Probleme beim Brennen

MacMoritz

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.01.2005
Beiträge
246
Reaktionspunkte
0
...wollte gerade den Inhalt meines Musik Ordners auf eine DVD sichern...

die DVD hat 4.7 GB.... in Toast sind 4.4 GB musik drin, wenn ich auf den Brennen Button drücke kommt folgende Fehlermeldung

wie kann ich diesen Fehler beheben?
Ich meine es sind doch noch 0,3 GB frei
 

Anhänge

  • Bild 1.pdf
    25,4 KB · Aufrufe: 57
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

es ist nicht genügend Platz auf dem Rohling. Nimm ein paar Songs raus, dann müsste das passen.

Gruß

XY
 
... auf eine DVD passen in Wirklichkeit nur 4.7GB "brutto", dass macht "netto" etwa 4.34GB, also hast du, wie GeistXY schon bemerkte zu wenig Platz.
 
....ok es hat jetzt geklappt.
Aber wieso gibt es denn brutto und netto auf dvds?

Ich meine was ist in Brutto drin was bei netto fehlt???
 
Hallo MacMoritz,

in der Regel sagt man, das bei einer brennbaren DVD Singellayer (4,7 Gb) ungefähr 300 MB für das Inhaltsverzeichnis benötigt werden. Leider kann ich Dir auch nicht sagen warum das so ist, aber es ist halt so. Auf diese Daten hast Du auch keinen Einfluss.
Nach meinem Wissen gibt es auch keine Brennprogramme mit dem man diese ändern oder umgehen kann.

Gruß

XY
 
Ich kann jetzt nur aus der Dosenwelt sprechen, aber da ist es so:
4,7GB = 4.700.000.000 Bytes
Das entspricht 4482MB, bzw 4,377GB.

Ist das selbe wie bei Festplatten Größen:
160GB entspricht in Realität 149,5GB.
 
....das klingt ja spannend! Dann könnte man doch die Unternehmen die mit sowas werben wegen Irreführung verklagen oder???
Ich meine die schreiben auf Ihre Produkte etwas was nicht wirklich stimmt....

Weiss jemand wieso die diese Rechnung so komisch ist?
 
Zumindest bei Festplatten steht im Kleingedruckten, dass sich 1GB auf 1,000,000,000 Bytes bezieht.
Bei DVDs müsste es auch auf der Verpackung stehen. (-> Verklagen bringt also nix)
War ja damals bei den Floppys das gleiche:
mit 1.44MB geworben, tatsächlich hatte man nur ca 1.37MB zur Verfügung.

Was mich allerdings wundert:
Bei CDs werden die tatsächlichen Kapazitäten angegeben (auf einen 700MB Rohling passen standardmäßig 703MB).

[Edit]
In deinem PDF stehen 2298496 Sektoren verfügbar. Bei einer Sektorgröße von 2KB (2048 Bytes) kommt man auf eine Kapazität von 4,707,319,808 Bytes / 4,489.25MB / 4.384GB.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
....vielleicht ist nicht jedem bekannt, das 1MByte = 1024 Byte
...4,7 GByte sind also 4,59 GByte....der rest geht für dateisystem und leadin/leadout drauf.
 
in2itiv schrieb:
....vielleicht ist nicht jedem bekannt, das 1MByte = 1024 Byte
...4,7 GByte sind also 4,59 GByte....der rest geht für dateisystem und leadin/leadout drauf.

Wie kommst du auf 4,59GB?

4.7 * 1000^3 / 1024^3 = 4.377

Wie gesagt, die Hersteller verwenden für ihre Umrechnung den Faktor 1000, das Betriebssystem verwendet 10024. Daraus entstehen diese nicht gerade geringen Unterschiede.
 
ok die größe eines MB war mir nicht bekannt.... und auf der Verpackung der DVDs steht nichts.... na ja ist ja auch nicht mehr so wichtig....
Vielen DANK!!! Und echt cool hier, man wird ja noch etwas schlauer als vorher... setze gleich ein anderes Problem hier rein...
 
Interessant könnte an dieser Stelle auch sein, dass sich das "Kilo" in KiloByte und KB - sinnvollerweise - auf "1000" bezieht. Da allerdings oft nicht die exakten 1000 sondern "2 hoch 10" bzw. 1024 verwendet wird, kommt es eben, wie hier schon oft genug erwähnt wurde, zu diesen Umrechenproblemen.

Für 1024 Byte gibt es die selten verwendete Bezeichnung "KibiByte" mit "Bi" anstelle des "Ga" für "Bi"nary. Entsprechend dann eben MegiByte und GigiByte. Hört sich sehr affig an, aber in manchen Programmen findet man tatsächlich Dateigrößen als "KiB", "MiB" und "GiB" angegeben :rolleyes:
 
....ich finde das total irreführend und wenn ban bedenkt das 160GB in wirklichkeit nur 149,5 sind.... dann ist das in meinen Augen Betrug! 10,5 GB Unterschied macht ne Menge aus! Jetzt verstehe ich auch wieso auf mein iPod nicht nicht wirklich so viel drauf passt wie es in GB angegeben ist....
 
Zurück
Oben Unten