Probleme bei Verbindung via Airport an Netgear MR814v2

Squib

Squib

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.03.2005
Beiträge
588
Reaktionspunkte
9
Hallo zusammen,
habe heute endlich mein PB erhalten und versuche nun schon den ganzen Abend eine Verbindung via Airport ins Internet aufzubauen. Habe im Router DHCP aktiviert. Der XP-Rechner bekommt seine IP-Adresse korrekt zugewiesen. Das PB allerdings ist komplett falsch. Im Router ist eingestellt, dass 192.68.0.50 bis 192.68.0.81 als IP-Bereich genutzt werden darf. Stelle ich nun im Powerbook bei Netzwerk auf DHCP um erhält das Book die Adresse 169.254.192.145 :( Wenn ich auf Manuelle IP gehe und DHCP im Router ausschalte wird trotzdem keine Verbindung zum Inet aufgebaut. Es macht mir irgendwie den anschein, als würde DNS nicht richtig funnktionieren. Ich habe im Powerbook bei DNS-Server die IP des Routers eingetragen. Auf meinem XP-Rechner funktioniert alle wunderbar wenn ich bei DNS-Server die IP des Routers eintrage.
Hat jemand ne Idee? Hab schon einige Freds gelesen, aber wirklich schlauer geworden bin ich nicht.

Besten Dank für Eure Hilfe!

Gruß,
Squib
 
Hatte ein ähnliches Problem. Mein iBook verlor ab und an die Verbindung zum selben Netgear Router. Ist seit Tiger aber nicht mehr vorgekommen.

zu deinem Problem:
Stell in deinem PB nix mit DNS ein. Die einfache aus wahl von DHCP sollte genügen. Die restlichen Felder können leer bleiben.
Was passiert wenn du die Einstellungen machst und dann den Router und danach das PB neustartest? Bei mir hat das immer geholfen und nach nem Neustart war die Verbindung wieder da.
Benutzt du 10.3.x oder 10.4?
 
Benutze noch 10.3.x
Hab gerade mal den Router neugestartet und das PB auch. Hat aber nichts gebracht...
Was mich ja so ins Schleudern bringt, ist das das PB nen komplett anderen IP-Bereich zugewiesen bekommt. Selbst die Subnetmask stimmt nicht. Unter Windows wird sie korrekt mit 255.255.255.0 angezeigt und unter OS X steht 255.255.0.0
Raff das nicht...
 
Das PB bekommt die "falsche" IP nicht vom Router zugewiesen, sondern die Karte weist sie sich quasi selbst zu.
Hast du irgendeine Verschlüsselung im Router aktiviert?
 
Ja hab WEP-Verschlüsselung mit 128 Bit aktiviert und nen MAC-Adressenfilter im Router gesetzt.
 
metron hat Recht, die IP-Adresse des PB ist selbst vergeben, sehr wahrscheinlich weil die Verbindung zum Netgear nicht funktioniert. Starte mal mit einem unverschlüsselten WLAN ohne MAC-Adressen Filter. Das sollte eigentlich funktionieren.

Anschließend dann den MAC-Adress Filter zuschalten und wenn es dann immer noch funktioniert, WEP- bzw. WPA-Verschlüsselung.
 
Schalte doch mal beides kurz aus, mach dann nen reboot von Router und PB und probiers dann. Die PB MACadresse ist aber schon registriert gewesen, oder?
 
Du meinst ob sie im Router bereits registriert war?
 
Da der Router sowieso kein WPA kann und WEP spätestens seit Aerodump/Aircrack und ausführlichen Anleitungen in irgendwelchen PC-Zeitschriften nicht mehr sicher ist, würde ich mich bei dir nur auf die MAC-Sperre begrenzen.
 
Ok... Wie sicher ist denn die MAC-Sperre?
Wenn ich WEP rausnehme funktioniert Internet sofort ;) Stellt sich jetzt nur die Frage nach dem wie sicher ist es jetzt noch im Gegensatz zu vorher?
 
Auch ein MAC-Adressen Filter ist nicht wasserdicht. Das Spoofen einer MAC-Adresse ist bei vielen Netzwerkkartentreibern auch ohne Fachkenntnisse möglich. Das geht sogar beim onBoard-NIC von Powerbook und iBook mit Boardmitteln (Stichwort ifconfig).

Auch wenn eine WEP-Verschlüsselung mit ein bißchen Wissen und etwas Zeit geknackt werden kann würde ich trotzdem nicht so einfach darauf verzichten. Versuchen wir also gemeinsam WEP zum Laufen zu bringen...

Wo hast Du denn den WEP-Schlüssel des Routers abgelesen und wie hast Du ihn beim Powerbook eingegeben? Du solltest auf alle Fälle den Schlüssel in HEX eingeben, in OS X geht das mit vorangestelltem $-Zeichen.
 
Hi iDrops,
ich habe en WEP-Schlüssel im Router festgelegt und ihn anschliessend im Powerbook als ASCII-Test eingegeben. Ich versuche jetzt sofort einmal den Schlüssel als HEX mit vorrangestellten $-Zeichen einzugeben... Würd mich freuen wenn wir das hinbekommen würden...

Edit:
Da wären wir schon beim ersten Problem. Wenn ich beim Kennwort mit einem $-Zeichen anfangen möchte bekomm ich ein Geräusch zu hören, was mir soviel sagt, wie es geht nicht. Oder muss ich als Eingabeformat ASCII stehen lassen, allerdings den HEX-Code eingeben?

Edit 2:
Hat alles geklappt... Ich danke dir... Das mit dem HEX-Code und dem vorrangestellten $-Zeichen hat funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na prima! Viel Spaß mit Deinem neuen WLAN.

Kleiner Tip noch. Halte die Augen offen nach Firmware-Updates für Deine Netgear-Station. Vielleicht wird WPA ja doch irgendwann mal unterstüzt. Dadurch würdest Du einiges an Sicherheit gewinnen.

Gute Nacht...
 
Werd ich auf jeden Fall auf der Seite von Netgear mal nachschauen.

Gute Nacht
 
Na bitte hat ja doch noch geklappt. Musste gestern echt ins Bett.Viel Spaß mit deinem WLAN.
 
Zurück
Oben Unten