Probleme beim Drucken von Pdf-Dateien

P

PBrixi

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.02.2022
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo liebes Forum,

ich habe ein Problem beim Drucken von Pdf-Dateien über meinen M1, iPhone und iPad Pro mit dem HP Color laser Jet Pro MFP M282NW!
Ich kann gewisse Pdf-Dateien nicht drucken, da jedesmal der Drucker während des Drucks abbricht. Ich habe auf allen Geräten die neuesten
Updates, ich komm aber nicht weiter.
Das drucken über ein Windows-Laptop funktioniert einwandfrei. Kennt jemand das Problem und kann mir helfen?

Gruß Peter
 
Wenn du nur M1, iPhone und iPad hast, dann hast du ja keinen einzigen Rechner mehr mit einem gescheiten Druckspoolsystem. Beim M1 kannst du noch eine Chance haben, wenn der Druckerhersteller noch einen Treiber dafür zur Verfügung stellt. Ansonsten bleibt dir wahrscheinlich nur eine Kiste dazwischen zu stellen, z.B. einen Raspberry, daran den Drucker und den dann im Netz freigeben. Ob das den Schlamassel löst, kannst du auch mit dem Windows Laptop testen = gib mal den Drucker von dort im Netz frei und wenn es dann darüber geht, dann hast du die Lösung.
 
... naja, die Aussage das das Drucksystem von Apple nicht vernünftig sei, ist etwas gewagt. Es ist CUPS, dass Apple als open-source-Projekt führt und so auch von Linux-Distris verwendet wird. Da macht dann ein Raspi auch nichts anderes.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: UnixCoon und dg2rbf
Wenn du nur M1, iPhone und iPad hast, dann hast du ja keinen einzigen Rechner mehr mit einem gescheiten Druckspoolsystem. Beim M1 kannst du noch eine Chance haben, wenn der Druckerhersteller noch einen Treiber dafür zur Verfügung stellt. Ansonsten bleibt dir wahrscheinlich nur eine Kiste dazwischen zu stellen, z.B. einen Raspberry, daran den Drucker und den dann im Netz freigeben. Ob das den Schlamassel löst, kannst du auch mit dem Windows Laptop testen = gib mal den Drucker von dort im Netz frei und wenn es dann darüber geht, dann hast du die Lösung.
WTF … 😵‍💫

Hier läuft der PDF-Druck einwandfrei, egal ob iOS (iPhone XR) oder MBP M1. Der Drucker ist ein Kyocera M5526cdw. Auch bei umfangreichen PDF gab es nich keine Probleme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DoroS und dg2rbf
Habe ich alles schon versucht, geht leider nicht!
 
TL;DR: Ich weiß von Druckern nicht viel. Und deswegen findet man wenige Beiträge von mir was Druckern betrifft. Was ich aber weiß ist, dass es empfehlenswert ist, es mit dem dafür gesehenen Anwendungsprogramm zu versuchen. HP Smart for Desktop
 
Wie wird der denn von Dir angesteuert? Hast Du schon mal andere Übertragungswege ausprobiert?
Ausserdem wäre der genaue Systemstand u.U. nicht unbedeutend (bitte kein „aktuelle Version“). Es soll ja schon vorgekommen sein, dass z.B. Geräte bei neueren macOS-Versionen nicht mehr richtig unterstützt wurden oder es „Serienfehler“ nach Updates gab.
 
Zurück
Oben Unten