Probleme bei WD MyCloud mit Time Machine Backup

C

Cap1986

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
17.04.2020
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich habe leider das Problem, dass ich dauernd folgende Fehlermeldung bekomme, wenn ich mein BackUp machen lassen möchte. Wie lässt sich das Problem lösen? Ich wäre für Hilfe echt dankbar.
Time Machine konnte das Backup auf „WDMyCloud.local“ nicht abschließen.
Time Machine konnte das Backup-Image „/Volumes/.timemachine/WDMyCloud._afpovertcp._tcp.local./7F648903-994F-400E-B285-654C9502DFD2/TimeMachineBackup/Marcels MacBook Pro.sparsebundle“ nicht löschen.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2020-04-17 um 11.17.27.png
    Bildschirmfoto 2020-04-17 um 11.17.27.png
    389,9 KB · Aufrufe: 531
Das könnte ein Rechte-Problem auf dem WD-Teil sein, Schreiben und Lesen ja, löschen nein.
Es ist nur eine Vermutung.

Rein interessehalber, nutzt du zum Betrieb dieses Geräts auch die Software von WD?
 
Zu den Rechten: Eigentlich müsste ich an meinem Mac über sämtliche Rechte verfügen.

Ja. ich benutze auch die Software von WD.
 
Oje... WD... Schon Jahre her.

Frage: Gingen Backups schon einmal mit der WD oder ist das Dein erster Versuch?

Falls erster Versuch: Irgendwo musste man in der WD-Software aktivieren, dass sie ein TM-Medium sein soll
 
Ist zwar schon ein wenig Zeit vergangen, aber vielleicht hat jemand eine Lösung gefunden? Habe nämlich dasselbe Problem und bin langsam am Verzweifeln. Selbst der WD Support ist bisher nicht hilfreich. Bekomme die gleiche Fehlermeldung und kann nicht auf die Backup Datei zugreifen. Komischerweise kann ich diese aber umbenennen und auch Kopien davon erstellen. Löschen geht jedoch nicht. Weiß jemand Rat?
 
Dieses Problem und die Eigenart, dass das TimeMachine Backup mindestens einmal im Monat als defekt erkannt wurde und komplett wieder neue erstellt werden musste, haben mich zu der Erkenntnis gebracht, dass man ein TimeMachine Backup zwar prinzipiell auf einem WD-NAS machen kann, es aber ehr nicht tun sollte.

Für das aktuelle Problem kann ich nur empfehlen, das Backup über die WD-Weboberfläche komplett zu löschen und dann ein neues anzulegen. Nervig, aber ich habe bisher keine funktionierende Möglichkeit gefunden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Hi,
die WD-NASe sind das Geld nicht wert, was diese Kosten, würde ich mir niemals Kaufen, an Synologie oder QNAP führt kein Weg vorbei :).
Franz
 
Hatte das Problem mit fehlerhaften Backups über LAN und WLAN auch schon (sehr selten) auf Apple-TimeCapsule und (selten) auf einem QNAP-NAS ... ganz ausschließen lässt sich das bei einem Netzlaufwerken offenbar nicht.
WD MyBook habe ich auch teilweise mit TM im Einsatz ... da gibt es leider regelmäßig Probleme.

Den vom TE beschrieben Fehler konnte ich nur im Terminal beheben, indem das Sparsebundle komplett mit „rm -rf Pfad“ gelöscht werden musste. Alles andere hat bei mir nicht mehr funktioniert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cowrider
:confused: ich habe ebenfalls eine MyCloud von WD im Einsatz.
Bei mir verliert die TimeMachine das Volume und findet es nicht mehr. Dann muss ich das gleiche Volume wieder auswählen, dann gehts wieder. Schon komisch. Ich sicher darauf 3 Macs und bei jedem ist das ab und an.
 
Welches OS ist auf der MyCloud? Mit MyCloud OS 3 lief bei mir TimeMachine einwandfrei, einzige (wichtige!) Voraussetzung war die Einbindung als SMB-Share, da AFP reproduzierbar in kürzester Zeit zu korrupten Backups geführt hat.

Seit OS 5 war es bei mir aber nicht mehr brauchbar, AFP lieferte dieselben Probleme wie zuvor und bei SMB verschwand die Freigabe nach einigen wenigen Backups einfach unwiederbringlich.

Nachdem die verbaute Platte auch noch den Geist aufgegeben habe hab ich das Ding durch ein Einsteiger-Synology ersetzt und hab seit dem keinerlei Schwierigkeiten mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Mit dem Timemachine Problem auf der MyCloud schlage ich mich auch gerade herum. Bei mir (und vielen anderen Usern aus den WD Forum) funktioniert es leidlich wenn der TM-Share vom Typ SMB ist und in den Optionen der MyCloud 100% für Timemachine reserviert werden. Dreht man den Regler zurück, findet Monterey beim nächsten Backup das Volume nicht mehr. WD sagt, sie können das nicht nachstellen, der Thread in deren Forum ist aber ziemlich lang.
Angeblich trat das Problem mit dem Firmware-Update 5.19.117 erstmalig auf, aber in meinem Fall hat der Downgrade auf 5.18.117 keine Punkte gebracht.
 
Bin anscheinend nicht der Einzige mit dem Problem und habe jetzt auf die interne HDD umgestellt als Ziel für TM. Mal schauen, wie gut das läuft.....
 
Danke für den Hinweis, aber da warte ich lieber auf eine neue Firmwareversion, falls ich die WD nochmal dafür einsetze.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Für dieses Problem scheint es nochimmer keine Lösung von WD zu geben.
Produkte von WD werde ich in Zukunft meiden, geht ja gar nicht dass ein Firmware Update essentielle Funktionen kaputt macht und nicht gefixt wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten