen Dingen was.

Gruß

Jörg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Noob0ne, Elebato und dg2rbf
Ich habe durch intensives Durchforsten anderer Foren und Hilfeseiten nun einen Weg gefunden, zumindest die Fehlermeldung aus Post #28 zu beheben: Dienstprogramme -> "Konsole" während des Backup-Versuchs laufen lassen -> nach TM-Fehlermeldung "Error" und "backupd" als Suchbegriffe eingeben, unten auf "Details" klicken -> betroffene Dateien löschen. Ggf. wiederholen, bis alle Störenfriede entfernt sind.
Nur blöd, dass meine Vorahnung genau so eingetreten ist...

Warum löscht du die Festplatte nicht einfach komplett und erstellst ein neues Backup??
Dabei aber bitte Seagate ST200… auswählen (nicht Ohne Titel) und löschen.
1. weil mir dann alle Änderungen der letzten 5 Wochen wieder verlorengehen, 2. weil ein neues komplettes Backup wieder einige Stunden dauern würde und vor allem aber 3. weil ich nicht glaube, dass das Problem danach behoben sein, sondern immer wieder auftreten wird.

...stehe jetzt wieder vor dem selben Problem aus #10. Nachdem ich die Festplatte zuvor 2x gelöscht hatte, sie also komplett neu aufgesetzt wurde.


@Noob0ne :



Auch wenn es evtl. etwas Zeit und Arbeit erfordert, aber vielleicht wäre es unter diesen Umständen angebracht, wenn du zunächst deine Daten manuell auf ein externes Medium sicherst(natürlich dann nach Möglichkeit aber nicht auf das Laufwerk, was im Moment die Probleme macht!!) , ohne die Verwendung von TM. Dann bist du diesbezüglich schonmal safe was deine Datensicherung betrifft.
Das Problemlaufwerk würde ich an einem anderen System anschliessen(Linux oder auch Windows-PC), komplett löschen inklu aller eventuell existierenden Partitionen, so dass nachher nur noch ein einziger, nicht zugeordneter Speicherbereich auf dem Laufwerk ist in der Größe der max. Speicherkapazität des Laufwerkes, in deinem Fall sind das ja glaube ich 2TB. So wäre das dann quasi ein Neuzustand, wie wenn man ein neues Laufwerk kauft, was nicht irgendwie vorformatiert ist. Natürlich könntest du dann auch gleich in einem Aufwasch, wenn du schonmal dabei bist, auf einem Fremd- bzw. Nicht-Apple-System das Laufwerk testweise mal formatieren lassen und anschliessend mit den diversen, gängigen Tools das Laufwerk überprüfen lassen, um auszuschliessen, dass es evtl. einen Defekt hat.
Wenn dabei kein Defekt gefunden wird kannst du alles wieder löschen, also auch deine Testpartition, so dass wirklich nichts mehr auf dem Laufwerk ist, quasi wie ein Neuzustand ohne Vorformatierung. Ich bin mir nicht sicher, aber evtl. kann oder MUSS TM sogar ein Laufwerk zur Nutzung komplett eigenständig vorbereiten bzw. formatieren.
Nun könntest du hingehen und mit dem so vorbereiteten, unformatierten und komplett leeren Laufwerk nochmal einen Backup-Versuch mit TM starten. Sollte TM jedoch eine Formatierung benötigen, so wird die Software darüber sicher hinweisen und evtl. nachfragen, ob es die Formatierung vornehmen soll, was natürlich dann in jedem Fall zu bejahen wäre. Schlägt dieser Versuch wieder fehl, solltest du über eine komplette Neuinstallation von Catalina nachdenken. Evtl. wurde das Update ja nicht sauber vollzogen und irgendwas wurde dabei zerschossen. Sollte das nämlich der Fall sein dann kannst du noch 1000 Jahre probieren, es wird sich nichts ändern.
Was die Rechtevergabe betrifft würde ich persönlich Abstand davon nehmen und alles so lassen, wie es nach einer Neuinstallation ist. Auch unter Windows sind Änderungen diverser Zugriffsrechte immer mit Vorsicht zu geniessen. Man kann sich damit sein ganzes System total zerschiessen wenn man nicht aufpasst, vor allen Dingen dann, wenn man an mehreren Stellen etwas geändert hat und nachher gar nicht mehr weiß wo überall und vor allen Dingen was.

Gruß

Jörg

Ich danke dir für deine ausführliche Antwort, Jörg!
Manuell Dateien auf eine ext. Festplatte sichern würde ich irgendwann wahrscheinlich zwangsläufig tun, um zumindest die allerwichtigsten Sachen zu haben. Allerdings wäre das auch ein enormer (zeitlicher) Mehraufwand, den ich so auch nicht ewig betreiben würde/könnte.
Partitionen hatte ich (zumindest wissentlich) keine gemacht, sondern die Festplatte gänzlich als TM-Backup genutzt, bzw. nutzen wollen.
In letzter Instanz werde ich jetzt wahrscheinlich noch einmal genau so wie von dir beschrieben versuchen. Ein Freund von mir hat noch einen PC, hoffentlich auch Laufwerk-Tools, mal schauen... Ich befürchte allerdings, dass es letztendlich wieder auf das in Post #10 beschriebene Problem hinauslaufen wird. Durch meine oben erwähnte Recherche habe ich gesehen, dass ich nicht der einzige Catalina-Nutzer zu sein scheine, der mit diesem Problem zu kämpfen hat. Habe nirgends lesen können, dass es irgendwo zum Ziel gefühlt hat, die Festplatte neu aufzusetzen.
Dass es mit einer zerschossenen OS-Installation zu tun hat, wage ich tatsächlich auch zu bezweifeln. Ich verdächtige eine falsche Einstellung irgendwo im System, die man wahrscheinlich auch mit entsprechend Know-how ohne Neuinstallation ändern könnte, weshalb ich die Shell-Geschichten (s. Post #21) auch ganz interessant fand. Von dieser Materie habe ich allerdings leider kaum bis keine Ahnung, weshalb ich so auf die Expertise hier im Forum gehofft hatte...
 
Zurück
Oben Unten