Probleme bei Druckerinstallation

joeblack9

joeblack9

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.09.2017
Beiträge
26
Reaktionspunkte
0
Hallo, ich habe einen iMac Late 2013 mit Sierra OS und möchte einen Canondrucker per WLAN am Mac anmelden. Bei der Installation bekomme ich jedoch die Meldung, dass ich die IP Adresse des Druckers eingeben soll, weil der Drucker nicht automatisch gefunden werden kann. Wenn ich dann die IP Adresse des Druckers eingebe bekomme ich die Meldung „Die angegebene IP-Adresse wird bereits von einem anderen Gerät verwendet“. Was kann ich tun bzw. wer kann mir beim lösen des Problems helfen. Habe als Router eine Fritz Box 7490.

Danke.

Stefan
 
Hast Du den Druckertreiber von der Canon Webseite genommen?
 
Ja, von canon.com/ijsetup
 
Ok...und ihr seid beide ganz sicher im gleichen WLAN Netz?
 
Ja, bzw. wo kann ich das prüfen, im Router ? In der Heimnetzwerkübersicht taucht sowohl der iMac als auch der Canondrucker auf.
 
Na bei Deinem Canon Drucker Display mit welchem WLAN er verbunden und bei Deinem MacBook. Der Drucker ist doch per WLAN verbunden?
 
Hast du in der Fritzbox mal nachgeschaut, welche IP Adresse dem Drucker zugeteilt wurde, bzw. die IP in Safari aufgerufen, ob du da auf die entsprechende Weboberfläche kommst?

Ansonsten kann es sein, dass deine Fritzbox die IP regelmäßig neu vergibt, dazu solltest du am besten in den Einstellungen der Fritzbox "Heimnetzübersicht" -> "Details" zum Drucker -> "Diesem Netzwerkgerät immer die gleiche IPv4-Adresse zuweisen." aktivieren. Sonst ändert sich beim erneuten Anmelden an der Fritzbox die IP und der Drucker kann u.U. nicht gefunden werden.
 
Die IP des Druckers lautet 192.168.178.86. Wenn ich die Adresse eingebe kommt die besagte Meldung.
Habe dem Drucker die IP Adresse zugewiesen.
Der Druckerstatus wird überprüft kommt, danach wählen Sie eine Verbindung aus, drahtlose LAN Verbindung, dann gehe ich auf weiter. Dann folgt die Druckererkennung. Danach kommt dann die Meldung Drucker wählen, aber in der Liste steht kein Drucker drin.
 
Hallo...
Ich hatte eine Frage gestellt...
Danke. Sonst kann man / ich nicht weiter helfen..
 
Drucker ist per WLAN verbunden die IP des Druckers lautet 192.168.178.86. Beim iMac weiß ich nicht.
Wenn ich in Safari die 192.168.178.86 eingebe komme ich zur Druckerseite (Remote UI).
 
Hm .. und hast Du nachgesehen ob der Drucker im WLAN des Routers erfolgreich ist?
 
Zurück
Oben Unten