Probleme bei Installation von Gimp

S

Soraya85

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
23.11.2009
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Hallo,

hab leider kein anderes Thema gefunden zu dem meien Frage passt.

Ich habe gestern versucht Gimp auf meinem MacBook zu installieren. Da ich "nur" Tiger habe (10.4.11) hab ich nach einer Version gesucht die darauf läuft und laut diversen Foren soll das Gimp 2.6.6 sein. Wenn ich das installieren will hopst das Symbol nur einmal hoch und sonst passiert rein garnichts. Also dachte ich X11 fehlt vielleicht noch. Da ich meine CD gerade nicht gefunden habe, hab ich mir das passende X11 für Tiger runtergeladen (dachte ich...), aber mein MacBook sagt ich hätte bereits aktuellere Software auf dem Rechner (auch wenn ich nichts finden kann was X11 oder ähnlich heisst).

Ich hab keine Ahnung wo das Problem liegt...

Vielleicht kann mir ja hier jemand weiterhelfen?!

Viele Grüße
 
wenn es schon installiert ist findest du es unter \Programme\Dienstprogramme.
ansonsten Tiger-CD raussuchen und installieren.

evtl. Updates für X11 installieren, die gibt es auf Apples Webseite.
 
Kann es denn nur an X11 liegen? Mich wundert es eben dass keine Fehlermeldung kommt (wie schon in anderen Themen beschrieben), sondern dass es einfach nicht startet...
 
Du bist nicht allein.

Scroll mal in diesem Fenster ganz nach unten, da findest du unter der Überschrift »Ähnliche Themen« z.B. das.

Viel Glück! (Und Hallo bei den MacUsern :))
 
Geronimo sagt es :)
Einfach da irgendwo dranhängen, falls die Frage noch nicht beantwortet wurde.
Danke
 
Juhu, Problem gelöst =)
 
Prima, Gratulation.
Magst Du uns den hilfreichen Thread oder den Lösungsweg verraten? Dann haben alle was davon.

:)
 
Das Problem war dass ich versucht hatte X11 von der Apple-Homepage zu installieren. Und in dem oben erwähnten anderen Thread habe ich entdeckt dass für Tiger nur die X11 Version von der Installations-DVD geht.
Nach einiger Suche hab ich die dann auch gefunden - und jetzt funktioniert alles wie es soll.
 
Nicht das gleiche Problem, aber passt zum Titel:

Betriebssystem: Tiger
Versuche zu installieren: Gimp 2.6.6 über eine alte Version

Bei der Installation kommt die Meldung, dass ich nicht die benötigten rechte habe (nach dem ich mich mit dem Admin-Passwort identifiziert habe!)

Also habe ich mich als Admin angemeldet und da versucht, die neue Version zu installieren, mit demselben Ergebnis.

Da war doch mal was mit "Rechte überprüfen und reparieren"? Genau! Ich habe dann dies mit ONYX gemacht, ohne dass im Log ein Fehler angezeigt worden wäre.

Und nun?

Da nur alle 5 Jahre mal etwas nicht so läuft, wie es sollte, weiss ich nicht weiter. Ist das ein Problem von Gimp oder vom Betriebssystem? (oder beides)?
 
Verstehe ich das jetzt richtig: Du hast noch eine ältere Version auf der Festplatte und versuchst diese nun mit einer neueren zu ergänzen?
Gruss
der eMac_man
 
Richtig, ich habe eine ältere Version von Gimp. Dies wird dann auch erkannt und ich werde gefragt, ob ich diese ersetzen will. Ich klicke ja, dann kommt die Meldung mit den Rechten.

Nachtrag: ich habe nun die alte Version gelöscht und die neue installiert: ohne Probleme.

Geht das mit dem Ersetzen grundsätzlich nicht? Ich dachte, ich hätte das auch schon gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun, grundsätzlich würde ich jetzt nicht sagen. Im übrigen hätte ich Dir diese Lösung auch vorgeschalgen (alte löschen und neue installieren).
Es kann aber sein, dass die alte Version unter einem Account installiert wurde, den es jetzt nicht mehr gibt. Oder Du hattest sie als "Admin" installiert. Im letzteren Fall sollte dann auch der "Admin" die Aktualisierung vornehmen. Im ersten Fall ist das Löschen der alten und anschliessende Installation der neuen Version meist der richtige Weg.
Gruss
der eMac_man
 
Danke! Hat jetzt ja auch geklappt.

Schöne Weihnachten. (bei uns regnet es in Strömen)
 
Zurück
Oben Unten