Probleme bei Streaming nach Routerwechsel - Jemand eine Idee?

Crawley

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.04.2021
Beiträge
453
Reaktionspunkte
460
Hallo Zusammen,

meine alte Fritzbox 7590 ist vor 1-2 Wochen nach ca. 5 Jahren Nutzung kaputt gegangen, darauf hin habe ich einen Telekom Speedport Smart 4 gekauft, habe seit dem Wechsel jedoch leider ein paar Probleme, gerade beim Streaming, die ich mit der Fritzbox nicht hatte.

Zum Teil dauert es lange bis ein Stream startet oder die Bildqualität wird alle 2-3 Minuten für ein paar Sekunden schlechter. Der ständige Wechsel der Bildqualität macht das schauen echt unangenehm. Auch dauert es beim starten von zwei Samsung Frame Fernsehern länger, bis diese eine Verbindung mit dem WLAN haben und so länger brauchen, bis sie nutzbar sind.

Der Router zeigt keine Probleme an und der Speedtest, sowohl am Display des Routers selbst als auch z.b. mit dem iPhone zeigen 100 Mbit (~99,x) an. Ein Neustart des Routers hat leider nichts gebracht.

Hat jemand einen Tipp? Danke!
 
Hi,
Ich hätte mir keinen Speedport gekauft, diese Teile machen öfter Probleme, an einer AVM Fritzbox führt für mich kein Weg vorbei, mein Tipp, gib dieses Teil zurück, falls noch möglich
Franz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT, Bozol, oktagon und 3 andere
Ich würde mich dem anschließen. Ich hatte mit Telekom Routern auch nur Probleme und bin dann brav zur Fritzbox zurück. Keine Ahnung ob es jetzt noch immer so ist aber früher konnte man da nicht mal auf alle Einstellungen zugreifen. Mein Router hatte damals einen verifizierten Bug, wodurch man ihn einmal am Tag aus- und wieder einstecken musste. Hat die Telekomiker null interessiert und wurde nie gefixt.

Wenn du bei dem Router bleiben willst, schau mal ob du gewisse Netzwerkgeräte priorisieren kannst, das bringt manchmal was.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT und dg2rbf
Hier auch: ich hatte nur Probleme mit dem Telekom Speedport. FritzBox dagegen läuft absolut perfekt. Schau, dass Du das rückgängig machen kannst. Damit wirst Du nicht glücklich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT und dg2rbf
ich würde mir auch niemals einen Teledoof Router ins Haus holen

Du kannst aber mal schauen, ob Veränderungen der DNS Eintragung was bringt

Also von der automatischen Einstellung auf manuell und den DNS-Server deiner Wahl eintragen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Hallo
Ich nutze den Speedport Smart 4 und habe keine Probleme damit, die Geschwindigkeit bringt eine aktuelle Fritz nicht her (1.4Gb) .

Schau mal in den Einstellungen- Netzwerk ob du "Alle Geräte im WLAN" zugelassen hast.
Im welchen Netz funkst zum TV, Kanal wechseln, MHZ Drosseln von 40 auf 20 beim 2.4 GHz und beim 5 GHz evt auch runter von 160MHz auf 80, evt bringt dies was.

Gruß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crawley
Ui, die Kommentare hier wundern noch doch etwas. Ich habe aus dem Umfeld, da ich selbst wenig Ahnung habe, den Speedport empfohlen bekommen und eben explizit keine aktuelle Fritzbox. Die 7590AX kostet auch immerhin fast das doppelte vom Speedport, schneidet zumindest bei den Tests die ich gesehen habe aber bestenfalls gleich, eher schlechter ab.

Aber gut, vielleicht muss es doch eine Fritzbox sein da ich ja vorher die Probleme nicht hatte. Ich möchte aber nicht 280€ für einen Router ausgeben... Wenn mir vorher eine 7590 locker von der Reichweite des WLAN gereicht hat, würde es dann auch eine 7530AX tun? Immerhin kostet die genau so viel wie der Speedport mit 130€...
 
Hab hier nen Speedport Hybrid, der wird nur als Access Point genutzt, läuft aber auch sehr lahm
 
würde es dann auch eine 7530AX tun?
auf AVM.de kannst du die beiden Boxen vergleichen und schauen, was für deine örtlichen Gegebenheiten für dich passt

Ich gehe aber davon aus, dass die 7530AX genauso für dich passt (ausser du benötigst USB3 an der FB)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT und dg2rbf
Ich habe aus dem Umfeld, da ich selbst wenig Ahnung habe, den Speedport empfohlen bekommen und eben explizit keine aktuelle Fritzbox.
Hab bislang noch niemanden getroffen, der AVM Hardware und Speedport kennt und dann ernsthaft die Telekom Box empfohlen hat…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT und dg2rbf
Ich habe seit 1 1/2 Jahren Glasfaser und den Speedport Smart 4 Plus und bin sehr zufrieden damit, ich kann überhaupt nichts Schlechtes darüber sagen. Verbindung ist immer zuverlässig, stabil und schnell.
Eigentlich haben diese Erfahrungsberichte nicht wirklich etwas mit der Ausgangsfrage des TE zu tun. Aber ich glaube nicht, dass das Problem beim Router liegt. Gibt es noch Repeater (Speed Home WLAN) im Netzwerk? WLAN-Sendeeinstellungen überprüft?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Screensaver ich habe den Speedport gegen eine FRITZ!Box 7530AX getauscht und seitdem sind die Probleme beim Streaming nicht mehr aufgetaucht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tacho und dg2rbf
Zurück
Oben Unten