Probleme beim Daten löschen

Hol Dir bei versiontracker das Programm ForceDelete.

Das ziehst Du ins Dock.
Die zu löschende Datei dann einfach auf das ForceDelete-Icon ziehen.

Jetzt den Finder einmal schließen und wieder öffnen und sie sollte weg sein.

Sollte es aus dem Papierkorb nicht gehen, ziehst Du sie dir auf den Desktop und dann auf das ForceDelete-Icon.

Damit hab ich bis jetzt noch jede Datei wegbekommen :D:D
 
hallo,


konnte mich gestern nicht mehr melden, weil ich bei netinfo manager etwas verstellt habe. dort habe ich die anderen admins wie cyrus, www, daemon, gelöscht und nach dem neustart wurde meine bluetooth maus nicht mehr erkannt, so dass ich mich nicht mehr anmelden konnte. habe mir heute einen ps/2 usb adapter gekauft, um mit der alten pc maus/tastatur in mein system zu gelangen. ich musste feststellen, dass das buetoothsymbol "oben-links" nicht mehr vorhanden ist. ich habe das gefühl, dass ich noch mehr unheil gerichtet habe.


gibt es ein wiederherstellungs programm für den mac, um irgendwelche einstellungen rückgängig machen zu können?
 
Hallo Hasso
Der Superuser über netinfo ist mit allergrößter Vorsicht zu geniessen, das sudo über Terminal ist, da ungefählicher,aber auch hier ist Vorsicht walten zu lassen, wie bei allen Aktionen die das Admin Passwort verlangen.
Dein löschen der anderen Admin,die vom System gebraucht werden, hat nun wohl dein System durcheinander gebracht.
Diese Jungs, auch wenn du sie nicht kennst wollen ihre Arbeit verrichten und können das nun nicht mehr,da sie ja keine Rechte mehr haben ,bzw. nicht mehr da sind.
Vielleicht ist es ja nur halb so wild ,das werden Dir bestimmt andere erzählen können,aber Bluetooth nach oben bringen geht über Bluetooth in den Systemeinstellungen und dort einen Haken bei ...in der Menuleiste zeigen.
Ansonsten nochmals die Warnung alles was das AdminPasswort verlangt birgt Gefahr in sich und wenn man nicht sicher ist lieber auf etwas verzichten,als das System zu zerschiessen.
 
Zunächst mal:
Um eine Datei zu löschen muss man nicht Schreibrechte auf die Datei haben, sondern auf den Ordner in dem die Datei liegt.
Daher die Frage: Wo liegt dann die problematische Datei.

Was die andere Sache angeht:
Herzlichen Glückwunsch, du hast Dein System erheblich beschädigt.
Ich fürchte, da musst Du neu installieren, wenn Du kein Backup der Netinfo Datenbank hast, wie sie z. B. vom täglichen Wartungsskript erzeugt wird.
Die Benutzer, die Du offensichtlich gelöscht hast, werden vom System benötigt (nicht immer alle) und sollten in Ruhe gelassen werden.
 
Macbeatnik schrieb:
Diese Jungs, auch wenn du sie nicht kennst wollen ihre Arbeit verrichten und können das nun nicht mehr,da sie ja keine Rechte mehr haben ,bzw. nicht mehr da sind.

gehören diese "jungs" zum betriebssystem oder irgenwelchen programmen, die im laufe der zeit installiert habe. wenn ja, wieso haben sie dann solche kuriosen namen wie cyros, daemon usw. das klingt nicht sehr vertrauenwürdig. erinnert mich irgendwie an meine windows zeiten und gerade die wollte ich mit dem kauf eines mac vermeiden. die systempfege hat mich dort nämlich angekotzt.

gibt es beim mac einen systemwiederherstellungpunkt, um Systemsachen, die ich gestern verstellt habe (und ich habe ziemlich viel bei netinfo verstellt), rückgängig zu machen.

p.s. die datei lässt sich immer noch nicht löschen auch nicht mit forcedelete.
 
maceis schrieb:
Zunächst mal:
Um eine Datei zu löschen muss man nicht Schreibrechte auf die Datei haben, sondern auf den Ordner in dem die Datei liegt.
Daher die Frage: Wo liegt dann die problematische Datei.

die liegt bei finder unter musik.

maceis schrieb:
Was die andere Sache angeht:
Herzlichen Glückwunsch, du hast Dein System erheblich beschädigt.
Ich fürchte, da musst Du neu installieren, wenn Du kein Backup der Netinfo Datenbank hast, wie sie z. B. vom täglichen Wartungsskript erzeugt wird.
Die Benutzer, die Du offensichtlich gelöscht hast, werden vom System benötigt (nicht immer alle) und sollten in Ruhe gelassen werden.

allerdings - das glaube ich auch. sogar das internet macht probleme. es kommen immer wieder fehlermeldungen.

wenn ich mein system neuinstallieren muss, was geschieht aus meinen dateien und was noch wichtiger ist mit den installierten programmen, was sehr müselig wäre die aus dem internet zu fischen und neu zu installieren.


maceis schrieb:
Die Benutzer, die Du offensichtlich gelöscht hast, werden vom System benötigt (nicht immer alle) und sollten in Ruhe gelassen werden

bitte mehr infos darüber. gehören die zum mac os x system? wenn ja, wieso solche komischen namen wie cyrus, daemon, dialer mailman usw kling sehr nach spyware oder virus. bitte um nachsicht bin noch wegen der windows zeit ein bischen misstrauisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was diese einzelnen Admins nun bedeuten kann ich dir auch nicht sagen nur soviel der Daemon, z.B. ist ein Prozeß der im Hintergrund läuft und von dem du nichts mitbekommst. www wird sicherlich irgenwas mit dem Netz zu tun haben und so weiter...
Systempflege ist eigentlich nicht von nöten nur gelegentlich den Rechner mal über Nacht laufen lassen ab und an mal die Zugriffsrechte reparieren und dann und wann mal den Pram löschen,aber bitte immer nur wenn der Rechner rumzickt!!!
 
hasso schrieb:
gehören diese "jungs" zum betriebssystem oder irgenwelchen programmen, die im laufe der zeit installiert habe. wenn ja, wieso haben sie dann solche kuriosen namen wie cyros, daemon usw. das klingt nicht sehr vertrauenwürdig. erinnert mich irgendwie an meine windows zeiten und gerade die wollte ich mit dem kauf eines mac vermeiden. die systempfege hat mich dort nämlich angekotzt.

Ähem, welche Systempflege :D

Ich meine wie bist du darauf gekommen einfach mal "Sachen" zu löschen. Die Namen werden ja mal nicht der einzige Grund sein. Wie ich aus deinen Beiträgen lese hast du den Mac noch nicht so lange oder? Also las das System doch einfach mal so wie es ist ;)

Aber sieh es mal positiv, wenn du dein System neu installierst, hat sich das Problem mit der mp3 erledigt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
was mache jetzt? neuinstalation? wenn ja was geschieht aus meinen daten und installierten programen.

bitte um tips mit den niedrigsten aufwand um mein system wieder vorher hinzubekommen.

bluetooth kann ich überhaupt nicht mehr nutzen. das programm wird sofort beendet.
 
WanTan schrieb:
Ähem, welche Systempflege :D

Ich meine wie bist du darauf gekommen einfach mal "Sachen" zu löschen. Die Namen werden ja mal nicht der einzige Grund sein. Wie ich aus deinen Beiträgen lese hast du den Mac noch nicht so lange oder? Also las das System doch einfach mal so wie es ist ;)

Aber sieh es mal positiv, wenn du dein System neu installierst, hat sich das Problem mit der mp3 erledigt ;)

nein ich habe mein mac nicht lange.

wenn ich neuinstalliere, was geschieht mit meinen daten und installierten programmen. werden di auch gelöscht?
 
Also da gibts bei Mac mehrere Möglichkeiten:

http://www.apple.com/de/macosx/upgrade/

Schau mal hier. Nummer 1, upgrade, fällt ja schonmal weg.

Also "archivieren und installieren" oder "löschen und installieren".

Um ein Backup der wichtigsten Dateien wirst du aber nicht rum kommen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hasso schrieb:
die liegt bei finder unter musik.
Wenn das der Musikordner ist, der in Deinem Benutzerordner liegt, solltest Du da auch Schreibrechte haben. Wenn Du die Datei nicht wegbekommst, löschen wir Sie gemeinsam mit dem Terminal - dazu muss aich aber den genauen Dateinamen wissen.
hasso schrieb:
...
wenn ich mein system neuinstallieren muss, was geschieht aus meinen dateien und was noch wichtiger ist mit den installierten programmen, was sehr müselig wäre die aus dem internet zu fischen und neu zu installieren.
...
Das hängt u. a. davon ab, ob Du schon System-Updates installiert hast. In diesem Fall kannst Du nämlich vermutlich nicht von der CD aus aktualisieren.
hasso schrieb:
...
bitte mehr infos darüber. gehören die zum mac os x system? wenn ja, wieso solche komischen namen wie cyrus, daemon, dialer mailman usw kling sehr nach spyware oder virus. bitte um nachsicht bin noch wegen der windows zeit ein bischen misstrauisch.
Die werden vom Betriebssystem (z. Tl. vorsorglich) installiert.
Manche werden vom Betriebssystem benötigt andere gehören zu bestimmten Serverprogrammen.

Die Namen beziehen sich entweder auf die zugehörigen Serverprogramme oder auf die bestimmten Eigenschaften dieser Benutzer.
Mailman ist z. B eine Mailinlistensoftware, der Benutzer 'nobody' ist ein benutzer mit ganz geringen Rechten, cyrus ist eine IMAP Software, die den Benutzer 'cyrus' benötigt, mysql ist der Standardbenutzer für einen bekannten Datenbankserver usw.

HTH
 
Zum Löschen der Datei kann ich dir nur nochmals ForceDelete empfehlen (guck mal bei www.macupdate.com).

Die Benutzer zu löschen war ein Fehler.... ich würde mir ein Backup der Datenordner erstellen und komplett neu installieren.

Alternativ kannst Du es auch mit System wiederherstellen von der OS-DVD versuchen oder neu installieren und archivieren - dann kannst Du IMHO deine Daten aus dem Archiv wieder rausziehen....

Sollten die Progs nicht mehr laufen, ist es nicht so schlimm - die sind beim Mac ja deutlich schneller installiert als bei Win.
 
danke für die tips, aber ich werde das system komplett neu installieren müssen.

und das alles wegen nur einer datei, die sich nicht löschen liess.

hätte mir jemand gleich auf meine frage eingegangen was diese komischen usernamen bedeuten(dachte vieleicht dadurch lässt sich die datei nicht löschen), hätte ich diese bei netmanager nicht gelöscht. -schade.

das wird ein schönes wochenende, mir kommen gleich die windows formatier orgien wieder in den sinn.

der spass beginnt aber erst beim suchen und neuinstallieren der meisten tools und programme.
 
Badener schrieb:
Alternativ kannst Du es auch mit System wiederherstellen von der OS-DVD versuchen .

erzähl mir mehr darüber :)
 
hasso schrieb:
danke für die tips, aber ich werde das system komplett neu installieren müssen.
und das alles wegen nur einer datei, die sich nicht löschen liess.
...
Nein, weil Du Dinge gemacht hast, ohne zu wissen, was Du tust.
hasso schrieb:
...
hätte mir jemand gleich auf meine frage eingegangen was diese komischen usernamen bedeuten(dachte vieleicht dadurch lässt sich die datei nicht löschen), hätte ich diese bei netmanager nicht gelöscht. -schade.
...
Hättest Du ein wenig mehr Geduld gehabt ...
 
maceis schrieb:
Nein, weil Du Dinge gemacht hast, ohne zu wissen, was Du tust.
Hättest Du ein wenig mehr Geduld gehabt ...

hinterher ist man immer schlauer. habe inzwischen mac os x neu installiert ohne komplett alles zu löschen.

das system funktioniert wieder, die musikdatei werde ich immer noch nicht los.

ansich nicht so schlimm, bin aber sehr streng was ordnung auf dem rechner angeht. un da ich die musikdatei nicht mehr brauche, stört sie mich gewaltig.

es muss doch möglich diese datei zu löschen???
 
In welchem Ordner befindet sich die Mp3 den?
 
in dem musik ordner. sie lässt sich auch nicht verschieben. wenn ich die datei löschen will, heisst es, dass ich nicht authorisiert wäre.
 
Erscheint die Datei den in iTunes? Du könntest versuchen sie darüber in den Papierkorb zu bekommen.
 
Zurück
Oben Unten