Probleme bei Update von 10.4.3 auf 10.4.X

D

downunder

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.06.2006
Beiträge
17
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich habe einen gebrauchten Powermac G5 Dual 2.0 erworben. Auf diesem ist 10.4.3 installiert. Nun habe ich bereits meherer Male vergeblich versucht, ein Update zu installieren, sowohl 10.4.4 als auch das Update direkt auf 10.4.10. Geklappt hat es leider nicht, da angeblich kein Volume zur Installation geeignet ist. Auch im Rahmen der Softwareaktualisierung wird kein Update angezeigt. Hat jemand eine Idee, woran das liegen kann?

Danke und einen schönen Gruß aus Dortmund,
Christian
 
Hat es auf der Macintosh HD noch genügend freien Speicher?

Grüsse, Steven
 
...kann es sein, das du das falsche update heruntergeladen hast?

...es gibt für 10.4 getrennte updates für Intel- und PPC-Systeme.

...hast du es schon mal mit der "Softwareaktualisierung" versucht?

...die findest du, wenn du links oben auf den Apfel klickst.
 
... über die Softwareaktualisierung wir keine neuere Software gefunden – was ich schon seltsam finde. Das Update auf 10.4.10 ist das für PPC und bei den "kleineren" Updates habe ich sowohl die Combo- als auch die Delta-Versionen probiert.

Ich bin ein wenig ratlos. An meinen rechten auf dem Rechner kann es eigentlich auch nicht liegen.

Gruß,
Christian
 
am besten die Install-CD/DVD einschmeissen und das System einmal komplett überbügeln.

...da du ja warscheinlich noch keine eigenen Daten drauf hast, kannst du am Besten richtig neu installieren.

...wenn scon daten drauf sind geht "Archi & Install" auch ....dann bügelt er nur die system-dateien über.
 
... und genau da liegt das Problem - ich habe keine System-CD oder -DVD dazu bekommen. Das System war komplett neu installiert und ich habe keine Änderungen vorgenommen.
 
dann würde ich an deiner stelle die cd/dvds nachfordern! die gehören nun mal zu dem rechner dazu...

kannst du mal im festplattendienstprogramm gucken, als was die platte formatiert und partitioniert ist?

ansonsten musst du dir halt leopard kaufen, die meisten im handel erhältlichen tiger versionen werden deinen rechner nicht booten können, weil der erst nach dem tiger erscheinen raus kam...
 
... und genau da liegt das Problem - ich habe keine System-CD oder -DVD dazu bekommen. Das System war komplett neu installiert und ich habe keine Änderungen vorgenommen.

...du hast einen Mac "ohne" system-cd gekauft?

...schön blöd kann ich nur sagen ;)

...ohne die wird man nix!

...dann kauf dir das schleunigst nach ;)


...kannst dann aber ja auch gleich auf 10.5 umsteigen.
 
ansonsten musst du dir halt leopard kaufen, die meisten im handel erhältlichen tiger versionen werden deinen rechner nicht booten können, weil der erst nach dem tiger erscheinen raus kam...

....ne "schwarze" Vollversion von Tiger bootet auf jedem G5 PowerMac.

...zudem dürften die letzten DVDs, die man kaufen kann irgendwas mit 10.4.8 bis 10 drauf haben .... und das ist eindeuting "nach" jedem G5 >PM erschienen.
 
... ich weiß selber, dass es nicht unbedingt schlau ist, einen Rechner ohne System-Software zu erwerben. Allerdings war das Angebot sehr gut.

Da die Tiger-Updates zum Download bis 10.4.10 reichen, wüsste ich nicht, warum eine DVD mit demselben System nicht funktionieren solte. Ich habe halt zunächst die Hoffnung, dass ich das Problem auch so in en Griff bekomme.

Auf meinem owerbook habe ich das System seit dem Kauf noch nie neu installieren müssen. Deshalab habe ich keinen Grund gesehen, unbedingt Software dazu haben zu müssen. Sollte mal etwas passieren, häte ich ein entsprechendes BackUp.

Kann es tatsächlich mit der Formatierung der Festplatte etwas zu tun haben?
 
an irgendwas liegt es ja, dass der updater die installation nicht haben will zum updaten...

ansonsten installier halt neu und mach das update über den target mode über dein powerbook...
 
Ich denke nicht, dass es mit der Formatierung zu tun hat.

Grüsse, Steven
 
was taucht denn bei dir auf, wenn du in /Libary/Receipts nachschaust, dort werden die PaketQuitungen der installierten Programme abgelegt und hier holt sich auch die Softwareaktualisierung ihre Infos her.
Das ComboUpdate das du geladen hast ist auch fr deinen Rechner(PPC) gedacht, oder hast du eine IntelVersion geladen?
 
Zurück
Oben Unten