Probleme bei der Snow Leopard Installation

L

LordBoard

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.08.2009
Beiträge
47
Reaktionspunkte
0
Hallo liebes Macuser Forum.
Vielleicht kurz zu meiner Person: Ich bin (seit 2 Wochen) Umsteiger vom PC zum Mac (Macbook Unibody Late 2008). Nach 15 Jahren PC habe ich mich von meinen Arbeitskollegen überreden lassen und den Schritt gewagt. Insofern bin ich beim Thema Mac ein ziemlicher Newbie - ich hoffe ihr könnt meine ggf. naiven Fragen entschuldigen!
Leider ist mein Umstieg bisher nicht sonderlich von Erfolgen begleitet...leider hatte ich bisher mehr Probleme als meine macbegeisterten Kollegen nachvollziehen konnten (die erspare ich euch aber besser jetzt Freezes/Abstürze u.a.).
Wie soviele heute wollte auch ich mir den Snow Leopard gönnen (in der Hoffnung das einige meiner bisherigen Probleme gelöst würden). Gesagt, getan bin ich zu Gravis und habe neben dem SL mir auch eine neue 500GB WD Blue Scorpio gegönnt, die ich vor der Installation gleich einbauen wollte. Zuhause angekommen war der Einbau auch schnell erledigt. Den Berichten einiger User nach, habe ich mir die Leo Installation gespart und gleich die SL DVD eingelegt und (nach der Fromatierung mit dem Festplatten-Dienstprogramm) auf die Installation gefreut. Die startete auch, aber bereits nach 10 min. erschien die Fehlermeldung "Installation fehlgeschlagen - konnte die benötigten Zusatzdateien nicht installieren".
Nun gut - ich dachte mir vielleicht braucht's dann doch ein installiertes Leo wenn's nicht klappt. Also habe ich die Leopard DVDs herausgekramt und hiermit eine Installation begonnen. Und siehe da - auch hier nach 10 min. eine Fehlermeldung von wegen "das Medium sei beschädigt"!!! Nun gut - dann recherchierte ich im Netz das es ggf. an den Sprachdateien liegen könnte bzw. zusätzlichen Schriften welche mit SL mitinstalliert würden. Also habe ich auch diese in der Installationsauswahl deaktiviert, aber auch das brachte keine Lösung.
Ich bin nun echt verzweifelt und hoffe ihr habe vielleicht noch einen Rat für mich?
Nochmals vielmals SORRY das ich meinen Einstand hier gleich mit Problemen begehen muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fliestext ==> schon keinen bock zu lesen ;-) mach mal paar sinnvolle Absätze
 
Mach mal den Hardware test, LEO dvd rein und D druecken. Toent nach HDD problemen, oder tu wieder die alte HDD rein und teste.
 
Zwar kann ich dir an der Sache auch nicht weiterhelfen, aber ich kann dir wie mein Vorredner auch empfehlen, das ganze in Sinnabschnitte (Absätze) zu gliedern und wichtige Kernstellen gegebenenfalls fett zu markieren, falls notwendig. Aber eigentlich reichen schon thematisch / sachlich abgegrenzte Sinnabschnitte.
 
Hardwaredefekt?
 
also ich konnte den Text gut lesen... Versuch doch die Platte noch mal neu zu formatieren (HFS+ jour) und probiers erneut. Wenn es dann immer noch nicht klappt probiers mal mit der alten Platte. Wenn es dann geht ist wohl die neue Platte defekt.
 
fehler hatte ich auch mal, am powerbook. immer beim neuinstallieren von dvd. fehler war: RAM defekt :) vermutlich wurde der RM solange gefüllt, bis der defekte teil erreicht wurde und dann ist die installation abgebrochen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tomtom007
Wow - ihr seid ja fix!
Hardwaretest hatte ich kurz vor der Installation mal laufen wegen der anderen Probleme die ich hatte (Freezes beim Aufwecken aus dem Sleep-mode). Der fand aber keine Probleme...
Also dachte ich auch an die Festplatte und hatte die im Festplatendienstprogramm mal testen lassen. Dort schien sie auch OK! Neu formatieren hat auch nichts gebracht...
Vielleicht sollte ich mal die RAM-Bausteine testen (einzeln entfernen) wie tirolguy es sagt.
Ich hatte nämlich vor drei Tagen nach dem einschalten dieses 3malige Beepen (wohl ein Zeichen für ein RAM-Problem) woraufhin ich die RAM Bausteine in den Slots vertauscht hatte. Danach startete das Macbook auch normal durch.
Stange....ich werd's mal testen.
By the way: Ich hab 2x 2GB Hynix RAM verbaut.
 
Das ist ja wirklich seltsam. Ich habe mal den oberstem RAM Riegel entfernt und die Installation mit den verbleibenden 2GB RAM gestartet. Und siehe da: Die Installation lief durch. Und ich sitzt jetzt nun vor einem frisch installierten Snow Leopard.
Werde jetzt mal mit Rember den eingebauten Riegel nochmals vorsichtshalber testen. Danach baue ich den aus und der andere ist dann fällig.
Was meint ihr? Wieviel Loops sollteman vorsichtshalber setzen?
Und für den Fall das beide OK getestet werden: Kann's ggf. auch an den Slots des Logicboards liegen?
 
Hallo,

erst einmal willkommen hier bei macuser. Die unfreundlichen Kommentare solltest Du natürlich ignorieren. Allerdings: wenn Du jetzt noch einige Leerzeilen in Deine Beiträge einfügst, wird das Lesen noch einfacher ;)

Zu Deinem Problem: Hast Du jetzt jeden Riegel einzeln an in jedem Slot getestet? Falls ja und es funktioniert immer, läuft der Mac nur dann nicht, wenn Du beide parallel eingebaut hast? Ist es der Original-Speicher?

Falls nein, ich erinnere mich an einen alten Apple-Hinweis, dass bei einer Neu-Installation nur die Original-Speicherriegel eingebaut sein sollten. Also besteht die Möglichkeit, dass nicht Original-Speicher in Macs buggy laufen kann. Ich weiß, Hynix ist Erstausstatter, aber möglicherweise sind diese speziellen Hynix-Riegel nicht "apple-zertifiziert"...

Wenn Dein Mac läuft, dann würde ich mir keine Sorgen um die andere Hardware machen!

Viel Glück!
 
Ich habe gerade neu installiert und keine Fehler gehabt, obwohl ich kein original RAM verbaut habe.
 
@pava35: Das mit den Leerzeilen werde ich berücksichtigen ;-)

Also im Slot 1 wurde der erste Riegel "OK" getestet (1xLoop). Habe den jetzt ausgebaut und teste den 2 Riegel im selben Slot.

Wenn das Ergebniss dann auch OK ist, werde ich die Riegel mal beide einzeln in den 2. Slot einsetzen.

Mal gucken ob's da dann scheitert. Mehr wüsste ich auch nicht....

Ob's der originale Speicher ist kann ich leider nicht nachvollziehen. Habe das Macbook so gekauft (gebraucht). Der Vorbesitzer hatte wohl (angeblich) keine Probleme dieser Art....
 
OK - da habe ich wohl Quatsch geredet. Der verbaute Speicher ist von Elixir.

Um genau zu sein: M2S2G64CB8HA4N-BE

Habe die jetzt nun auch im 2. Slot getestet und das Macbook fährt ganz normal hoch...ich bin langsam am Ende mit meinem Latein....

Dabei verwette ich meinen A$%&§ drauf das es der RAM sein muss...
 
Tja, wie gesagt, Apple warnt vor Fremdspeicher. Vielleicht lief der Rechner bei Deinem Vorgänger ja sauber unter Leo oder Tiger, Snow Leo mag nun anspruchsvoller sein. Der Hardware-Test liefert bei RAM-Riegeln nicht immer 100%ige Ergebnisse. Du solltest Dich nach neuem Speicher umsehen. :(
 
Ein RAM Baustein kann auch einfach mal kaputt gehen. Ist mir in meinem letzten Mac mini nach gut einem Jahr auch passiert.

Und diese RAM Softwaretests sagen eigentlich nur 100%ig etwas aus, wenn sie denn einen Fehler finden. Wenn sie keinen finden, heißt das aber noch lange nicht, dass der RAM wirklich OK ist. Da heißt es wirklich austauschen bzw. raus ziehen und beobachten.

Das dürfte auch Deine sonstigen Probleme mit freezes etc. erklären. Da verhält sich ein Mac nämlich nicht anders, als ein PC. Auch der verhält sich merkwürdig, wenn der RAM nicht in Ordnung ist.

Gruß
BOP
 
apple speicher oder nicht-apple speicher - die kommen doch alle aus taiwaaan
das ist inzwischen intel technik, da laufen alle halbswegs sauber produzierten ram riegel
mit vernüftigem timing, absolute billigheimer sind natürlich immer mit vorsicht zu genießen. hatte bisher nie probleme mit samsung, transcend oder mdt
 
Das seltsame allerdings ist, dass das Macbook sonst (auch im Augenblick) ganz normal läuft...

Habe eben ein BackUp über Time Machine gemacht und knapp 180GB Daten auf die TimeCapsule geschaufelt und alles lief gut...strange...da hätte der RAM doch auch zicken müssen, oder?

Jetzt nochmal neuen RAM kaufen? Arghhh! Ich schätze dann sollte ich vielleicht dieses mal wirklich zu Hynix greifen.
 
Hallo Ihr,
kannte Euer Forum schon länger. Jetzt jedoch musste ich mich anmelde und dies hier schreiben:

Das ist ja der Hammer! Genau das gleiche Problem HATTE ich auch, nachdem ich versucht hatte SL zu installieren.

Nur ich dachte, es sei meine SSD Samsung 256 GB in meinem Macbook Pro, die zicken macht. Ich war schon ziemlich verzweifelt: die Vorstellung alte Platte rein oder altes System. Und dann kam ich zu EUCH.

Gelesen>>> Und:

1.Riegel raus (Marke "POWER RAM") von Gravis. >>SL reingelegt>> Installation läuft durch. >> YEAH.

Sieht so aus als ob nur 2 Besitzer dieses Problem haben/hatten.

Danke, danke, danke
Slyzz
 
Und welchen hast du jetzt eingebaut? Wollte mir demnächst den Hynix holen in der Hoffnung dass der RAM besser ist.
 
Und welchen hast du jetzt eingebaut? Wollte mir demnächst den Hynix holen in der Hoffnung dass der RAM besser ist.

Bis jetzt noch keinen, ich will den alten riegel erst nochmal testen. Vielleicht hadder nur gewackelt??!!?? Bin nur heilfroh wieder arbeiten zu können.

Gruß an Leidenskollegen
Slyzz
 
Zurück
Oben Unten