Probleme beim Brennen einer DVD mit iDVD

Dusban

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.08.2012
Beiträge
12
Reaktionspunkte
0
Hallo, ich bin neu hier und hoffe im richtigen Thread zu sein.

Ürsprünglich wollte ich mit iPhoto und iDVD eine Diashow für Fotos erstellen. Diese sah schon qualitativ beim abspielen nicht so gut aus. Nach dem Brennen aber gar nicht mehr zu gebrauchen. Ich habe das ganze dann mal mit iMovie probiert danach nach iDVD bereitgestellt. Der Testlauf war qualitativ schon sehr gut aber nach dem brennen mit iDVD wieder nur Grütze. Was mache ich denn verkehrt. Ich bin am verzweifeln. Über Unterstützung würde ich mich sehr freuen.
 
Was meinst du mit Grütze?
Die Bildqualität von DVDs ist nicht gerade berauschend.
 
Nach dem bereitstellen nach iDVD habe ich noch mal einen Testdurchlauf gemacht und alles sah sehr gut aus. Dann mit iDVD gebrannt, das Ergebnis gesichtet und wieder nichts geworden. Die Qualität der Bilder ist einfach nur schlecht. Das sieht aus als wenn leichte Wellen durch die Bilder gehen.
 
Hat denn keiner eine Idee. Ich muß die DVD eigentlich bis morgen fertig haben. In welchem Format muß ich denn speichern, damit die DVD auch über einen DVD-Player am Fernseher läuft.
 
Hat denn keiner eine Idee. Ich muß die DVD eigentlich bis morgen fertig haben. In welchem Format muß ich denn speichern, damit die DVD auch über einen DVD-Player am Fernseher läuft.
Wenn Du eine DVD mit iDVD erstellst, mit Menü und allem, läuft Sie auf einem DVD Player. Da musst Du kein Format speichern. Zu beachten ist aber, dass die meisten DVD Player mit DVD+R nichts anfangen können, also solltest du DVD-R nehmen.
Weiterhin hat iDVD den Fehler, dass es keine 16:9 DVDs brennt. In der Voransicht sieht alles noch top aus, auf der gebrannten DVD ist es dann auf 4:3 zusammengestaucht. Ich erstelle und brenne nur noch 4:3 ...

Die Diskussionsforen bei Apple sind voll von diesem Problem, Abhilfe unbekannt. Im übrigen gibt es auf der Seite von boinx.de eine interessante Abhandlung zur Qualität von DVDs....
 
Vielen dank für deine Antwort. Ich habe eine DVD-R genutzt. Habe allerdings in 16:9 gebrannt. Auf dem Fernseher war allerdings nichts zu sehen. Wie gehst du den vor? Ich habe meine Bilder in iMovie eingefügt, dem ganzen einen Titel gegeben, ein Theme ausgewählt und Musik eingefügt. Danach nach iDVD bereitgestellt. Oder muß ich das ganze erst exportieren und die Auflösung erhöhen?
 
Tja, wie gehe ich vor... mit iMovie kenn ich mich leider nicht aus... aber das Problem ist ja iDVD... ich erstelle die Dia Show in Foto Magico, wähle da schon das Format aus, welches die Bilder haben sollen, (die letzte Show z. B. mit 1280 x 1024), stelle dann an iDVD bereit.

In iDVD suche ich mir ein 4:3 Thema aus, schiebe die Dia-Show auf dem Übersichtsbildschirm an die entsprechende Stelle, fülle die Drop-Zones und brenne die DVD. Mehr ist da eigentlich nicht zu machen... :noplan:
 
Ich werde es nochmal probieren.
 
Ist das Foto Magico kostenlos?
 
Eine Korrektur zu Udo2009. Seit einigen Jahren spielen DVD Player sowohl DVD-R, als auch DDD+R ab. In einigen Hushalten werden noch Geräte stehen, die nur DVD-R können. Angesichsts der Modellentwicklung sind das aber "Steinzeitexemplare".
 
Da man nun aber nicht genau weiß, welches Gerät der TE hat, bzw. wo die DVD abgespielt werden soll, und welche Geräte da vorhanden sind, ist man mit DVD-R auf der sicheren Seite...
 
Ich habe nochmal alles versucht. Nachdem Bereitstellen nach iDVD sah alles noch super aus nach dem brennen aber nicht mehr. Ich habe es jetzt aufgegeben. Vielleicht besorge ich mir bei Zeiten mal die von Udo vorgeschlagene Software und probiere es damit. Sehr schade.
 
Ich habe nochmal alles versucht. Nachdem Bereitstellen nach iDVD sah alles noch super aus nach dem brennen aber nicht mehr. Ich habe es jetzt aufgegeben. Vielleicht besorge ich mir bei Zeiten mal die von Udo vorgeschlagene Software und probiere es damit. Sehr schade.
FotoMagico hat mit dem Brennen herzlich wenig zu tun - ist nur eine komfortabelere Art, die Dia-Show vorzubereiten. Funktioniert denn die Vorschau in iDVD - wenn Du die "erstellte" DVD da abspielen willst?
 
Die Vorschau in iDVD sah auch noch gut aus zumindest wäre ich damit schon mal zufrieden. Nur nach dem Brennen nicht mehr. Ich meine damit, wenn ich mir die gebrannte DVD dann ansehe.
 
Was ist denn genau das Problem? Kannst Du den Fernsehbildschirm mal abfotografieren und ein Bild hier hochladen? Wie bereits erwähnt, brennt iDVD auch 16:9 DVDs, die in der Vorschau einwandfrei sind, als 4:3 - das sieht dann in der Tat bescheiden aus. Aber 4:3 erstellte DVDs sind - im Rahmen der DVD Qualität - durchaus akzeptabel... :noplan:
 
Auf dem Fernseher läuft die CD gar nicht. Meinen letzten Versuch habe ich auch in 4:3 erstellt. Ich bekomme in iMovie in dem Format aber keine HD Auflösung. Geht nur mit 16:9. Ich habe dann eben die größt mögliche Auflösung genommen. Wie gesagt in der Vorschau von iMovie noch sehr gut. In der Vorschau in iDVD auch noch gut nur die gebrannte DVD hat sehr schlechte Qualität.
 
Auf dem Fernseher läuft die CD gar nicht. ....
Ist evtl. dein DVD-Player kaputt? Oder wie äußert sich das? Als ich meinem Player mit einer DVD+R füttern wollte, hat er auch eine Weile gerödelt und dann die Meldung rausgebracht "Bitte DVD überprüfen"... Ansonsten hat der bisher jede DVD gefressen, die ich irgendwie an irgendeinem Mac produziert habe...

Da HD zwingend 16:9 erfordert (mal laienhaft ausgedrückt), musst Du schon in iMovie ein Format einstellen, das auf 4:3 brennbar ist. Bei meinem iMovie wird mir bei Anlegen eines neuen Projekts DV, DV-Breitbild, HDV 1080i, HDV 720p, MPEG-4 und iSight angeboten. Für 4:3 dürfte sich da nur DV eignen...

Nach meinem bisherigen Kenntnisstand dürften HD-Projekte nur mit DVD Studio Pro realisierbar sein...
 
Schande über mein Haupt. Die DVD´s laufen doch auf dem Fernseher. Ein Stecker saß nicht mehr richtig. Muß sich wohl beim sauber machen etwas gelöst haben. Nichts desto trotz haben die i Movie DVD´s eine ganz schlechte Qualität ob 16:9 oder 4:3. Ich habe die Diashow dann mit einer ganz billigen Windows Software gemacht. Die Qualität ist sicherlich nicht überragend aber um längen besser wie der Apple Krams. Ich habe auch nur iMovie 9 ich wollte es updaten aber komme nicht in den App Store.
Udo ich danke dir für deine Geduld und Hilfe. Ich werde mich irgend wann noch mal damit beschäftigen. Mein Hochzeitspaar war auf jeden Fall zufrieden. Die Diashow sollte auch nur eine kleine Zugabe sein.
 
Ich habe dann eben die größt mögliche Auflösung genommen. Wie gesagt in der Vorschau von iMovie noch sehr gut.
Hinterher auf der fertigen DVD besitzen die Bilder sowieso nur noch eine Auflösung von 720x576 (mit nonSquare Pixeln). Von daher müssen die Bilder auf der DVD schlechter aussehen, als in der Vorschau von iMovie.
 
Zurück
Oben Unten