Probleme bei der Einrichtung Mac <-> Win

N

Novatlan

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.01.2005
Beiträge
448
Reaktionspunkte
1
Hallo!
Da mein Laptop Wlan hat wollte ich die Verbindung vom mac mini zum Laptop per Wlan machen und habe mir daher Airport einbauen lassen.
Aber ich schaffe es nicht, daß ich auf die Inhalte der jeweiligen Computer zugreifen kann.
Was ich gemacht habe: Unter Mac OS ein Wlan Netz definiert, mit Passwort und allem. Dann in dieses Netz eingeloggt.
Am Laptop Wlan aktiviert - Netz gesucht, mit Passwort eingeloggt.
Wie kann ich jetz mit dem Laptop über den Mac ins Internet gehen und wie greife ich vom Mac auf den Laptop zu (und umgekehrt)?
Braucht man denn einen Access Point? Oder geht eine Direktverbindung?

Danke für alle Antworten!

Novatlan
 
Direktverbindung geht auch. Du musst nur leider TCP/IP manuell konfigurieren.

Deine beiden Rechner (Mac und PC) müsse zwei verschiedene Adressen haben, die aber zum selben NEtz gehören. Probier z.B. mal folgendes aus:

Adressen:
Mac: (Systemsteuerung->Netzwerk->Airport->TCP/IP)
IP-Adresse :192.168.2.1
Teilnetzmaske : 255.255.255.0

PC: (Irgendwo in der Systemsteuerung unter Netzwerk->TCP/IP)...
IP-Adresse : 192.168.2.2
Subnetzmaske : 255.255.255.0
Standardgateway:192.168.2.1
DNS :194.25.2.129

Zum Internetsharing gehst du unter Systemsteuerung->Sharing auf 'Internet', wählst deine Internetverbindung (Modem? Ethernet ?) aus und klickst auf start.

Zum Dateien tauschen vom PC aus aktivierst du Windos-Sharing unter 'Dienste'. Vom Mac aus sollte es gehen sofern die Adressen Stimmen, falls im Fidner unter Netzwerk nichts zu sehen ist, Apfel-K und entweder den Namen deines Notebooks oder smb://192.168.2.2 eingeben.

Ich hoffe das war jetzt verständlich ;)
 
Es war verständlich :)
Leider funktioniert es aber nicht :(
Keiner der beiden Computer sieht sich. Der Windows XP Laptop behauptet, er hätte ich ins Netzwerk eingeloggt. Sehen tun sie sich trotzdem nicht.
 
Nachtrag:
Wenn ich in Mac OS über Apfel+K den Laptop ansteuern will, dann kommt irgendwann eine Fehlermeldung, die besagt, daß eine Verbindung nicht hergestellt werden konnte, da "einige Dateien in smb://192.168.2.2 nicht gelesen oder geschrieben werden konnten".
 
was passiert denn wenn du, wie ich schon vorgeschlagen habe apfel-k drückst im finder und smb://192.168.2.2 eingibst ? Oder versuch mal zu pingen

damit die Rechner sich 'sehen' reicht es nicht aus dass eine reine Wlan-Verbindung besteht. Dafür braucht man Samba, und Samba braucht TCP/IP (und das wiederum braucht z.B. wlan).
 
Wenn ich das mit Apfel K mache passiert genau das, was ich im letzten Post geschrieben habe.
 
Gucke mal bei Mac<->Win rein ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habs genauso gemacht wie auf der Seite beschrieben:
Aber teilweise sind die Dialogfelder bei mir ganz anders (liegt wohl an Tiger).
Auch schaffe ich es nicht, daß der mac ein neues Netzwerk startet - wenn ich eines einrichte wird das einfach ignoriert.
 
war schon am Tippen als du den Nachtrag gepostet hast ;)
hast du zufällig irc oder icq ?

also wenn du alles richtig eingestellt hast gibt es zwei wahrscheinliche Fehlerquellen:
1. Firewalls. Hast du ne Personal Firewall installiert oder ServicePack 2 ?
2. Keine Freigaben :du hast unter Windows keine Ordner freigegeben.

Aber irgendwie stocher ich hier im Nebel. Mach mal das Terminal (Unter Programme/Dienstprogramme) auf, gib folgendes ein und poste die Ausgabe:
Code:
ping -c4 192.168.2.2
auf dem Windowsrechner (in der eingabeaufforderung):
Code:
ping 192.168.2.1
 
So, erledigt:
Mac:
Last login: Sun May 15 17:56:59 on console
Welcome to Darwin!
Tobias-Eschers-Computer:~ tescher$ ping -c4 192.168.2.2
PING 192.168.2.2 (192.168.2.2): 56 data bytes
64 bytes from 192.168.2.2: icmp_seq=0 ttl=128 time=298.722 ms
64 bytes from 192.168.2.2: icmp_seq=1 ttl=128 time=217.820 ms
64 bytes from 192.168.2.2: icmp_seq=2 ttl=128 time=139.351 ms
64 bytes from 192.168.2.2: icmp_seq=3 ttl=128 time=60.688 ms

--- 192.168.2.2 ping statistics ---
4 packets transmitted, 4 packets received, 0% packet loss
round-trip min/avg/max/stddev = 60.688/179.145/298.722/88.614 ms
Tobias-Eschers-Computer:~ tescher$

Win:
Da isses etwas komisch.
ich habe 5 mal gepingt: immer in 4ergruppen. von jeder Vierergruppe kommen 3 an und 1 geht verloren.

Beim Mac scheints ja zu laufen.

Firewall ist keine an. Weder die vom SP2 noch sonst eine.
Ich hab ICQ: 211039586

Irgendwie rätselhaft...
 
Zurück
Oben Unten