Probleme bei der TM Backup Wiederherstellung. Bitte um Hilfe.

mcphone

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.08.2008
Beiträge
779
Reaktionspunkte
7
Hi,

ich ärgere mich seit ca. einer Woche mit dem Wiederherstellen eines iMac rum und mir ist nicht ganz klar, warum eigentlich, wenn doch TM so ein tolles Programm sein soll. Außerdem möchte ich eigentlich in Kürze bei meinem MacBook eine SSD einbauen und dachte auch, ich kann danach das TM Backup einspielen und alles ist so, wie´s vorher war. Aber im Moment sieht es leider nicht so aus...

In den iMac wurde eine neue Festplatte eingebaut, weil die alte kaputt war und ein Administrator zum Testen angelegt. Als ich ihn zurück hatte, hab ich einen neuen Benutzer angelegt, mit dem alten Namen und natürlich auch als Administrator und hab dann den Admin Account zum testen gelöscht. Anschließend hab ich per Migrationsassi die Daten aus dem TM Backup rüber geholt, aber dann nach und nach festgestellt, was alles fehlt. Erst mal hab ich manuell die ganzen E-Mail Daten wieder hergestellt, was schon merkwürdig war und dann hab ich festgestellt, dass auch bei weitem nicht alle Programme übernommen wurden.
Die Adobe CS5.5 und Office z.B. musste ich manuell noch mal aus dem Backup wiederherstellen, aber die Programme laufen danach nicht einfach. Ich hab die CS5.5 komplett neu installiert und dann ging´s auch wieder, aber ich find die Office CD nicht mehr und bei den Programmen sagt er auch, dass ein Fehler vor liegt und Office neu installiert werden muss. Den Key hätte ich ja, aber ich bekomme die Programme nicht zum Laufen! ;-(
Aber abgesehen davon, verstehe ich einfach gar nicht, warum es so viele Probleme beim wiederherstellen mit TM gibt! Ich dachte das System ist danach wieder so, wie es vorher gespeichert wurde und das war´s!?!?!? Habe ich da einfach zu große Vorstellungen, oder sollte das eigentlich schon so sein?
Ich würde jetzt eigentlich gerne den Versuch wagen, einfach noch mal mit ALT zu starten und dann das gesamte System aus dem TM Backup noch mal wiederherzustellen, aber vorher hätte ich schon gerne gewusst, ob das überhaupt Sinn macht?

Wäre für eine schnelle Info sehr Dankbar, da es sich ja schließlich auch noch um einen Arbeitsrechner handelt! ;-(

DANKE
 
Ich hatte niemals Probleme mit einer Wiederherstellung aus Timemachine oder auch bei der Nutzung vom migrationsassi. (Bestimmt 40 Rechner so aufgesetzt)
Du wirst vermutlich entweder von einem seltenen Fehler oder durch eigenes Verschulden in diese Bredouille gekommen sein.
Einzig seriennummern mussten ab und an neu eingegeben werden.
 
Ich hab jetzt die Wiederherstellung des Backups schon mal gestartet! Mal sehen, wie´s danach aussieht!
Das Problem is der Benutzer gewesen! Nachdem der neu angelegte Benutzer nicht den vollen Zugriff auf das Backup hatte, konnte natürlich nicht alles installiert werden. Klingt für mich jedenfalls so logisch. Warum der Benutzer allerdings nicht die vollen Zugriffsrechte hatte, ist mir nicht klar.
Ich hoffe jetzt bei der Wiederherstellung wird der Benutzer und alle Programme korrekt übernommen, so, wie´s vorher war und dann sollte das ja ok sein. Aber mal abwarten...
 
Das Problem is der Benutzer gewesen! Nachdem der neu angelegte Benutzer nicht den vollen Zugriff auf das Backup hatte, konnte natürlich nicht alles installiert werden. Klingt für mich jedenfalls so logisch. Warum der Benutzer allerdings nicht die vollen Zugriffsrechte hatte, ist mir nicht klar.

Auch ein Benutzer der Admin Rechte hat kann nicht einfach so auf das Home Verzeichnis eines anderen Benutzers zugreifen. Dazu muss er erst die Permissions ändern (das darf er) oder du musst als root angemeldet sein. Office und Adobe legen Dateien im Home Verzeichnis ab.
 
Na aber es sollte ja gar nicht ein anderer Benutzer sein, sondern der alte wiederhergestellte. Das sollte doch eigentlich beim Wiederherstellen so sein, oder? Hoffe ich jedenfalls.
 
Ist denn der Rechner jungfräulich, d.h. Du hast noch keinen Benutzer angelegt, dann würdest du nach der Migration 2 Nutzer haben und hieraus konnten dann vermeintlich Probleme entstehen.
 
Ganz jungfräulich war er eben nicht, da ein Admin Account zum testen angelegt wurde nachdem OSX installiert wurde. Ich hab dann per Migration den alten Account rüber geholt und den Admin dann gelöscht.
Aber jetzt läuft ja eh die erneute Wiederherstellung und da wird am Anfang ja darauf hingewiesen, dass alles gelöscht wird und so hoffe ich, dass dann wirklich wieder nur der alte Account vorhanden ist.
 
Und wie ist das Ergebnis?

PERFEKT! Mein Glaube an Apple ist zurück! ;-)
Nachdem der iMac ein paar Stunden vor sich hin gerödelt hat, war die Wiederherstellung beendet und alles war wie´s sein sollte! Das System ist wieder da, als wäre nie was gewesen. Alle E-Mails wurden sofort automatisch von allen Accounts wieder geladen und auch alle Programme incl. CS5.5 und Office sind da und laufen wie eh und je.
Auch die Netzwerkverknüpfungen ect. sind alle vorhanden. Also ein rundum perfektes Ergebnis wie´s eigentlich von Anfang an hätte sein sollen.
Das Problem war wohl einfach dieser angelegte Admin Account, der verhindert hat, das bei der Migration alles rüber geholt werden konnte. Bei der Wiederherstellung gestern wurde ja als erstes alles wieder gelöscht.

Jetzt kann ich ganz beruhigt in mein MacBook zu Hause eine SSD einbauen und aus dem Backup alles wiederherstellen, bzw. will ich das in dem Fall glaub ich gar nicht, sondern lieber einen clean install und nur manches wieder zurück holen, also Mail, iPhoto, iTunes und nur manche Programme. By the way, wo verstecken sich denn im Backup die Netzwerkeinstellungen und solch wichtige Dinge?
 
iPhoto nach "clean install" von maverick

vorneweg: alles andere funktioniert nun wie vor dem "clean install"!
... außer iPhoto!
obwohl aus dem letzten backup vor maverick geholt, sehe ich meine pics bzw auch alben nur bis ca märz 2013! alle anderen (pics UND Alben) die danach aufgespielt/angelegt wurden existieren nicht!
ich startete daher iPhoto mit gedrückter alt + cmd taste reparierte
- zugriffsrechte
- die datenbank
als dies auch nichts half legte ich die datenbank von iPhoto neu an. es blieb dabei: nur die pics und alben bis ca märz 2013.

vielleicht weiß ja jemand von euch rat was ich noch tun könnte!
danke schon jetzt

tapa
 
Hast du denn schon mal in die PaketDatei der iPhotoLibrary geschaut, ob dort alles vorhanden ist?
 
Zuerst einmal sollten wir klären, wie die Import-Optionen von iPhoto gesetzt sind. Werden die Bilder beim Import also in die iPhoto Mediathek kopiert oder nur verknüpft?
 
nein
für kleine mädels: ich gehe unter benutzer, suche die versteckte library und suche¿
@emac: ich kopierte sie immer hinein!
 
Die iPhoto Library ist, sofern du sie nicht anders eingestellt hast in deinem BenutzerOrdner unter Bilder angelegt.
 
yepp da holte ich beim backup den kompletten ordner heraus und kopierte ihn zurück! ist alles da - nur halt bis ca märz 2013!
 
Ja, jetzt stellt sich nur die Frage, ob die Bilde auch in der Paketdatei enthalten sind und eventuell nur nicht in die Datenbank aufgenommen werden, oder ob das Backup eben unvollständig ist.
 
hm wie kann man das nachprüfen¿ aber ich tat nach märz 2013 mit meinen backups genaue das gleiche wie davor!
 
Das Problem war wohl einfach dieser angelegte Admin Account, der verhindert hat, das bei der Migration alles rüber geholt werden konnte. Bei der Wiederherstellung gestern wurde ja als erstes alles wieder gelöscht.
TM und das System richten sich da wohl nicht (nur?) nach dem Benutzernamen, sondern nach dessen ID, die wird der Reihe nach vergeben.
 
Zurück
Oben Unten