Probleme bei der Migration MacMini

Oldy62

Oldy62

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.11.2009
Beiträge
4.563
Reaktionspunkte
2.060
Hallo,

ich hatte bislang einen iMac mid 2011 und bin nun auf den neuen Mac mini umgestiegen.
Der iMac hatte einen interne 500 GB Festplatte, der Mac mini 256 GB. Dazu habe ich eine externe 5 GB Festplatte, auf der ich Ordner auslagern wollte (Mediathek, ITunes, Dokumente). Eine funktionierende Time Machine liegt vor.
Der Migrationsassistent meckert nun, dass nicht genug Speicherplatz vorhanden ist. Ich war davon ausgegangen, dass er mir das Auslagern anbietet.
Nun weiss ich nicht, wie ich vorgehen soll, um die kompletten Daten aus der Time Machine auf dem M1 bzw. auf die externe Festplatte zu bekommen.
 
Liebe Mitforisten,
ich bin im Moment ein wenig frustriert und für jede Hilfe dankbar.
 
Das einzige was Du machen kannst ist, Deine Daten per Hand auf den Rechner zu kopieren.
vorher den neuen Rechner fertig konfigurieren.
Aber mal ehrlich.... man kann sich doch im Vorfeld schon darüber im klaren sein dass ein 500GB Backup nicht auf eine 256GB SSD geht
und das Probleme geben kann.
Alternativ kannst Du eine größere SSD extern anschließen und diese als Systemplatte nehmen.
 
Aber mal ehrlich.... man kann sich doch im Vorfeld schon darüber im klaren sein dass ein 500GB Backup nicht auf eine 256GB SSD geht
und das Probleme geben kann.
Ich bin davon ausgegangen, dass der Migratiosassistent das Auslagern von Ordnern automatisch anbietet. Habe da gar keine Erfahrung. Ich hatte vor, auf der externen FP Order wie Mediathek, ITunes, Dokumente auszulagern.
Wie gehe ich nun am besten vor?
 
Rechner einrichtigen und mit dem wenigen Speicherplatz auskommen (alles an Daten auf eine externe Platte)
oder gleich extern eine größere SSD besorgen und dort das Backup einspielen und diese dann als Systemplatte benutzen.
Mit einer TB-SSD ist das auch richtig schnell. Mobil ist es ja so oder so nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ich habe nun die Migration durchgeführt, ohne die Programme zurück zu installieren. Das mache ich per Hand.
Nun möchte ich einige Ordner von der internen FP auf der externe FP verschieben, bevor ich die Programme nach installiere.
Ich bin etwas unsicher, wie ich hier vorgehen muss. Der Ordner Programm soll bspw. auf die externe Festplatte. Wie mache ich dass, so dass der Ordner auch verschoben wird und nicht nur kopiert.
 
Also ich würde den zunächst mal einfach kopieren und anschließend dann auf der Quelle = intern löschen. Dann noch den Papierkorb entleeren. ;)
 
Du willst die Programme auf der externen Platte und das System auf der internen?
Das wäre eine gaaaanz blöde Idee.
System und Programme intern und die Dateien extern...... das geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: phonow
Warum ist das eine blöde Idee? Welche Probleme entstehen?
 
Also Fakt ist, dass das System und die Programme problemlos auf Deine 250er Platte passen.
Das „will“ nicht nur das System so, das ist auch von der Performance die beste Lösung.
Eine Auslagerung führt also zu einem langsameren System.

Es ist aber klein Problem die Dokumente, die Musik, Fotos und Videos auszulagern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oldy62
weil das nur zu Problemen führt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oldy62
Danke.
Ich habe nun die Ordner-Musik, Filme, Bilder, Dokumente und Downloads auf die externe Festplatte geschoben.
Die Ordner auf dem internen 'Laufwerk kann ich aber nicht löschen.
 
Normalerweise lagert man Daten aus, nicht Programme.
Zudem geht dann kein Programm mehr, wenn die externe Platte nicht angeschlossen ist.
Wahrscheinlich wirst du dann auch noch ein paar path-variablen umbiegen müssen - kein Hexenwerk, aber da solltest du wissen was du tust
 
eine andere Möglichkeit wäre noch die Nutzung der iCloud
 
Danke.
Ich habe nun die Ordner-Musik, Filme, Bilder, Dokumente und Downloads auf die externe Festplatte geschoben.
Die Ordner auf dem internen 'Laufwerk kann ich aber nicht löschen.

Den Inhalt der Ordner gegebenenfalls löschen. Und bei Verwendung von dem Programm Fotos zum Beispiel dann die Mediathek halt neu verknüpfen. Bei Music.App und iMovie ebenfalls.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oldy62
Das sind Systemordner. Die kann man nicht ohne weiteres löschen. Das ist eh suboptimal was Du da machst.
Besorg Dir eine externe SSD in gewünschter Größe und installier da das komplette System mit allem drauf.
So würde ich vorgehen.
 
Zurück
Oben Unten