Probleme bei PASV Modus für ftpserver

C

chrisb101

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.04.2003
Beiträge
270
Reaktionspunkte
5
hallo,

also ich habe folgendes Problem.

Ich hab nen ftpserver laufen auf den ich auch von nem anderen Rechner connecten kann. allerdings beim versuch in den passiv modus zu gehn scheitert der client:

PASV
227 Entering Passive Mode (80,139,252,229,201,52)
Data Socket Error: Connection timed out

Wenn ich nun die OSX Firewall deaktiviere funktioniert alles einwandfrei.

System:

- OS X 10.2.6
- Firewall aktiv
- Systemeinstellung - Sharing - FTP-Zugriff gestartet
- Systemeinstellung - Netzwerk - Proxies, Passiven FTP Modus verwenden aktiviert

Hat da jmd ne Idee? oder ne Lösung?

gruss
chris
 
Hallo,

naja du hast ja selber schon rausgefunden, dass die Firewall einen benötigten Port blockiert. Mit:
netstat -tp
im Terminal wird dir angezeigt ,welches Programm welche Ports mit welchem Protokoll benutzt. Die Firewallregeln sollten dann entsprechend angepasst werden.

Rupa
 
Zurück
Oben Unten