Probleme bei Neuinstallation von 10.3. Ordner u. "?" erscheinen

C

constantinui

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.01.2005
Beiträge
9
Reaktionspunkte
0
hi,

bei Beginn einer Neuinstallation des Systems (10.3), mit 10.3 CD im Laufwerk, werden am Anfang, nach Neustart, ein Ordner mit "?" für ca. 1 sec. angezeigt. danach wird das alte system (10.3.8) normal gestartet.
habe alle nötigen commands (C, OPT-CMD-SHIFT-DEL, OPT), und änderung des startvol. (auf 10.3 CD) unter systemsteuerung probiert.
mir fällt irgendwie nichts mehr ein, wie man die Installation noch beginnen soll.
CDs sind 100% nicht defekt.

vielleicht weiss hier einer rat,
danke,

consi
 
alt Taste nach dem Starten solange gedrückt halten, bis die möglichen Startvolumes angezeigt werden, hilft eigentich immer.
 
hab ich schon probiert. (und geschrieben: OPT ist das gleiche wie Alt) ;)
 
Schonmal Openfirmware getestet?? cmd-opt-o-f

und am prompt "boot cd" eingeben
 
Hallo und Willkommen!

Was ist das für ein Gerät?

Vielleicht hilft es den PRAM zu resetten.
(„apfel alt p r“ beim Start, bis 3mal der Gong ertönt)


Wenn das nicht hilft: NVRAM Reset:
Akku raus und schließ das Netzteil an (wenn es ein Laptop ist)
Starte mit „apfel alt o f “
in der open Firmware-Textkonsole tippe: reset-all (achtung, englische tastatur: - ist ß)
Drück: return
tippe: bye (y ist z)
Drück: return
 
danke, ich probier das mal alles... ;)
 
Ja, was ist das für ein Mac. Ältere Macs reagieren uU auf alt-Taste ab Startton gedrückt halten noch anders.
 
ein ibook 600 combo, 640MB, 20GB
 
unter openfirmware "boot cd" funktioniert nicht. als meldung kommt: "Load-Size too small". keine ahnung was das bedeutet.
was macht eigentlich pram und nvram reset? hab sowas schonmal bei einem ähnlichen problem probiert, hat aber nicht geholfen.
 
Das dürfte aktuell sein für die alt-Tasten Variante. Wenn die - wie Du schreibst - nicht funktioniert, klingt es nach Gravierenderem.
 
constantinui schrieb:
was macht eigentlich pram und nvram reset?
Da werden Parameter gelöscht (u.a. Uhrzeit, Bootvolume, Energieparameter und mehr.)
 
Zurück
Oben Unten