Probleme beim Bilder per Applemail verschicken

I

iMacnewbie

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.06.2016
Beiträge
65
Reaktionspunkte
8
Hallo zusammen,

gefühlt sein dem Update auf Monterey 12.4 kann ich jpg´s nur noch winzig verschicken. Ich mache eine neues Fenster auf, ziehe ein paar Bilder per Drag & Drop in die Mail, stelle
auf Originalgröße (8 Bilder 24MB) trage einen Betreff ein und drücke auf senden.

Beim Empfänger kommen die 8 Bilder zusammen mit 544kb an, also Grotten schlecht. Woran liegt das??
Ich habe jetzt 4 Bilder zu 12MB verschickt also 2 Mails draus gemacht, dann wurde die Originalgröße übertragen. Ich Checks nicht, das muss doch mit einer mail gehen, 24MB heut zu tage sind ja lächerlich.

Was mir auch noch den Kopf völlig kirre macht ist wenn die Bilder nicht von einer AppleMail Adresse verschicke dann kommt wegen 24MB gleich die Meldung das per Maildrop verschickt werden soll. Geh ich dann auf trotzdem probieren kommt gleich eine Mail Delivery mit (Message size exceeds capabilities of MX responsible for the recipient) das gibts doch nicht oder??

Mit freundlichen Grüßen.
Chris
 
Geh ich dann auf trotzdem probieren kommt gleich eine Mail Delivery mit (Message size exceeds capabilities of MX responsible for the recipient) das gibts doch nicht oder??
Doch, die meisten Mail Server haben ein 20MB Limit und darfst nicht vergessen, dass die Emails 7bit sind. D.h. durch die Kodierung wird aus den 24MB vor dem Anhängen beim Senden noch mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ekki161
Doch, die meisten Mail Server haben ein 20MB Limit…
20 MB ist ja schon ganz ordentlich.
Div unserer Geschäftspartner, darunter Anwalt und Steuerberater, kommen immer noch mit 10 MB limits daher 😳

24 MB sind schon eine ordentliche Ansage beim Mailbersand.
 
Man kann die Bilder in ein Zip-File packen, dann liegt mehr drin. Je nach Firma gibts dort auch noch Begrenzungen.
 
20 MB ist ja schon ganz ordentlich.
Div unserer Geschäftspartner, darunter Anwalt und Steuerberater, kommen immer noch mit 10 MB limits daher
10MB war auch mal Default bei Postfix, den nutzen ja viele.
 
Ich stimme euch ja bzgl. der fraglichen Sinnhaftigkeit solcher Nachrichtengrößen zu.
Das erklärt aber alles nicht, warum die Bilder ungefragt geschrumpft werden.
Wenn einer der beteiligten Mailserver ein Limit hat, lehnt er die Nachricht mit passender Fehlermeldung ab und verkleinert nicht automatisch die Bilder…
 
Das erklärt aber alles nicht, warum die Bilder ungefragt geschrumpft werden.
Wenn einer der beteiligten Mailserver ein Limit hat, lehnt er die Nachricht mit passender Fehlermeldung ab und verkleinert nicht automatisch die Bilder…
Das macht auch nicht der Mail Server.
Da wird bei Mail App was nicht richtig eingestellt oder gelaufen sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ruerueka
Zum versenden von sehr großen Datenmengen (vielen Bildern, sehr große PDFs), gibt es auf alle Fälle bessere Möglichkeiten als sie mit ins Mail zu packen.
ZIP Datein würden bei uns in der Firma z.B. auch nicht ankommen. Für solche Dinge sind Cloud Dienste viel besser geeignet.
 
Ich lade alles was mehr als 20MB (trotz Komprimierung als .zip) bei wetransfer hoch und schicke dann nur den downloadlink per e-mail...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7zeichen
Beim Empfänger kommen die 8 Bilder zusammen mit 544kb an, also Grotten schlecht. Woran liegt das??
Liegt an Outlook beim Empfänger. Wenn er die Bilder weiterleitet und an Dich zurückschicken würde, dann wären die Bilder wieder einwandfreie Anhänge in Originalgröße. Ist schon seit Jahren so, JPGs am besten immer zippen, man weiß nie ob der Empfänger nicht Outlook nutzt. ^^
 
  • Wow
Reaktionen: ruerueka
ups, ist mir nie aufgefallen, bekomme aber beruflich (Outlook) in der Regel keine Mails mit Bildern...
 
Die Outlook Inkompatibilitäten gibt es ja schon länger, speziell mit den Inline Bildern.
Es gibt da doch ein Plugin für, um die Bilder für Outlook als Anhang zu schicken.
 
Bilder für Outlook als Anhang zu schicken.
»Für Outlook«? Nur und extra für und wegen Outlook?
Was mache so ein Mail-Add-in anders, als es die Funktionen Bearbeiten > Anhänge > {Windows-kompatibel|Immer ans Ende} in Mail nicht längst tun.

Mail-Kompat.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: YoungApple
Was mache so ein Mail-Add-in anders, als es die Funktionen Bearbeiten > Anhänge > {Windows-kompatibel|Immer ans Ende} in Mail nicht längst tun.
Stell dir vor, diese Funktion gab es in älteren Versionen nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Stell dir vor, diese Funktion gab es in älteren Versionen nicht.
Von um wieviel älteren Mail.app-Versionen redest du – oder glaubst du, das der TE nutzen möge? Oder lass mich #17 neu formulieren:

Was mache so ein Mail-Add-in anders, als es die Funktionen Bearbeiten > Anhänge > {Windows-kompatibel|Immer ans Ende} in Mail nicht seit etwa 20 Jahren längst tun?

Ich für meinen Teil habe jedenfalls keine grundsätzlichen Probleme mit Anhängen auch an Empfänger hinter Outlook-für-Windows.
 
Zurück
Oben Unten