Probleme bei neuinstall via boot-stick

A

asta la vista?

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.06.2007
Beiträge
759
Reaktionspunkte
37
"Altes" macbookair (gekauft mitte 2011). Es ist komplett via cmd+R-Start und Dienstprogramm/Festplattenmanager gelöscht!!!!!
Beim Start erscheint nur ein Fragezeichen.

Stecke ich einen stick ein (mit HS installer), erscheint dieses Volume und ich wähle HS install. Irgéndwann erscheint das Dienstprogramm und nach klick auf "install osx" dann ne Fehlermeldung: "Dieses Version ist beschädigt" oder so.

Ich habe 2 sticks probiert, beide installs angeblich beschädigt. Kann das sein?
Vor allem irritiert mich, das ich zumindest bis hierhin mit beiden Sticks gelange, dann aber diese plötzlich nicht mehr "gut genug" siond????

Ein 16GB stick (Sandiskcruzer; sehr langsam) und ein 8GB stick von Intenso (vglw. flott).

Den 8er belade ich grad mit Sierra (ohne H) - mal schaun ob das was ändert.

Ich hab keine weiteren Sticks (die groß genug wären) - kann ich zur Not auch ne Pladde nehmen? Das müsste doch komplett egal sein, woher der installer kommt, aber scheinbar wohl doch nicht???
 
Und wenn du direkt über das Internet installierst, ohne den Umweg über den Stift?
 
Ich hab keine weiteren Sticks (die groß genug wären) - kann ich zur Not auch ne Pladde nehmen? Das müsste doch komplett egal sein, woher der installer kommt, aber scheinbar wohl doch nicht???
Du kannst alle Speichermedien verwenden. Ich würde auch zur Sicherheit den Installier nochmals über den App Store laden.
 
Danke Jungs.
Ich habe grad eben über den AppStore (von diesem Compi hier) Sierra (12) geladen und nen Boot-Stick erstellt.
Ich versuche es parallel zur verlinkten Beschreibung oben (danke). Trortzdem:

Mein Läppi benötigt zwingend den Stick um überhaupt bis zum Dienstprogramm zu "booten". Ohne Stick gibts nur ein Fragezeichen, die Laptop-Platte ist komplett gelöscht.
Der Installer (auch der von Sierra (12) verweigert den Dienst.
Die Festplatten-App öffnet und zeigt mir meine (leere) Notebook-platte,
den Stick (intsall macOS Sierra)
und DREI!!! Images
1.
Apple UDIF, nur lesen (OSX Install EDS)
2.
Apple Disk Image (osx base system)
3.
Apple Disk image media (OSX Install EDS)

Wie kann ich nun aus dem Netz laden (mein WLan konnte ich einrichten, hat zumindest mein PW akzeptiert und die Verbindung zeigt alle Balken). Aber wie auf das echte Netz nun zugreifen? Die "online hilfe" die mir das Dienstprogramm anbietet ist ja auch nur ein pseudo-safari (eine im Dienstprogram gespeicherte html-seite, kein echter Netzzugriff????)

Bin grad komplett verwirrt und mach jetzt erstmal garnüscht.
Was soll ich am besten löschen, resp. wie weiter verfahren???
 
Mein Läppi benötigt zwingend den Stick um überhaupt bis zum Dienstprogramm zu "booten". Ohne Stick gibts nur ein Fragezeichen, die Laptop-Platte ist komplett gelöscht.
Nein.
Du kannst auch eine niegelnagelneue Platte einbauen, leer bis zum gehtnichtmehr, und per Internet Recovery ein System installieren. Internetverbindung vorausgesetzt und daß der Rechner nicht uralt ist (also mit spätestens 10.6 ausgeliefert, als es noch DVDs gab).
Wie solltest du sonst bei einem Plattenschaden neu installieren ohen vorhandenes System? Zwingend beim Nachbarn einen Stick erstellen?
Du solltest dir mal die Shortcuts anschauen für die Internet-Recovery-Möglichkeiten. Egal ob Auslieferungssystem oder neuestens mögliches, beides muß möglich sein.
Die Shortcuts haben sich allerdings seit Sierra oder High Sierra geändert, findet man aber im Forum oder auf Apples Supportseiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: asta la vista?
Nein.
Du kannst auch eine niegelnagelneue Platte einbauen, leer bis zum gehtnichtmehr, und per Internet Recovery ein System installieren. Internetverbindung vorausgesetzt und daß der Rechner nicht uralt ist (also mit spätestens 10.6 ausgeliefert, als es noch DVDs gab)

Danke, habs ihn grad mit cmd+alt+r gestartet: und tatsächlich es lädt gerade :)
Bin ja mal gespannt, was er mir jetzt raufpackt (lief alles ohne nachfrage/abnicken) laut Beschreibung die letzte kompatible version!

EDIT: Jut, er haut mir erstmal Lion rauf ;-) Aber von dort sollte der Rest dann ja wohl klappen. Nochmal Danke.
 
Ok, Lion ist druff (danke nochmal).
Jetzt komme ich aber nicht zu HS !
Das SW-Aktualisierung sagt mir mein Lion (10.7.5) sei der neueste Stand.
Via Appstore wird HS angeboten, aber dazu benötige ich erstmal 10.8., das ich partout nirgends finde????

Ich hab ein MB-Air (mitte 2011).
 
Dank dir, macmac. Musste mich zwar mit apple-ID anmelden, aber laut Beschreibung scheint es zu funzen... nun, erst mal noch 28 Minuten (plus unbekannte) abwarten ;-)
 
So, HS ist jetzt drauf. Schnurrt wie Schmidts Katze. Danke nochmal an alle.
 
Weiß jemand, warum Apple beim Upgrade von 10.7 auf das aktuellste System einen Zwischenschritt über ein anderes System verlangt?
Das ist doch etwas verwirrend, hätte man im Zweifel nicht eine angepasste HS-Installationsroutine (automatisch) anbieten können?
 
Weil du für die Aktualisierungsroutinen nicht alle uralten Systeme berücksichtigen kannst.
 
Zurück
Oben Unten