Probleme bei Eclipse Installation

J

Junior-c

Hallo!

Wie schon der Titel sagt habe ich Probleme bei der Installation von Eclipse. Hab zuletzt vor ein paar Jahren programmiert und muss nun ein kleines Programm schreiben. Dafür benötige ich Eclipse (laut Uni), also wollte ich das mal installieren aber da fingen die Probleme schon an. Hab mir von hier das "latest release 3.1.2" heruntergeladen. Aber wenn ich es entpacke finde ich kein Programm sondern nur ein paar Ordner mit .jar Dateien.

Bin nach dieser Anleitung vorgegangen, aber da steht nur:
# When the download is complete, unzip the archive into the appropriate folder. Your installation is now complete.
# Click the Eclipse icon to launch the IDE.


Hab dann die FAQs von Eclipse durchgesehen aber nichts zum Thema Probleme bei der Installation gefunden. Deshalb habe ich noch eine andere Version von der Downloadseite geladen: "3.2 Stream Stable Build 3.2M5a", aber auch hier das selbe Problem. Was mache ich falsch? Muss ichs in einen spezieller Ordner kopieren? Habs einfach nur entpackt und erhalte dann ein paar Ordner (siehe Screenshot). Developer Tools und X11 sind installiert, wobei das ja eh nichts mit Eclipse zu tun haben wird, oder? Hab hier im Forum eine Menge Threads zum Thema Eclipse gelesen aber nirgens hatte wer Probleme mit der Installation. Warum stell ich mich so blöd an?

Was mich aber gleich zur nächsten Frage bringt: Ich habe bei der Suche nach einer Lösung für mein Problem einige male gelesen, dass es Probleme bei der GUI Programmierung unter MacOS X gibt. Aber genau deshalb soll ich Eclipse verwenden. Bisher habe ich alle meine Programme in einfachen Editoren geschrieben und dann im Terminal compiliert. Aber auch noch nie unter MacOS X, nun benötigt das Programm auch eine GUI und deshalb reicht mir ein 0815 Editor nicht mehr aus. :mad:

Hier die empfohlene Arbeitsumgebung:
IDE - Eclipse 3.1
Programmiersprache - Java
GUI Technologie - JFC/Swing
Datenbanksystem - HSQLDB
Datenbankzugriff - JDBC
CVS Client - Eclipse CVS Client (integriert)

Klappt das unter 10.4.5? Oder muss ich mit größeren Problemen rechnen? Hab beim Suchen auch oft Netbeans gefunden was in punkto GUI um einiges besser sein soll, aber ich glaub, dass ich Eclipse verwenden muss (auch wegen CVS).

Bitte um Tipps zur Installation und was euch sonst noch so einfällt. Steh derzeit ein wenig daneben weil ich total planlos bin. Auch was die Datenbank betrifft. Unter Windows hatte ich glaub ich MySQL installiert, aber ist alles schon eine Zeit lang her und die Erinnerung beinahe ausgelöscht.

Vielen Dank!

MfG, juniorclub.
 

Anhänge

  • eclipse.jpg
    eclipse.jpg
    58,1 KB · Aufrufe: 87
Kenn ich

Diesen Fehler hatte ich gestern oder vorgestern auch, lade eclipse nochmal von einem anderen Mirror, da war das Paket dann komplett. Bei mir war es auch ein 98MB File, wovon nur noch 42 oder so übrig blieben. Ein andere Mirror hat Abhilfe geschaffen.
Mfg
Mathias
 
movies1978 schrieb:
Diesen Fehler hatte ich gestern oder vorgestern auch, lade eclipse nochmal von einem anderen Mirror, da war das Paket dann komplett. Bei mir war es auch ein 98MB File, wovon nur noch 42 oder so übrig blieben. Ein andere Mirror hat Abhilfe geschaffen.
Danke für den Tipp! Werd ich gleich mal probieren. Wobei mir das bei zwei verschiedenen Versionen (s.o.) passiert ist... kopfkratz

MfG, juniorclub.

EDIT: aja, weil ich grad beim Download darüber gestolpert bin: "Eclipse 3.1 requires Mac OS X 10.3 (Panther) or higher and Java 1.4.2_04 or higher."

Hab laut Terminal: java version "1.4.2_09"

Lad nun diese Version von einem tschechischen Server: http://www.eclipse.org/downloads/do...31656/eclipse-SDK-3.2M5a-macosx-carbon.tar.gz

EDIT: Nein das hat leider nichts gebracht. Das heruntergeladene Archiv hat 113,8 MB aber der Inhalt unterscheidet sich nicht von dem zuvor geladenen (siehe Screenshot oberhalb). :(

Und das nun 3 Downloads die problemlos liefen und keine Meldungen beim Entpacken verursachten fehlerhaft sind kann ich mir kaum vorstellen. Hat vielleicht jemand einen Downloadlink bei dem das sicher funktioniert hat?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da ja anscheinend was beim Entpacken nicht klappt hilft es vielleicht ein anderes Programm zum Entpacken zu nehmen, z.B. den Stuffit Expander. Aber schraeg ist das schon...
 
Trinil schrieb:
Da ja anscheinend was beim Entpacken nicht klappt hilft es vielleicht ein anderes Programm zum Entpacken zu nehmen, z.B. den Stuffit Expander. Aber schraeg ist das schon...
Verwende den Stuffit Expander 10 (build 235). Mal nach einer Alternative suchen und ausprobieren. Danke für den Tipp! Daran hab ich nämlich nicht gedacht...

MfG, juniorclub.
 
juniorclub schrieb:
Verwende den Stuffit Expander 10 (build 235). Mal nach einer Alternative suchen und ausprobieren.

Ach so, dann probier doch mal das Programm das beim Mac OS dabei ist (Oeffnen mit -> BOMArchiveHelper oder im Terminal "tar -xzvf eclipse-SDK-3.1.2-macosx-carbon.tar.gz").
 
Läufts? Ich hab es gerade vom tschechischen Server geladen.
Ist in Ordnung.
 
gishmo schrieb:
Läufts? Ich hab es gerade vom tschechischen Server geladen.
Ist in Ordnung.
Ja es läuft! Schau mir gerade den Welcome Screen an. Hab diesen Tipp befolgt:
Trinil schrieb:
Ach so, dann probier doch mal das Programm das beim Mac OS dabei ist (Oeffnen mit -> BOMArchiveHelper oder im Terminal "tar -xzvf eclipse-SDK-3.1.2-macosx-carbon.tar.gz").
Vielen Dank! Stuffit hats echt nicht hingekriegt... :rolleyes:

Mal schauen was Eclipse so zu bieten hat und ob ich damit zurecht komme.

MfG, juniorclub.
 
Bei mir klappt StuffIt ... :)
 
Zurück
Oben Unten