Probleme bei Installation - mit welcher Application soll ich .exe installieren?

Dieses Thema im Forum "Mac Einsteiger und Umsteiger" wurde erstellt von Hoedlmoser, 14.03.2007.

  1. Hoedlmoser

    Hoedlmoser Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Mitglied seit:
    14.03.2007
    liebe mac-gemeinde!
    bin seit kurzem stolzer mac besitzer und bin bisher vollauf zufrieden.
    probleme bereitet mir allerdings die installation von downgeloadeten programmen:
    nach dem downloaden von programmen (zb java) werde ich gefragt mit welcher application ich das programm öffnen will. anschließend öffnet sich der finder, aber ich kann dann keine application als installationsziel auswählen.
    wäre für jede hilfe sehr dankbar!
    liebe gruesse, Hoedlmoser
     
  2. scope

    scope MacUser Mitglied

    Beiträge:
    4.085
    Zustimmungen:
    301
    Mitglied seit:
    24.01.2005
    .exe-Dateien sind für Windows, die laufen am Mac nicht.
    Wenn es keine Mac-Version des Programms gibt musst du auf eine Virtualisierung von Windows (Parallels, VM) oder Dual-Boot ausweichen.
     
  3. JeanLuc7

    JeanLuc7 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    3.644
    Zustimmungen:
    674
    Mitglied seit:
    04.04.2005
    Salut,

    sieht so aus, als ob du noch sehr auf der Windows-Seite lebst. EXE-Dateien (setups) laufen unter Mac OS nicht. Du musst schon spezielle für den Mac geeignete Programme laden. Die tragen dann meistens die Endungen DMG oder PKG.

    Das Installieren ist oft einfacher als unter Windows. Viele Anwendungen wie bspw. Firefox haben gar kein Installationsprogramm. Einfach das DMG anklicken und das Icon, das in dem sich öffnenden Finder-Fenster angezeigt wird, in den "Programme"-Ordner schieben - das wars.

    Grüße, JL
     
  4. omni

    omni MacUser Mitglied

    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Mitglied seit:
    20.04.2003
    exe.

    hey ,

    willkommen in der " gemeinde " ! , aber soweit ich weiß kann man auf einem mac keine .exe datein installieren . ist .exe nicht DIE windows-ändung ?!!

    also , next time nach .dmg datein ausschau halten ;)

    omni
     
  5. beeframone

    beeframone MacUser Mitglied

    Beiträge:
    344
    Zustimmungen:
    3
    Mitglied seit:
    13.03.2007
    Ich habe meinen ersten Mac im Oktober letzten Jahres gekauft - mir ging es genauso... für langjährige MacUser waren meine Fragen auch so süß :)
     
  6. braindub

    braindub MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.396
    Zustimmungen:
    17
    Mitglied seit:
    24.01.2005
    Aber mal ernsthaft: Erkundigt man sich da gar nicht nach diesen basics?
     
  7. Windhoeschen

    Windhoeschen MacUser Mitglied

    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    2
    Mitglied seit:
    19.01.2007
    die meisten lernen ja schrecklicherweise ihre basics mit windows, und denken dass mac schwer zu verstehen ist..
     
  8. beeframone

    beeframone MacUser Mitglied

    Beiträge:
    344
    Zustimmungen:
    3
    Mitglied seit:
    13.03.2007
    Doch doch - das exe Thema war mir bekannt - nichtsdestototz stellt man als Neuling Fragen, die sich als MacUser gar nicht mehr stellen, weil so ziemlich alles viel viel einfacher funktioniert. Das exe Thema ist natürlich ein Extremfall - aber passiert :)
     
  9. braindub

    braindub MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.396
    Zustimmungen:
    17
    Mitglied seit:
    24.01.2005
    War kein Angriff o.ä., bin nur interessiert, ob manche wirklich einfach so ins kalte Wasser springen und sich sagen: "so, ich kauf mir jetzt einen Mac" und die sich dann im Vorfeld nach nichts erkundigen und sich einfach überraschen lassen.
     
  10. Hoedlmoser

    Hoedlmoser Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Mitglied seit:
    14.03.2007
    ok, ganz soo deppert bin ich aber auch nicht :)
    war aber mein formulierungsfehler...hab nicht notwendigerweise .exe datei gemeint sondern einfach anwendungs/installationsdateien die man runtergeladen hat. beim öffnen werde ich wie gesagt immer gefragt mit welcher application ich das programm öffnen soll...

    das konkrete problem:
    möchte gerade unbedingt pokern und komme bei bwin leider nicht rein, weil java angeblich installiert ist. wenn ich dem downloadlink folge und java runterlade kommt die oben genannte fehlermeldung.

    wenn ich ein java-update runterlade kommt nach gewisser zeit im installationsprogramm dass ich java update nicht installieren kann. grund wird keiner angegeben...festplatte ist übrigens nicht voll...

    nochmal vielen dank für eure tolle hilfe!
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen