Probleme bei Speichererweiterung MacBook late 2007

Z

ZimtsternHH

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.03.2012
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
Hallo!

Ich hoffe hier kann mir jemand weiter helfen...

Ich habe mir für mein MacBook (weiß, late 2007) 2x2GB zur Speichererweiterung (PC2-5300/5400 DDR2 667MHz) gekauft und versucht sie einzubauen.

Wenn ich jeweils einen alten 1GB+ einen der neuen 2GB einbaue, fährt der Rechner hoch (funktioniert mit beiden neuen) und es werden auch 3GB erkannt
ABER wenn ich beide 2 GB einbaue, fährt der Rechner nicht mehr hoch und ich höre lediglich das Laufwerk und dann bleibt der Bildschirm schwarz.

Woran könnte das liegen?

Vielen Dank schon mal für die Hilfe!

Kerstin
 
Sicher das sie auch 5300er mit 667 geliefert haben?
 
Das steht zumindest auch so auf dem Aufkleber auf dem, den ich hier in der Hand habe (der 2. ist gerade eingebaut)

Soll ich sicherheitshalber den 2. noch mal ausbauen und nachsehen?
 
Es gibt die nämlich auch mit 800. Und da muss dann zwingend ein 667er dabei sein sonst startet der Mac nicht.
 
Aber es wurden ja beide jeweils in Kombination mit dem alten 1GB erkannt. Oder hat das nichts zu bedeuten?

Bzw. kann ich irgendwie auf dem Speicher direkt erkennen, ob es der Richtige ist (falls bei den Aufklebern was vertauscht wurde)?
 
Na das mein ich ja.
Es sieht so aus als ob die Neuen 800MHz haben.
Dann funktionieren die zwar, aber immer nur mit einem alten Riegel der 667 hat.

Du könntest im Systemprofiler mal nachsehen ob der den maximalen Takt des neuen Riegels anzeigt. Ich weiß aber nicht ob er das überhaupt macht.
 
Ach so, ich dachte wenn ein "falscher" dabei ist geht es gar nicht... Also ist dann vermutlich der Aufkleber vertauscht worden?!
Dann wohl am Besten zurück schicken und neue bestellen, oder?
 
Was mir gerade einfällt und auch dafür spricht: mir einem neuen 2 GB alleine ging auch nichts.
 
Ich vermute mal der wurde einfach als 667er gelabelt da sie normal abwärtskompatibel sind.
Jup, ich würde die zurück senden und dann evtl mal wo anders probieren.
Vielleicht mal bei dsp-Memory vorbei sehen.
 
AgentMax: Wenn sie 5300er sind, müssen sie 667MHZ haben, ansonsten wären es 6400er...
 
Ja, aber die würden trotzdem passen und wären abwärtskompatibel. Nur der Mac verkraftet das nicht. Die MacBookPro Modelle übrigens auch nicht.
 
Ich hab eben noch mal im Systembericht geschaut und da steht 667MHz, aber das hat wahrscheinlich nichts zu bedeuten, oder?

Ich hatte mich auf gute Amazon-Bewertungen verlassen, wo auch einer sie bei meinem Modell benutzt hatte. Komisch...

Ich werde dann mal bei dsp memory schauen! Vielen Dank für die Hilfe!
 
Es kann ja gut sein das es früher wirklich 667er waren und nun einfach umgelabelte 800er. Sollten normal laufen, nur der Mac verträgt es nicht.
 
OK! Dürften diese hier passen? Die werden zumindest von dsp vertrieben... (Die dsp-homepage reagiert zur Zeit nicht :eek:(
 
Danke für die Tips!

Bestellt hatte ich diese hier. Die Bewertungen waren ja durchweg gut und die Reklamation über Amazon eben auch kein Problem...

Vielleicht bestelle ich auch einfach die von Kingston, die du eingebaut hast und hoffe die haben nicht auch inzwischen umetikettiert...
 
Zurück
Oben Unten