Probleme bei Ton- und Bildausgabe mit Apple TV 4K. Jemand eine Idee?

B

BudLight

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
16.01.2023
Beiträge
44
Reaktionspunkte
23
Hallo Zusammen,

ich habe mir ein ATV 4K 2022 besorgt aber leider sowohl bei der Ton- als auch bei der Bild-Ausgabe ein paar Probleme. Beim Ton ist es so, dass vor allem bei der Netflix App bei ca. 50% der Fälle, der Ton stumm bleibt. Ich nutze eine Sonos Beam Soundbar an meinem TV für die Tonausgabe. Ich muss das ATV dann neu starten, dann geht der Ton in der Regel. Das gleiche Problem tritt auch, wenn auch seltener, bei der Prime Video und Paramount+ App auf. Wenn ich die integrierten Apps meines Samsung TVs nutze, tritt das Problem nicht auf.

Beim Bild ist es so, das es irgendwie ein wenig rucklig wirkt, gerade Kamerafahrten. Wenn ich auch hier die integrierten Apps des TVs nutze, wirkt das Bild flüssiger und "schneller", ich kann das schlecht beschreiben..

Hat hier vielleicht jemand einen Tipp wo das Problem liegen könnte?

Vielen Dank
 
Hat hier vielleicht jemand einen Tipp wo das Problem liegen könnte?

Das einzige was dir bleibt ist die Ton-Einstellungen bei Ausgabe- und Wiedergabe zu Kontrollieren ob das zusammen passt.
Analog dazu die Einstellung für die Bildwiedergabe.

Das HDMI-Kabel tauschen.
Das ATV zurücksetzen, komplett neu aufsetzen oder eben ggf. ständig neu starten.

Ein älteres os aufspielen zum testen ist durch Apple verhindert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Stell bei Audio-Video auf automatisch und die Bitrate und das darunter, (weiss jetzt nicht mehr genau wie das heisst), oder obere auf "Ein"
 
Danke. Das werde ich mal testen. Vermutlich wird es dann aber zwischen jedem Wechsel einer App eine nervige Pause mit schwarzem Bildschirm geben, oder?
 
Ja es ergeben sich mit der Einstellung "An Inhalt anpassen" Beide auf EIN, jeweils längere Pausen bei Filmwechsel.
 
  • Traurig
Reaktionen: BudLight
Das ist doof.. Dann muss ich leider sagen das ich eigentlich mit den integrierten Apps flotter unterwegs bin und ohne lästige Pausen.. Dann muss ich das ATV vielleicht doch leider zurückgeben.
 
Du kannst für Audio und Video auch fixe Werte eingeben. Dann gibt es keine Pausen. Dann musst du aber damit rechen das der Ton nicht stimmt oder deine Video ruckelt. Die Pause nutzt Apple TV um für dich das beste aus dem Video rauszuholen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klausern
Danke. Das werde ich mal testen. Vermutlich wird es dann aber zwischen jedem Wechsel einer App eine nervige Pause mit schwarzem Bildschirm geben, oder?

Das kann ich dir so nicht sagen, speziell darauf habe ich noch nie geachtet.
Jedenfalls war dieses Teil das absolut letzte für das ich Geld ausgegeben habe. Kaufen würde ich keines mehr.
Ich wollte auch keinen Nachfolger mehr, selbst wenn sie diesen verschenken würden.

Wenn ein Kauf nicht das macht was man erwartet ist zurückgeben - so lange das noch geht - der beste Weg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klausern und dg2rbf
Ich würde auch zuerst ein anderes HDMI Kabel verwenden!
 
Bin auch erst kürzlich von der ATV HD auf die aktuelle ATV4K umgestiegen. Ja der kurzzeitig schwarze Bildschirm nervt etwas, aber das Bild jetin UltraHD ist schon ein kleiner Quantensprung zu vorher 👍
Hab mir dazu jetzt noch ein 8K-HDMI kabel besorgt 😉

Stell mir vor, die für ein 4K-Video notwendige Datenmenge wird um einiges größer sein als für nur HD. Die ATV4k wird erst die Sequenz vollständig empfangen bevor sie eben das vollständige Bild ausgibt. Zumindest erklärtsich das so für mich plausibel.
 
Zurück
Oben Unten