Probleme beim Abspielen von Videos (Internet)

ApfelLindsay

ApfelLindsay

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.11.2009
Beiträge
1.300
Reaktionspunkte
56
Hallo,

ich habe den neuen iMac 21,5" mit ATI-Karte seit ca. 2 Wochen. Nun habe ich gestern beim Abspielen diverser Videos festgestellt, das diese nicht flüssig abspielbar sind. Entweder die Videos ruckeln stark, oder sie werden völllig verzerrt wiedergegeben und oftmals ist auch kein Ton dabei. Gestern wollte ich mir noch einen Ausschnitt aus einem TV-Programm anschauen, war aber nicht möglich. Das Bild läuft in Zeitlupe, bleibt hängen und wird verzerrt so das teilweise nur noch Quadrate zu sehen sind. Bei YouTube sieht man zwar keine Verzerrungen, aber die Videos werden total ruckelig und ohne Ton abgespielt. Als Player habe ich QuickTime und VLC ausprobiert bzw. bei YouTube spiele ich die Videos ganz normal bei YouTube ab und nicht im Vollbild.

An meiner DSL-Leitung kann es nicht liegen (DSL 1000), da ich die Videos beim Laptop auch anschauen kann. Manchmal dauert es auch hier bis ein Video geladen ist. Ich drücke dann die Pause Taste und man sieht das der Ladebalken nach rechts verläuft. Ist der dann voll, wird das Video auf dem Laptop korrekt abgespielt. Aber nicht beim Mac. Da gibt es sowohl Bild- als auch Tonaussetzer. Ich hoffe ihr könnt mir helfen, denn ich habe mir an sich einen iMac gekauft, weil Windows viele Probleme verursacht hat, aber wenigstens kann ich da Videos normal anschauen. Woran könnte das liegen?

Gruß!
 
Hallo,

also, wenn ich das dem letzten post entnehme, dann schaut das Info-Fenster nicht so wie bei mir aus.
Dann geh ich mal von aus, dass es Deinen Quicktimeplayer oder ein entsprechendes Plugin "zerlegt" hat.

Kann es sein, dass Du aus Versehen irgendwann mal was gelöscht oder verschoben hast (so auf der Ebene /Library bzw. /System/Library ? ).

Ansonsten bleibt wohl nur eine Nach/-Neuinstallation. :mad:

Glücklicherweise geht das mit den System-DVD's recht flott und problemlos und alle Deine persönlichen Daten inklusive Account und installierter Programme bleiben erhalten.

Servus

Thommi
 
Ich wüsste nicht, was ich gelöscht haben könnte. Kann ich denn nicht den QuickTime Player löschen und neuinstallieren?

Schau mal bei Google ThommiLee wieviele Mac-User dasselbe Problem haben. Ich habe viele Beiträge gefunden (bei mir spielt es die Videos übrigens auch ohne Ton ab), aber das was bei den anderen geholfen hat, funktioniert leider nicht. Da stand man soll aus der Library die Macromedia Datei entfernen. Hab ich gemacht, aber das Video läuft immer noch so ab, wie ich Dir das im Screenshot gezeigt habe.

EDIT: anscheinend gibt's da doch einige Probleme beim Mac mit Videos:

http://digitalewelt.freenet.de/comp...ue-formate-neue-probleme-_380466_1055060.html

Wie gehe ich denn z.b. vor, wenn ich ein Video das auf einer Webside integriert ist mit VLC öffnen will? Das öffnet sich automatisch ja mit QuickTime. Vielleicht liesse sich das von mir verlinkte Video im anderen Thread damit normal öffnen? Wo kann ich denn dieses Flip4Mac einstellen? Bei dem Link von digitalewelt sieht man ein Menü von Flip4Mac das ich nicht finde. Klicke ich unter Programme auf Flip4Mac öffnet sich QuickTime.

@ThommiLee: Du glaubst es nicht, aber ich habe es zum Laufen bekommen *freu*. Öffne bitte mal die Seite mit dem Video von Nano. Unter dem Video steht Typ: MPEG. Klick da mal drauf - was steht da bei Dir? Welcher Player ist aktiviert und DSL2000? Weißt Du was bei mir stand? Aktiviert war der Windows Media Player! Frag mich nicht warum. Ich habe nun auf VLC und DSL 1000 geklickt und siehe da, das Video läuft in bester Qualität :). Manchmal sind das nur so kleine Dinge die man einstellen muß und schon läuft's. Wenn ich das Video nun mit QuickTime abspiele, dann läuft zwar das Video einwandfrei, aber unter QuickTime habe ich keinen Ton. Der Quick Time Player scheint dennoch nicht korrekt zu funktionieren. Kann ich den nochmal neu installieren?

Gruß!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

also, dass hat jetzt nichts mit Deinem Problem zu tun, ehrlich!
Den Flip4Mac hast Du ja schon installiert um Windos-Media-Video angezeigt zu bekommen. Das, was auf der verlinkten 3Sat-Setie ist, gibt sich als Quicktime MOV (in der Stream-Variante) aus. Ist also definitiv kein WMV!
Den QuicktimePlayer kannst Du nur in der älteren Version 7 von der Apple-Homepage runterladen (als Ergänzung zum neuen QuicktimePlayer X). Den hab ich allerdings ebenfalls bei mir installiert. Wäre also einen Versuch wert.

Wenn das alles nichts bringt und ich auch so an Deine Probleme mit Parallels und den Verzögerungen beim Ordneröffnen denke, würde ich sagen, Deine Grafikkarte hat 'ne Macke! Wieso komme ich jetzt darauf? Weil viele Sachen in OS X, die grafiklastig sind, von der GPU auf der Grafikkarte "gerechnet" sprich übernommen werden. Der Codec, den der Info-Dialog zu diesem Video-Stream "ausspuckt" ist ein H.264 ( und der wird definitiv von der GPU der Grafikkarte massiv beim Rendern "supported").

Ich weiß ja nicht, wo Du den Mac gekauft hast - aber geh nochmal in den Laden und lass einen von den Jungs den Link zu dieser Seite eingeben und schau, ob das auf einem der Demogeräte sauber läuft. Wenn ja, liegt es tatsächlich an Deiner Kiste (Mist, aber kann passieren) und bitte dort nachdrücklich um Nachbesserung/Tausch.

Normalerweise funktioniert ein Mac nach dem Einschalten und Eingabe von ein paar persönlichen Daten "out-of-the-box". Ein paar zusätzliche Programme und Erweiterungen und das Ding braucht eigentlich so gut wie nie mehr angefasst werden!

Ich habe meine Kiste damals mit Tiger gekauft, danach bei A...zon mir Leopard und dann SnowLeo gekauft und jeweils ÜBER die bestehende Version drüberinstalliert!!! Alle meine Programme/Erweiterungen - die ich so im Laufe der Zeit installiert hatte, liefen auf Anhieb!! Ebenso alle Daten von mir waren immer vorhanden! Die einzige Zickerei hatte ich bei SnowLeo, da einige Programme/Erweiterungen noch nicht auf 64Bit umgestellt waren, sprich OS X 10.6.-kompatibel waren (waren aber auch nur 2).

Das ist mit einer der Gründe, warum ich so überzeugt bin von dem OS!

Good Luck!!

Thommi
 
Ich denke nicht, das das was mit der Grafikkarte zu tun hat, denn bei Spielen (z.b. Bioshock) funktioniert sie einwandfrei. Kein Ruckeln, keine Schlieren, keine Pixel oder sonst was. Astreines Bild! Und das Video läuft auch nun einwandfrei mit dem VLC Player.

Das mit den Verzögerungen beim Öffnen von Windows-Ordner ist nur manchmal so. Ich sollte vielleicht auch dazu sagen, das ich etliches manchmal gleichzeitig am Laufen habe, also mehrere Programme oder Anwendungen sind geöffnet. Ein Mac oder PC ist ja kein Zauberkasten der 1000 Dinge auf einmal machen kann. Das kann ja auch daran liegen, das ich viel ausprobiert habe und eventuell irgendwas geändert oder gelöscht habe ohne das ich es wusste. Die Graka ist das garantiert nicht!

Also ich bin jetzt zufrieden, das die Videos laufen. Bei Gelegenheit kann mein PC-Händler auch mal vorbeischauen und überprüfen ob das alles korrekt ist. Da es ein ganz kleiner Laden ist hat er keine Mac's zum Testen im Laden. Ich weiß nicht, ob Du den Link von mir gelesen hast, wieviele Probleme es mit Videos und Formaten beim Mac gibt, aber der Graka kann man das nun wirklich nicht in die Schuhe schieben, sonst würden Games auch nicht so flüssig ohne Fehler laufen.

Es gibt auch kein Apple-Gerät das alle Videoformate abspielt, und ehrlich gesagt - wer braucht das schon? Ich schau mir hin und wieder ein paar YouTube Videos an oder sowas ähnliches. Wäre das nur bei meinem Gerät so, könnte man in Erwägung ziehen, ob es was mit der Grafikkarte zu tun hat, aber gib mal ein paar Begriffe diesbezüglich bei Google ein und lies Dir mal durch, was bei manchen Usern da alles nicht (auf Anhieb) funktioniert. Meine Graka und der iMac sind einwandfrei. Ich habe ja auch in anderen Anwendungen keinerlei Grafikprobleme. Wenn dann ist das eher ein Problem mit dem Format und dem Player. Und QuickTime habe ich schon unter Windows nicht benutzt sondern Winamp oder VLC oder den Windows Media Player.

Außerdem hängt das Ruckeln das bei manchen Videos mal vorkommt auch daran, das es halt bei einer 1000er Leitung länger lädt als bei einer 16er. Ist ja irgendwo logisch. Muß man halt ein bisschen warten, das Video komplett laden und dann läuft es auch flüssig. Wichtig ist doch, das alles läuft und funktioniert wie man es sich vorstellt, auch wenn man vorher halt ein bisschen recherchieren muß, aber das ist ja bei Windows auch nicht anders.

Gruß!
 
So, ich nochmal.

Also, wenn Du sagst Spiele laufen und so, dann ist es wohl doch nicht die GraKa :confused:
Als letzten Versuch kann ich Dir noch anbieten, folgendes zu machen:

1) mal die PropertyLists von Quicktime löschen (sind so was ähnlich wie die INI-Files unter Windows, nur das sie auf .plist enden ). Vielleicht steht da ja was drin, was er nicht mag. Die werden dann nach Neustart von Quicktime wieder neu angelegt.
Zu finden unter Deinem Homeverzeichnis (Das Häuschen) und dann Library/Preferences
2) Überprüf mal Deine Harddisk und die Zugriffsrechte mit dem Festplattendienstprogramm. Vielleicht ist ja auch hier ein Wurm drin (was ich nicht hoffe!)?
3) Lösche beim Start mal alle Caches des Rechners. Vielleicht hat er sich hier eine nicht genehme Einstellung "gemerkt"
Geht so:
0. Konsole (Terminal) öffnen/starten
1. sudo rm -rf /Library/Caches/*
2. sudo rm -rf /System/Library/Caches/*
3. sudo rm -rf ~/Library/Caches/*
4. reboot (empfohlen!)

ABER VORSICHT!!! Tippfehler können hier seehr unangenehm werden!!
Nicht wundern: sudo verlangt nach Deinem Passwort (sofern Du hoffentlich eins vergeben hast )
Es gibt dafür diverse Extra-Tools, die nur das machen - braucht man aber nicht.

Eventuell (!!) könnte ich Dir noch Onyx empfehlen, das Rechtereparatur und Caches cleanen und noch einige andere nützliche Tools in einer netten graphischen Oberfläche vereint. Hier kann man auch sehr komfortabel alle Protokoll-Dateien (Logs) anschauen. Wenn man da mal nach Quicktime schaut bzw. sich diese betrachtet, während versucht wird die vermaledeite Seite mit dem Video anzuschauen - vielleicht bringt uns das auf eine Spur.

Solltest Du Interesse an meinen "Mac-Essentials" haben, kontaktiere mich über eine PN. ich gebe Dir dann gerne mal eine Liste mit meinen Addons/Tools und Programmen.

Servus

Thommi
 
@ThommiLee: das Video und alles andere funktioniert doch jetzt einwandfrei. Ich habe heute in der Mac Bibel lesen können, das QuickTime mal Probleme mit MPEG2 Videos hatte, weshalb geraten wird eventuell die 7er Version zusätzlich zu installieren. Aber das brauche ich ja gar nicht. Mit dem VLC Player kann ich das Video auf der Homepage einwandfrei abspielen. Habe mal andere Videos mit QuickTime probiert. Die laufen nun auch einwandfrei. Also kein Ruckeln mehr und keine Tonaussetzer. Da der Mac ja keinen Windows Media Player hat und bei dem Video aber der WMP angeklickt war, ist das wohl die Erklärung, warum das Video so verzerrt dargestellt wurde. Aber wie gesagt - nun funktioniert alles prima. Jetzt kann ich mich auch endlich der ganzen Mac-Software widmen. Habe heute ein bisschen in Garage Band rumgespielt.

Ich danke Dir für Deine Hilfe :).

Gruß!
 
Hi

na das freut mich!!

Viel Spaß mit Deinem neuen Teil! Wirst es (hoffentlich) echt nicht bereuen!

Wie ich schon mal erwähnte, es sind die vielen kleinen Dinge, die das Leben hier angenehmer machen.

Servus und schönen Abend noch.

Thommi
 
Danke Dir ThommiLee! Seitdem ich die Mac Bibel habe macht das Arbeiten am Mac auch mehr Spaß, da ich so langsam lerne die Vorzüge des Mac's kennenzulernen. Dauert natürlich seine Zeit, aber mit Hilfe von Video-Tutorials bin auch schon wieder ein Stück weitergekommen.

Grüßchen und schönen Dienstag :)
 
ich benutzt kein Mac aber windows XP sp3 benutzt ich kann einer mir Link geben ich habe die selben Problem aber ist nur in Internet explore 8 und Mozilla FireFox 3.5 und Google Chrome also nur in online normal Video ist die audio noch gut bei 10 x 10 Fenstermodus Video audio stottern und nach 1 min kein audio mehr und Video lässt sich nicht mehr schließen oder was anders bis es vorbei ist und in vollbildmodus Video keine audio und Video stottert Bissel und lässt sich auch nicht mehr schließen oder was anders bist das video vorbei ist ich Brauch Hilfe
 
Zurück
Oben Unten