Probleme beim Brennen von DVDs

Dieses Thema im Forum "iMac, Mac Mini" wurde erstellt von setino, 27.04.2005.

  1. setino

    setino Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    27.04.2005
    ...ich werde verrückt !!!! Mein neuer MacMini brennt mir keine DVDs. Hier die Fehlermeldungen:

    - wenn ich eine DVD einlege (egal welche), liest er sie zunächst komplett und fordert mich dann auf, einen Rohling einzulegen. Dies mach ich dann auch. Irgendwann beim Brennen kommt dann folgende Fehlermeldung:

    der Recorder meldet einen Fehler
    Sense Key = Illegal Request
    Sense Code = 0x21. 0x02
    Buffer underrun

    danach kommt die Fehlermeldung

    der Recorder meldet einen Fehler
    Sense Key = Illegal Request
    Sense Code = 0x30, 0x05
    cannot writeMedium-incompatible Format

    Was soll das ? Kann ich keine Kopien meiner DVDs machen, obwohl sie nicht schreibgeschützt sind ?

    Bei manchen DVDs kriege ich auch die Meldung:

    das letzte Kommando konnte nicht ausgeführt werden, da ein E/A Fehler
    ist aufgetreten. Fehlercode = -36

    Wo finde ich eine Liste der Fehlercodes ? In der Hilfefunktion ist nichts.

    Man, habe ich einen Hals......................


    Hier noch kurz die Parameter des Rechners:

    MacMini 1,42 Ghz
    512 MB RAM
    Mac OS X 10.3.9
    Laufwerk Matshita DVD-R UJ-835F
    Toast 6.0.3

    Kann ich irgendwo die Cachegröße des Recorders erhöhen ? Liegt bei 2 MB, aber unter Eigenschaften ist nichts zu finden, was veränderbar ist :-(

    Würde mich über ein paar Infos/Empfehlungen freuen......
     
  2. Flaaschworscht

    Flaaschworscht MacUser Mitglied

    Beiträge:
    865
    Zustimmungen:
    56
    MacUser seit:
    10.02.2004

    Hi,
    DVD- auch nicht ?





    Gruß
    Thomas
     
  3. setino

    setino Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    27.04.2005
    hi,

    CDs sind kein Problem. Nur DVDs mag er nicht.....
     
  4. koehli2004

    koehli2004 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    1
    MacUser seit:
    02.01.2005
    Hallo,

    als ersten würde ich gern wissen, was für eine Art von DVD du kopieren möchtest und mit welchen Programm. Anhand der Fehlermeldung nehme ich an, das das Problem bei Toast aufgetreten ist. Also wenn du nur eine Daten-DVD (kein Film!!!!) kopieren möchtest und dann diese Fehlermeldung erscheint, hilft folgendes. Toast löschen, im Finder (Suchfeld) Toast eingeben, alles löschen inkl. plist files usw. Danach Zugriffsrechte reparieren und Toast neu installieren. Hat bei mir geholfen.

    Grüße
     
  5. Flaaschworscht

    Flaaschworscht MacUser Mitglied

    Beiträge:
    865
    Zustimmungen:
    56
    MacUser seit:
    10.02.2004
    Dein Brenner brennt nur DVD-, und keine DVD+ Medien.
    Dies war gemeint :D



    Gruß
    Thomas
     
  6. heinzruediger

    heinzruediger MacUser Mitglied

    Beiträge:
    192
    Zustimmungen:
    1
    MacUser seit:
    09.06.2004
    mach erst mal ein update von toast - 6.0.9 ist aktuell und du benutzt noch eine sehr alte version, da hats den mini noch nicht gegeben.
     
  7. mrwho

    mrwho MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.519
    Zustimmungen:
    78
    MacUser seit:
    20.07.2003
    Habe dasselbe auf der Roxio-Homepage gesehen.
    Selbst mit allen Hardwaretests bestanden und das System neu aufgesetzt hat es der User dort nicht geschafft DVDs zum laufen zu bekommen.

    Am Schluss kam ein neues Laufwerk heraus.
     
  8. mrwho

    mrwho MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.519
    Zustimmungen:
    78
    MacUser seit:
    20.07.2003
    Seltsam, habe bis jetzt 10 DVD+R mit meinem Mini gebrannt :p :D
     
  9. setino

    setino Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    27.04.2005
    ...ok, werde die Tips mal zur Umsetzung bringen. Danke !!!!!! :D
     
  10. Flaaschworscht

    Flaaschworscht MacUser Mitglied

    Beiträge:
    865
    Zustimmungen:
    56
    MacUser seit:
    10.02.2004
    OK, scheint ein Irrtum zu sein.
    Ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil :D
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen