Probleme bei Programm-Aktualisierungen

A

andih

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.02.2006
Beiträge
309
Reaktionspunkte
5
hallo!

ich habe seid einiger zeit probleme programme zu aktualisieren! z.b. wollte ich gerade die neue version von adium installieren, habe also den update runtergeladen und dann kommt ein fenster, in dem nach dem passwort gefragt wird! hier das richtige passwort eingegeben und folgende meldung bekommen:

"Fehler bei der Aktualisierung! Adium hat keine Schreibberechtigung! Wurde das Programm von einem Image gestartet? Wenn nicht, bitten sie ihren Administrator um hilfe!"

diese meldung hab ich wie gesagt schon öfter gehabt! weiß jemand vll. was da los ist?

thx

andi
 
Und hast Du "Adium" nun aus einem Image heraus gestartet? Hast Du Administratorrechte?
Gruss
der eMac_man
 
also admin bin ich auf jeden fall. was heißt denn aus einem image starten? ich hab das programm im dock und von da aus gestartet ...
 
Bei den im Dock angezeigten Programmen handelt es sich immer nur um Verknüpfungen. Entscheidend ist: Wo liegt in Deinem Fall das Programm Adium? Hast Du es aus dem Image herausgezogen, als Du es heruntergeladen hattest?
der eMac_man
 
ok, habs jetzt nochmal direkt aus dem programm ordner gestartet und aktualisiert, hat jetzt funktioniert! vielen dank!
 
Dann würde ich jetzt aber zum Schluss noch einmal überprüfen, um welche Verknüpfung es sich in Deinem Dock handelt. Wenn es nämlich die Verknüpfung zu einer älteren Adium-Version handelt, die irgendwo in einem Image "rumlümmelt", dann startest Du ja beim Klick auf diese Verknüpfung immer die ältere Version. Die Verknüpfung im Dock sollte also auf die jetzt aktualisierte Version im Programme-Ordner verweisen.
Gruss
der eMac_man
 
Zurück
Oben Unten