Probleme bei DVD sichern und abspielen.

MacMoritz

Mitglied
Thread Starter
Registriert
19.01.2005
Beiträge
246
Hallo,

ich habe mir eine 300 GB Festplatte gekauft und wollte alle DVDs die ich habe auf die Festplatte kopieren. Habe die ersten 5 Filme mit ctrl und Mausklick Dupliziert und von der Festplatte in m einem PB auf die Externe Festplatte geschoben. Für jeden Film wurde ein Ordner angelegt.
Jetzt wollte ich einen der Filme abspielen und es geht nicht.
Ich meien wenn ich die DVD eingeschoben habe, ging automatisch der DVD player an. Das Format der einzelnen Dateien die in diesem Ordner sind ist .VOB oder so.

Meien Frage ist wie kann ich Die Filme ansehen bzw. wie kann ich sie am besten von der DVD auf die Festplatte sichern und mit was spiele ich Die Filme dann am besten ab? Mit VLC ging es nicht.

Danke für die Hilfe schon mal und ich bin MAC Anfänger!!!!
 

Mr. D

Aktives Mitglied
Registriert
24.10.2003
Beiträge
3.402
Was heißt "Filme auf die Platte kopiert"?
Du kannst Filme nicht einfach von einer DVD kopieren, Du musst sie rippen. Dafür gibt es einige Programme, einfach mal die Suche hier benutzen.
Nach dem Rippen hast Du einen VIDEO_TS Ordner auf der Platte, diesen kannst Du direkt mit dem DVD Player öffnen und abspielen.
 

MacMoritz

Mitglied
Thread Starter
Registriert
19.01.2005
Beiträge
246
wie ich muss sie Rippen?
Es sind meien DVDs. D.h. ich mache nichts illegales wenn ich Sie auf meine Platte kopiere! Was für Programme gibt es da? Und wie mache ich das dann??
Kannst mir auch privat schreiben wenn Du willst.
 

jurmac

Mitglied
Registriert
20.03.2005
Beiträge
471
Was heißt bei dir "meine DVDs"? Handelt es sich nun um kopiergeschützte Kauf-DVDs oder um DVDs ohne Kopierschutz, z.B. selbst erstellte DVDs aus eigenem Video-Material?

Gruß jurmac
 

MacMoritz

Mitglied
Thread Starter
Registriert
19.01.2005
Beiträge
246
Es handelt sich um DVDs die ich käuflich erworben habe. Ob die Kopiergeschützt sind oder nicht, weiss ich nicht. Da ich wenig Platz habe und ein Chaot bin, will ich nicht immer nach den DVDs suchen. Deswegen habe ich mir die Festplatte gekauft und die DVDs kann ich da dann schnell finden. Gibt es da ein problem mit?
 

bernie313

Aktives Mitglied
Registriert
20.08.2005
Beiträge
24.064
Käuflich erworbene DVD sind meistens/immer kopiergeschützt, d.h. das kopieren aus dem Finder heraus wird nicht klappen.
Ripp Programme wirst du bei Versiontracker finden.
Die Erwähnung dieser Tools ist hier verpöhnt und das ist auch gut so. ;)
 

jurmac

Mitglied
Registriert
20.03.2005
Beiträge
471
99 % aller Kauf-DVDs sind kopiergeschützt, d.h. du kannst diese DVDs nicht sichern, indem du einfach den Video_TS Ordner auf die Festplatte ziehst.

Die Anfertigung von Kopien unter Umgehung bzw. "Aushebelung" eines "wirksamen" Kopierschutzes ist illegal, auch wenn du die DVDs selbst käuflich erworben hast.

jurmac

Oh, ein wenig zu langsam ;) .
 
Zuletzt bearbeitet:

MacMoritz

Mitglied
Thread Starter
Registriert
19.01.2005
Beiträge
246
Hm, und wieso ist das verboten? Ich meine meinen Perso, Fahrzeugschein usw. habe ich auch in Kopie da, damit ich, falls diese zerstört werden einen Nachweis habe.
So weit mit bekannt war, ist es nicht Verboten von Medien die im eigenen Besitz sind eien Sicherheitskopie zu machen. Ich verkaufe das Zeug doch nicht!!! Es geht nur darum das ich die DVDs z.b. auch in den Urlaub nehmen kann auf der kompakten Festplatte und nicht gleich 40-50 DVDs mitnehemen muss.
 

bernie313

Aktives Mitglied
Registriert
20.08.2005
Beiträge
24.064
Es ist natürlich nicht verboten von Medien die Dir gehören eine Sicherungskopie zu machen, allerdings ist es verboten einen Kopierschutz zu umgehen, für Programme zu werben die das ermöglichen etc, so und nun kommst Du..Was darfst Du jetzt mit kopiergeschützten DVD/CD machen.
 

bernie313

Aktives Mitglied
Registriert
20.08.2005
Beiträge
24.064
Ps. wo kein Kläger ist ist auch kein Richter, und es gibt genügend Tools die es Dir ermöglichen die Teile zu sichern, bei kopiergeschützten CDs reicht meistens schon ein Mac, Du bemerkst meist nicht mal das ein Schutz drauf ist, ist ja auch meist nur klitzeklein draufgedruckt.Also nicht aufregen über MusiIndustrie und Politiker die so was beschließen, sondern frei ,wenn nur für eigenbedarf,danach handeln ..legal illegal scheißegal, sich den event. Folgen allerdings bewust sein und später nicht jammern
 

MacMoritz

Mitglied
Thread Starter
Registriert
19.01.2005
Beiträge
246
Also durch das Duplizieren ist ein Ordner zu dem Film Entstanden.
Wenn ich Diesen Ordner aufmache gibt es zwei Ordner "AUDIO_TS" und "VIDEO_TS".
Wenn ich Audio_Ts aufmache ist da nichts drin. Wenn ich aber Video_Ts aufmache gibt es die Dateien "Siehe Anhang".

Wenn ich den Video_Ts Ordner ins Dock in den DVD Player ziehe.... geht der Ordner wieder zurück. Genauso wie, wenn ich alle Dateien in dem Ordner markiere und auf den DVD Player ziehe oder die einzelnen .VOB Dateien.

Was muss/kann ich jetzt also machen damit ich die Filme ansehen kann?
 

Anhänge

  • Bild 2.pdf
    31,6 KB · Aufrufe: 49

MacMoritz

Mitglied
Thread Starter
Registriert
19.01.2005
Beiträge
246
*lach Du Scherzkeks, das ist ja ne Hilfe........ lach, ich bin nicht so doof und habe post 6 schon gelesen. Trotzdem kann ich Video_TS nicht mit dem DVD Player öffnen. Und daher wäre es hilfreich mehr Hilfe zu bekommen als nur so ein Komentar!!!
Also das was ich gemacht habe ist nicht illegal. Schliesslich habe ich die DVDs käuflich erworben. Hab noch mal ins Gesetzt geschaut.
 

oSIRus

Aktives Mitglied
Registriert
16.09.2004
Beiträge
2.737
MacMoritz schrieb:
*lach Du Scherzkeks, das ist ja ne Hilfe........ lach, ich bin nicht so doof und habe post 6 schon gelesen. Trotzdem kann ich Video_TS nicht mit dem DVD Player öffnen. Und daher wäre es hilfreich mehr Hilfe zu bekommen als nur so ein Komentar!!!
Also das was ich gemacht habe ist nicht illegal. Schliesslich habe ich die DVDs käuflich erworben. Hab noch mal ins Gesetzt geschaut.

du kapierst es nicht, geh auf versiontracker.com und such da nach "dvd rip" dann bekommst du programme mit denen das "auf die festplatte kopieren" funktioniert. hier im forum wird über sowas nicht geredet, steht in den forumsregeln.
 
L

Leachim

danke OSIRus,
mir fehlten die Worte :D

@ MacMoritz

nein, du hast noch nichts illegales gemacht. Aber es läuft ja auch noch nicht. Erst durch umgehen des Kopierschutzes wird es klappen und das ist dann illegal.
Poste doch mal das Gesetz, dass du eingeshen hast.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

jurmac

Mitglied
Registriert
20.03.2005
Beiträge
471
MacMoritz schrieb:
*lach Du Scherzkeks, das ist ja ne Hilfe........ lach, ich bin nicht so doof und habe post 6 schon gelesen. Trotzdem kann ich Video_TS nicht mit dem DVD Player öffnen. Und daher wäre es hilfreich mehr Hilfe zu bekommen als nur so ein Komentar!!!
Also das was ich gemacht habe ist nicht illegal. Schliesslich habe ich die DVDs käuflich erworben. Hab noch mal ins Gesetzt geschaut.

In welches denn? Jedenfalls scheinst du nicht in § 95a UrhG geschaut zu haben.

Im übrigen finde ich es nicht in Ordnung, mit welchem Ton du hier gegenüber Forenteilnehmer auftrittst, die dir eigentlich helfen wollen.
 

Linusmac

Mitglied
Registriert
13.11.2003
Beiträge
289
ARRRRRGSSSSS...es lege den Kopierschutz zurück in die DVD,

oder es bekommt wieder die Keule!!!


....sorry....konnt ich mir nicht verkneifen...hehe :D
 

MacMoritz

Mitglied
Thread Starter
Registriert
19.01.2005
Beiträge
246
Ok ich habe verstanden.
@oSIRus... ich war scjon auf www.versiontrackers.com und hab mir da auch das am häufigsten runtergeladene Prgramm runtergeladen. Heist das jetzt ich muss alle DVDs die ich bisher so dupliziert habe wieder duplizieren, oder kann ich die Ordner die schon auf der Festplatte sind über dieses Programm ziehen?
 

oSIRus

Aktives Mitglied
Registriert
16.09.2004
Beiträge
2.737
MacMoritz schrieb:
Heist das jetzt ich muss alle DVDs die ich bisher so dupliziert habe wieder duplizieren, oder kann ich die Ordner die schon auf der Festplatte sind über dieses Programm ziehen?

das müßte funktionieren. um sicher zu gehen würde ichs aber direkt von der dvd machen. deswegen dauerts auch nicht länger.
 

MacMoritz

Mitglied
Thread Starter
Registriert
19.01.2005
Beiträge
246
@jurmac ich habe aber schon Urteile über solche Fälle gelesen.
Und wie Dir sicherlich bekannt ist, werden manche Gesetze von anderen überlagert.

Sorry, wenn ich mich im Ton vergriffen habe, aber ich finde auch den Ton der jenigen die so besserwisserisch tun nicht in Ordnung.
Nur weil ich MAC Anfänger bin, bin ich nicht dumm und kann schon die Einträge hier selbst lesen und verstehen.....

Ich finde solche unsachlichen Komentare immer etwas blöd. Vor allem wenn sie den anderen als unfähig darstellen.
 
Oben