Probleme beim Brennen

  • Ersteller Lukas the brain
  • Erstellt am
Lukas the brain

Lukas the brain

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.06.2006
Beiträge
2.607
Reaktionspunkte
32
Moin,

gestern habe ich einen Brennordner erstellt, aber beim brennen ist immer ein Fehler aufgetreten.

Nun wolllte ich gerade einen DVD mit Toast kopieren und da kommt dieser Fehler:

attachment.php



Weiß jemand was da schief läuft?

Vielen Dank

Lukas
 

Anhänge

  • Bild 1.png
    Bild 1.png
    12 KB · Aufrufe: 153
Entweder gibt der Brenner so langsam den Geist auf oder er mag den Rohling nicht. Hatte das mal in einem meiner MBPs, Laufwerk wurde letztendlich getauscht und seitdem ist es nie wieder passiert.
 
der laser kann der spur auf der dvd halt nicht folgen...
spuckt der das bei jeder dvd?
 
spuckt der das bei jeder dvd?

wie meinst du das? Ob die Meldung immer beim Brennen auftritt? Ist min. seit gestern so. Das Problem ist, dass ich das Laufwerk nicht oft nutze und deshalb kann das Problem theoretisch auch schon länger bestehen.

Gruß
 
test mal ne andere rohling-marke. bleibt der fehler ist der brenner im eimer
 
Ja, nimm mal Rohlinge mit einer goldfarbenen Beschichtung (Dye). Bei den anderen Dye-Farben sind solche Probleme bekannt.
 
Goldfarben beschichtete DVDs? Gibt es das? Oder meinst du die Reflexionsschicht? Ich würde es auch erst mal mit anderen (Marken-)Rohlingen versuchen. Verbatim und Sony sollten immer funktionieren.
 
Ja, ich meine die Schicht, auf der die Daten sind. Wenn Du die DVD von der Nicht-Etiketten-Seite betrachtest (also von der Seite wo sie beschrieben wird), dann siehst Du die Farbe des Dyes. Und die sollte gold sein.
 
Bisher habe ich nur auf den Hersteller und die Marke der Rohlinge geachtet. Verbatim, Sony, Taiyo Yuden sollten die Top-Marken und -Hersteller sein. Auf die Farbe der Speicherschicht habe ich nie geachtet, kann mich aber daran erinnern, dass die Kodak Gold DVDs im Langzeittest der c't die schlechtesten waren.
 
Hatte ich auch schon. Daraufhin habe ich einen anderen Rohling verwendet. Und noch einen. Und noch einen. Dann habe ich den Hersteller gewechselt und es ging wieder. Scheint an der Rohlingmarke zu liegen.
Bei Tevion kam die Meldung, bei Sony nicht.
 
Hallo,

danke für eure Antworten. Soll ich am besten DVD-R oder DVD+R kaufen?

Danke

Lukas
 
Du klickst in der Menüleiste auf den Apfel, dann "Über diesen Mac", dann "Weitere Informationen" und dann links unter "Medium brennen" erfährst Du was Dein LW alles verarbeiten kann.
 
Moin,

ich habe jetzt DVD-R Rohlinge von Sony und mit denen gibt es kein Problem.

Vielen Dank

Lukas
 
Zurück
Oben Unten