probleme bei systemwiederherstellung

K

kaypel

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
14.02.2005
Beiträge
231
Reaktionspunkte
12
da es mit dem festplattendienstprogramm anscheinend nicht moeglich ist verbindung zu freigegebenen ordner im netzwerk herzustellen muss ich eine erxterne festplatte verwenden um mein system wiederherzustellen.

leider ist die maximale dateigroesze im fat-dateisystem auf 4 gb beschraenkt, das archiv ist natuerlich ein stueck groeszer. daraus folgt die frage: ist es moeglich dmg-archive aufzuteilen?

falls nein, muss ich auch noch folgende frage beantwortet haben: wie setze ich mein altes system wieder auf?
 
Sei nicht sauer, aber ich verstehe nur "Bahnhof". Du willst Dein System auf eine Festplatte sichern, die mit FAT 32 formatiert ist?
der eMac_man
 
habe mich wahrscheinlich undeutlich ausgedrueckt.

das system ist bereits gesichert und liegt aus platzgruenden auf meiner dose. um das system nun wieder auf meinen mac zu bekommen muesste ich eine externe festplatte bemuehen. diese muss logischerweise fat-formatiert sein, damit ich das image von der dose zum mac tragen kann.

ist es moeglich dmg-archive zu teilen? falls nein, wie bekomme ich mein system doch noch auf mein mbp?
 
verdammt, also erstmal die platte leer raeumen. danke fuer die antwort.
 
Erlaube mal bitte die Frage, warum Du das System nicht gleich auf die externe Festplatte gesichert hast.
Die ganze Vorgehensweise ist mir doch etwas schleierhaft. Du erstellst ein Image Deines Systems, sicherst das ganze auf Deinem PC. Und jetzt möchtest Du es vom PC mittels der externen Festplatte wieder auf den Mac bringen? (Wie hast Du es da hinbekommen? Über eine Netzwerkverbindung?)
der eMac_man
 
Ich frag lieber gleich gar nicht! :D
 
Nein!
Die externe HD mit NTFS formatieren und dann die DMG draufkopieren. OSX kann zwar nicht auf NTFS schreiben, aber lesen geht schon! ;)
Zum Lesen müsste aber auf dem MBP erst einmal ein System installiert sein. Ist es aber nicht, sondern soll ja erst einmal vom PC auf den Mac gebracht werden.
der eMac_man
 
Ich möchte die Umstände auch gern erfahren ;)
 
Zum Lesen müsste aber auf dem MBP erst einmal ein System installiert sein. Ist es aber nicht, sondern soll ja erst einmal vom PC auf den Mac gebracht werden.
der eMac_man
Man kann das Festplatten-Dienstprogramm auch auf der System-DVD starten! Ich weiß aber nicht, ob da NTFS auch unterstützt wird.
 
Da hatte ich doch heute ein ähnliches Problem ...
Habe heute in mein MBP eine 200 GB-Platte eingebaut, zuerst natürlich die 80er mittels Festplattendienstprogramm als .img auf eine externe Festplatte (Firewire) gesichert.
Dann dachte ich, ha kein Problem, OS X-DVD rein, von dort das Festplattendienstprogramm starten und mittels wiederherstellen zurücksichern.
Ging aber nicht, die Quelle konnte ich wählen, das Ziel jedoch nicht, obwohl die neue Platte bereits eingerichtet war.
Geht das nur auf gleich große Platten?
Also dachte ich, nutze ich eben die Übertragung mittels Migrationsassistent während der Installation.
Auch Pustekuchen, geht nicht.
Nun habe ich halt das ganze System neu aufgespielt und anschließend den Migrationsassistenen gestartet.
Jetzt geht' s, die Festplatten laufen nun so ca, 2,5 h auf Hochtouren ...
Ich habe mit das echt einfacher vorgestellt, so wie beim Überspielen von Mac zu Mac via Firewire.
Wieder was gelernt ...

Grüße,

raschel
 
Ich habe mit das echt einfacher vorgestellt, so wie beim Überspielen von Mac zu Mac via Firewire.
Wieder was gelernt ...
Die einfachste Methode ist imho die per Super Duper! Da kann man einen bootfähigen Klon auf die externe HD erstellen (kein Image!!!). Man bootet dann eben von der externen HD und klont das System einfach wieder zurück. Und schneller ist das ganze auch noch!
 
ich habe zuerst versucht das backup direkt auf der externen zu erstellen. dabei kam jedoch die fehlermeldung, dass die datei zu grosz waere. also habe ich beide partitionen getrennt voneinander gesichert und im netzwerk auf meinem pc zwischengelagert.

danach (beim versuch des wiederherstellens) stellte ich fest, dass ich mit dem festplattendiensprogramm nicht auf netzwerkressourcen zugreifen kann. folglich muss ich meine externe festplatte verwenden, die jedoch fat-formatiert ist.

meine fuer den mac formatierte externe festplatte ist waehrend dem backup gecrasht. auf ihr hatte ich eigentlich die zweite festplatte zwischengespeichert, die sehr viel wichtigere daten enthaelt/enthielt. dazu habe ich einen weiteren thread eroeffnet, eventuell kann mir da jemand helfen. https://www.macuser.de/forum/showthread.php?t=246494
 
jedenfalls habe ich bei der ganzen sache was gelernt: morgen werde ich mir eine firewire-platte besorgen und superduper installieren. ach ja, und dann hoffe ich noch, dass man meine daten retten kann.
 
Ich dachte eben, wenn das Festplattendienstprogramm so einen schönen Programmpunkt anbietet, dann funktioniert der sicher auch so gut wie migrieren via Firewire ...
Nun denn, die beiden Platten röteln noch. Dann wieder Ausbau der neuen, alte wieder rein und platt machen zum Verkauf.

Grüße,

raschel
 
Eigentlich sollte es auch genau so wie du es versucht hast funktionieren! War die System-DVD schon etwas betagter, sprich eine alte Version des Festplatten-Dienstprogramms?
 
Eigentlich sollte es auch genau so wie du es versucht hast funktionieren! War die System-DVD schon etwas betagter, sprich eine alte Version des Festplatten-Dienstprogramms?
Es ist die, die beim MBP dabei war.
Das Feld für das Ziel war ausgegraut. Daneben steht ja, dass man das Zielvolume in dieses Feld ziehen soll.
Bloß ging das nicht, beim Versuch, das Volume dorthin zu ziehen, wurde nur alle Volumes markiert, egal ob ohne Tastenkombination oder ob mit verschiedenen Tasten- / Mauskombinationen.
Jetzt läuft' s halt etwas umständlicher ;)
 
Zurück
Oben Unten