Probleme bei Umstellung von Pop3 auf IMAP in Mail

Lila Mahler

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.12.2020
Beiträge
13
Reaktionspunkte
4
Hallo!
ich bin ganz neu hier und da, weil ich ein Problem mit der Umstellung meiner zwei Email Accounts (beide Gmx, falls das wichtig ist) von Pop3 auf IMAP in Mail habe.
Ich habe das so gemacht, wie es in einem früheren Thread hier beschrieben wurde.
Ich habe jeweils einen neuen, zusätzlichen Account in Mail angelegt, das Ganze sowohl auf dem MacBook als auf dem IPad, dabei falsches Passwort eingegeben, dann auf IMAP umgestellt, richtiges Passwort eingegeben, den alten Pop3 Account innerhalb von Mail deaktiviert und war erst mal glücklich.
Aber ich habe irgendwie gehörig was falsch gemacht und jetzt Probleme:
Vom Mac aus: kann ich mich in den einen Account nicht anmelden, er nimmt das Passwort nicht, obwohl es sicher richtig ist, der empfängt nicht und sendet nicht.
Vom anderen Account aus geht es.
Der erstgenannte Account geht aber auf dem IPad ohne Probleme. Auf dem IPad scheint überhaupt alles normal (wie gewünscht) zu sein.

Soweit erstmal.
Wenn also jemand eine Idee hat...
Danke im Voraus.
 
Willkommen bei macuser.de.

Fehlermeldung auf dem Mac in Mail oder beim Einrichten des Accounts?

Du brauchst seit einiger Zeit nicht mehr den Umweg über ein falsches PW zu machen. Mail richtet automatisiert auch bei GMX (auch bei den kostenlosen Accounts) inzwischen IMAP-Konten ein.

Welches OS nutzt du denn?
 
Im Schlüsselbund mal geguckt, ob das richtige Passwort beim Account drin steht?
Hat GMX ein Abruflimit?
Vielleicht zwischen den Versuchen ein paar Minuten warten.
 
Ich habe das im Schlüsselbund gespeicherte Passwort überprüft, das passt.
Und er zeigt immer noch die Fehlermeldung.
Ich meine, dass gestern als ich den Account eingerichtet habe, es erstmal ging. Und dann kam immer die Fehlermeldung (dieses Offline-Symbol) und “Accountname/Passwort konnte nicht überprüft werden“
Ich habe seit gestern den Account auch schon zweimal gelöscht und neu angelegt (in Mail)
Ich benutze Catalina (10.15.7)

Danke euch!
 
Ich hab das grad in einem anderen Thread auch gelesen und ich hab es (sicherer Systemneustart) gemacht, dann hatte ich das Problem immer noch. Jetzt grad mit Account Löschen und Neu anlegen immer noch dasselbe.
Meinst dich ich soll im sicheren Modus das Mail Programm öffnen und prüfen, ob ich mich anmelden kann (das hab ich jetzt nicht gemacht..., ichdoof)?
 
Sooo, Geduld hat geholfen, oder so.
Hab den Account gelöscht, dann sicheren Neustart gemacht, dann normalen Neustart, dann in den Sytemeinstellungen neu angelegt und siehe da - jetzt geht es plötzlich.
Dankeschön!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und ekki161
Zurück
Oben Unten