W
WeisserRitter
Neues Mitglied
Thread Starter
- Dabei seit
- 27.11.2020
- Beiträge
- 6
- Reaktionspunkte
- 0
Guten Tag allerseits!
Unser MacMini SERVER (late 2012) ist seit dem Kauf 2013 fast ohne Probleme gelaufen, aber jetzt haben wir ein massives Problem in Kombination mit TimeMachine. In der Vergangenheit haben wir immer wieder mal ein Backup einspielen müssen … meist aus bürointernen Gründen, aber auch schon mal nach einem MacOS-Update … wir sind daher beim MacOS auf Version 10.11.4 stehen geblieben, denn wir nutzen auch die Server-App (5.1), und die ist unter den neuen OS leider nicht mehr lauffähig. Vor kurzem wollte ich, nachdem wir ein Problem mit den Zugriffsrechten hatten, erneut auf ein Backup zurückgreifen, und seitdem geht nichts mehr. Jeder Versuch, ein TimeMachine-Backup zur Wiederherstellung zu benutzen, scheitert, nachdem ca. 80% des Backups eingespielt wurden, mit einer Fehlermeldung, die dann einen Neustart verlangt. Es ist dabei leider egal, ob ich …
… von interner Backup-HD auf interne Server-HD …
... von externer Backup-HD auf interne Server-HD ...
... von interner oder externer Backup-HD auf externe (leere) HD ...
... wiederherstelle - immer das gleiche Ergebnis: Fehlermeldeung nach ca. 80% Wiederherstellung. Es geht dabei um ca. 1 TB große interne Platten, sowie 5 TB große externe Platten, und ich habe den Vorgang aus dem Menü gestartet, in das ich mit gedrückter Wahltaste gelange. Auch wenn ich auf alte Backups zurückgreife, die in der Vergangenheit bereits erfolgreich genutzt wurden, das gleiche Ergebnis. Eine Überprüfung der beteiligten HDs mit dem Festplatten-Dienstprogramm ergab keine Fehler. Ein Start des Rechners über eine externe HD mit einem neueren OS geht, und er läuft klaglos ... und wenn ich von dort aus mit TimeMachine eine Wiederherstellung versuche, wieder das gleiche Ergebnis ... Fehler nach ca. 80%. Ebenfalls nicht möglich ist eine Neuinstallation des Betriebssystems über das Menü mit der Wahltaste ... auch hier nach gewisser Zeit eine Fehlermeldung, dass die Neuinstallation des Systems gescheitert ist. Jetzt habe ich mich bei meinen lokalen Spezialisten erkundigt, und die meinten, es könne daran liegen, dass Apple dieses Betriebssystem nicht mehr unterstützt, und dass das Laden von essentiell benötigten Systemdateien über Apple-Server nicht mehr möglich sein könnte ... und dass deshalb sowohl die Wiederherstellung des Betriebssystems als auch die TimeMachine Wiederherstellung scheitern? Wenn dem so sein sollte ... was kann ich tun?! Ich habe mir schon mal den aktuellen MacMini angeschaut, möchte aber eigentlich gerne weiter mit der ServerApp arbeiten und würde das alles vor allem gerne ordentlich migrieren, und nicht komplett neu aufsetzen. Hat wer Ideen zum geschilderten Problem?
Vielen Dank schon mal, und schönes Wochenende! H. aus Braunschweig
Unser MacMini SERVER (late 2012) ist seit dem Kauf 2013 fast ohne Probleme gelaufen, aber jetzt haben wir ein massives Problem in Kombination mit TimeMachine. In der Vergangenheit haben wir immer wieder mal ein Backup einspielen müssen … meist aus bürointernen Gründen, aber auch schon mal nach einem MacOS-Update … wir sind daher beim MacOS auf Version 10.11.4 stehen geblieben, denn wir nutzen auch die Server-App (5.1), und die ist unter den neuen OS leider nicht mehr lauffähig. Vor kurzem wollte ich, nachdem wir ein Problem mit den Zugriffsrechten hatten, erneut auf ein Backup zurückgreifen, und seitdem geht nichts mehr. Jeder Versuch, ein TimeMachine-Backup zur Wiederherstellung zu benutzen, scheitert, nachdem ca. 80% des Backups eingespielt wurden, mit einer Fehlermeldung, die dann einen Neustart verlangt. Es ist dabei leider egal, ob ich …
… von interner Backup-HD auf interne Server-HD …
... von externer Backup-HD auf interne Server-HD ...
... von interner oder externer Backup-HD auf externe (leere) HD ...
... wiederherstelle - immer das gleiche Ergebnis: Fehlermeldeung nach ca. 80% Wiederherstellung. Es geht dabei um ca. 1 TB große interne Platten, sowie 5 TB große externe Platten, und ich habe den Vorgang aus dem Menü gestartet, in das ich mit gedrückter Wahltaste gelange. Auch wenn ich auf alte Backups zurückgreife, die in der Vergangenheit bereits erfolgreich genutzt wurden, das gleiche Ergebnis. Eine Überprüfung der beteiligten HDs mit dem Festplatten-Dienstprogramm ergab keine Fehler. Ein Start des Rechners über eine externe HD mit einem neueren OS geht, und er läuft klaglos ... und wenn ich von dort aus mit TimeMachine eine Wiederherstellung versuche, wieder das gleiche Ergebnis ... Fehler nach ca. 80%. Ebenfalls nicht möglich ist eine Neuinstallation des Betriebssystems über das Menü mit der Wahltaste ... auch hier nach gewisser Zeit eine Fehlermeldung, dass die Neuinstallation des Systems gescheitert ist. Jetzt habe ich mich bei meinen lokalen Spezialisten erkundigt, und die meinten, es könne daran liegen, dass Apple dieses Betriebssystem nicht mehr unterstützt, und dass das Laden von essentiell benötigten Systemdateien über Apple-Server nicht mehr möglich sein könnte ... und dass deshalb sowohl die Wiederherstellung des Betriebssystems als auch die TimeMachine Wiederherstellung scheitern? Wenn dem so sein sollte ... was kann ich tun?! Ich habe mir schon mal den aktuellen MacMini angeschaut, möchte aber eigentlich gerne weiter mit der ServerApp arbeiten und würde das alles vor allem gerne ordentlich migrieren, und nicht komplett neu aufsetzen. Hat wer Ideen zum geschilderten Problem?
Vielen Dank schon mal, und schönes Wochenende! H. aus Braunschweig