Probleme beim Drucken von Excel-Dateien

B

beaubois3

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.08.2013
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

vermutlich gibts eine ganz einfache Lösung, aber ich komme nicht Drauf :D

Hier mein Problem:

Ich habe zu Hause nun ein iMac und arbeite dort viel mit Excel. Seit dem letzten Update auf MacOs Sierra zeigt er mir, wenn ich auf Drucken gehe, nicht mehr "drucken" an, sondern sichern. Heißt, ich musste erst die Datei nochmal abspeichern, bevor ich drucken konnte. Das hat schon genervt, aber habe ich noch in Kauf genommen. Nun kann ich nur noch speichern und überhaupt nicht mehr Drucken. Außerdem wird mir die ganze Zeit irgendwas von "Suffix" angezeigt. Was zum Geier ist das?

Google konnte mir leider bisher auch nicht helfen.

Ich würde mich freuen, wenn mir jemand sagen könnte, was ich tun muss, damit ich einfach wieder Drucken kann.

P.S. die Dateien speicher ich natürlich schon selbst bevor ich drucken möchte, falls das irgendwie eine Rolle spielt!

Vielen Dank im Voraus und LG,
beaubois

edit: gerade gemerkt, dass, wenn ich die Datei schließe, nachdem ich sie gespeichert habe, und wieder öffne, ich ganz normal drucken kann.
 
Hallo. Öffne mal eine Excel Datei und dann gehe unter "Excel" -> "Einstellungen" -> "Freigabe und Datenschutz". Welches Format ist dort zum abspeichern angewählt?
 
Hey,

die Datei wird als Excel-Arbeitsmappe (.xlsx) gespeichert. Sofern ich aus der Datei rausgehe und dann wieder rein, kann ich ganz normal drucken.
 
Was "zum Geier" wird denn genau gemeldet? Kannst Du ein Bildchirmbild hier einstellen?
 
Meines Erachtens speicherst Du nicht beides, es bleibt ein PDF. (blablabla.xlsx.pdf)
1) Welchen Suffix (eben diese Endungen.xlsx bzw. .pdf) hat denn die Datei bevor du Sie mit Excel öffnest?

2) Erstelle mal mal ein neues leeres Dokument aus Excel heraus. Kannst Du dieses dann ohne jegliche Umwege Drucken?
 
Ich nehme mir eine bereits bestehende .xlsx Datei und überschreibe diese.

Wenn ich Excel öffne und ohne zu speichern drucke, geht das ohne Umwege. Sobald ich die Datei aber vorher abspeicher, kommt das bekannte Problem.
 
Hmm, steh momentan auch auf dem Schlauch. Bin allerdings noch mit El Capitan unterwegs..
 
Ah noch was, wie speicherst Du? Einfach speichern oder "Speichern unter.." ?
 
Schon mit "Speichern unter", weil ich den Dateinamen ja überschreibe...
 
Ok. Da komm ich jetzt leider auch nicht weiter, schade. Vielleicht meldet sich noch wer der Excel und Sierra nutzt.
Wünsch Dir viel Erfolg!
 
Ist sichergestellt, dass es sich bei den betreffenden »Excel«-Dateien tatsächlich um Excel-Dokumentdateien (.xl{s|t}(x|m)) handelt – und eben nicht um PDFs?

Ist sichergestellt, dass nicht bspw. (etwa im die betreffende Datei erstellt habenden Excel) das Standardspeicherformat geändert wurde; wie hier am Beispiel von Excel2011:
XL2011-Speichern-Kompatib.jpg

(Obwohl freilich PDFs nicht direkt von Excel wiedergeöffnet werden können – sondern nur als Objekt in einer Excel-Arbeitsmappe.)
 
Ist sichergestellt, dass nicht bspw. (etwa im die betreffende Datei erstellt habenden Excel) das Standardspeicherformat geändert wurde

Moin,
seinen Bildschirmschnappschüssen nach „druckt er nicht“ sondern speichert/exportiert PDF-Dateien. Dass beim Export von Excel ins PDF-Format der richtige Suffix abgefragt wird, ist nicht verwunderlich, da die PDF-Datei nunmal ein .pdf am Schluss benötigt. Er kann dann die Datei entweder mit .xlsx.pdf oder nur mit .pdf versehen.

Langer Rede, kurzer Sinn - da ist in der Druckeneinstellung als PDF speichern eingerichtet. Anscheinend war das auch mal so gewollt, weil er ja einen Extra-Ordner mit „PDF-Rechnungen“ angelegt hat.

Der Themenstarter müsste sich jetzt entscheiden:
1. Will er erst PDF-Dateien exportieren und anschließend diese ausdrucken? oder
2. Will er direkt Excel-Dateien ausdrucken?

Gruß
Günther
 
Zurück
Oben Unten