Probleme beim Daten löschen

H

hasso

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.02.2005
Beiträge
1.643
Reaktionspunkte
0
hallo mac gemeinde,

wieso kann ich eine mp3 datei nicht löschen, da "der vorgang nicht abgeschlossen werden konnte............zugriffsrechte besitzen"

nun habe ich unter informatioen nach geschaht und dort steht, dass ich eigentümer bin und die zugriffsrechte besitze.

wieso steht unter eigentümer neben meinem benutzerkonto und des systems noch mindestens 6 weitere mit kürzel wie: www, mailman, daemon, cyrus usw. wüsste nicht, dass ich solche zugelegt hätte.

kann jemand bei irgendeiner seiner dateien unter eigentümer und zugriffsrechte schauen, ob mehr namen als nur euer benutzerkonto und system aufgelistet werden?

und natürlich wie ich die datei löschen kann.
danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit den anderen Eigentümern ist normal.

Würde mich mal ab- und wiederanmelden oder den Mac neustarten.
 
Versuche mal den Papierkorb mit >ctrl + mausklick auf papierkorb (gedrückt halten)

das hilft manchmal bei genau solchen Fällen :)
 
Sergeant Pepper schrieb:
Das mit den anderen Eigentümern ist normal.

Würde mich mal ab- und wiederanmelden oder den Mac neustarten.

woher kommen aber diese namen wie, mailman www, cyrus, daemon usw.

ich habe diese nicht angefertigt.

weisst du vieleicht auch wie ich die oben beschriebene datei löschen kann.

sie lässt sich auch nicht löschen, wenn ich den computer neu starte.
 
Zuletzt bearbeitet:
SeppiG4 schrieb:
Versuche mal den Papierkorb mit >ctrl + mausklick auf papierkorb (gedrückt halten)

das hilft manchmal bei genau solchen Fällen :)


das problem ist nur, dass diese datei sich erst garnicht dorthin bewegen lässt.

wenn ich die datei löschen will, erscheint das eingabefenster meines benutzerkontos. wenn ich meinen passwort eingebe, steht dort, dass ich keine zugriffrechte hätte. dies ändert sich auch nicht, wenn ich unter information/eigentümer-zugriffsrechte dies ändere. wieso?
 
Schon versucht die Zugriffsrechte zu reparieren?
 
SeppiG4 schrieb:
Schon versucht die Zugriffsrechte zu reparieren?

ne, wie macht man das? das gilt doch aber nur für die eine datei, die sich nicht löschen kann, oder?

andere dateien lassen sich normal löschen.
 
Programme/Dienstprogramme/Festplatten-Dienstprogramm

Dort die Festplatte anwählen und auf den Button "Zugriffsrechte reparieren"

geht ganz einfach
 
SeppiG4 schrieb:
Programme/Dienstprogramme/Festplatten-Dienstprogramm

Dort die Festplatte anwählen und auf den Button "Zugriffsrechte reparieren"

geht ganz einfach

die überprüfung läuft noch.

- werde berichten, wenns dadurch geklappt hat.
 
negativ, die datei lässt sich auch dann nicht löschen.

was kann ich noch versuchen?
 
Erstelle einen zweiten Benutzer und versuche es von dort aus. Um an die Datei ran zu kommen lege sie zuerst in den Ordner Festplatte/Benutzer/Alle Benutzer.
 
Könntest es auch über das Terminal versuchen:
-Terminal öffnen
-rm eingeben
-leertaste drücken
-Datei in das Terninal Fenster ziehen
-Enter Taste drücken
Mit Vorsicht zu genießen immer vergewissern das das auch die richtige Datei ist.
Kannst das auch mit Superuser Rechten machen, sollte aber auch so funktionieren.
 
SeppiG4 schrieb:
Erstelle einen zweiten Benutzer und versuche es von dort aus. Um an die Datei ran zu kommen lege sie zuerst in den Ordner Festplatte/Benutzer/Alle Benutzer.

die datei lässt sich nicht mal in einen anderen ordner verschieben.
 
Macbeatnik schrieb:
Könntest es auch über das Terminal versuchen:
-Terminal öffnen
-rm eingeben
-leertaste drücken
-Datei in das Terninal Fenster ziehen
-Enter Taste drücken
Mit Vorsicht zu genießen immer vergewissern das das auch die richtige Datei ist.
Kannst das auch mit Superuser Rechten machen, sollte aber auch so funktionieren.

negativ - es kommt diese meldung: bash: rm/Users/the_bozz/Music/10 Ambitionz Az A Ridah (Nu-Mixx).mp3: No such file or directory
 
Naja, dann so wie Macbeatnik sagt :D
Den Superuser aktivierst du mit dem Dienstprogramm NetInfo Manager, und dort im Menu bei Sicherheit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann mit superuser:
IM Terminal eingeben:
-sudo
-Leertaste
-rm
-Leertaste
-Datei hineinziehen
-enter
-Passwort eingeben
Hoffen das es klappt
 
An Macbeatnik:
Wüsstest du wo ich eine deutsche Anleitung finde um mir die Terminal Befehle selbst beizubringen? (Für Anfänger - von programmieren verstehe ich null)
 
Hi SeppG4
Leider nein keine Ahnung hab bisher auch nur alles in englisch gehabt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vergiss den Link den ich gepostet habe. Den habe ich auf meinem Windowsrechner angeschaut, und man sehe und staune, sieht man in sich auf einem Mac an sieht die Internetseite anders aus :D

Also auf der Windows gezeigten Seite steht etwas von geschützten Dateien, die aber nur WMA betrifft. Da es sich bei dir aber um eine MP3 handelt kann es das ja nicht sein.
 
Zurück
Oben Unten