Probleme bei der DVD Erstellung

combich

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.06.2005
Beiträge
368
Reaktionspunkte
3
Hallo,

versuche nun seit einer Woche mein Urlaubsvideo (erstellt mit iMovie/ Größe: ca. 900 MB als MPEG- 4) auf DVD zu bringen.

1. Versuch:
Habe das Video zuerst direkt an iDVD übergeben und gebrannt, jedoch war dann die Bildqualität sowas von schlecht... da macht das Anschauen der DVD wirklich keinen Spaß mehr.

2. Versuch
Mein zweiter Versuch war, das Video in MPEG- 4 zu exportieren und durch Toast eine DVD erstellen zu lassen. Ergebnis: Bild und Ton war gut, jedoch stockte das Bild am Ende des Films ständig und irgendwann, begann die DVD einfach von vorne.

3. Versuch:
Habe die Videodatei wieder als MPEG- 4 exportiert und versucht, ein DVD Image (AUDIO_TS- und VIDEO_TS- Ordner) mit ffmpegX (DVD mpeg2enc) zu erstellen. Bei meinem Test dieses Images, stockte der Apple DVD Player bereits (DVD war noch nicht gebrannt). Fehlerfrei, ohne stocken und in annehmbarer Bildqualität war ein Abspielen nur mit dem VLC- Player möglich. Habe dann trotzdem versucht die DVD mit Toast und DragonBurn zu brenne, jedoch stockte die DVD dann auch auf herkömmlichen DVD Playern.


Jetzt bin ich ratlos und hoffe ihr könnt mir hier weiterhelfen... :(



Danke!
 
Hab es nun einmal mit Nero unter Windows (BootCamp) versucht... Dort klappte alles wunderbar!! Was mach ich denn unter Mac falsch??
 
vielleicht hast du die qualität in iDVD falsch eingestellt?
geh mal unter einstellungen und probier Beste Leistun bzw. Beste Qualität aus.
 
Hab die Einstellunge im Moment auf "Beste Leistung". Wähle ich "Beste Qualität", so meldet mir iDVD beim Brennen, dass meine Zusammenstellung für die DVD zu groß ist, für die eingelegte DVD (4,7 GB- Rohling). Kommt mir sehr sonderbar vor, wenn man bedenkt das die Ausgangsdatei nur knapp über 900 MB groß ist...
 
Habe es nun einmal versucht mit einer VCD (ffmpegX), jedoch werden mir hierbei nur dmg's erzeugt, die ich danach nicht mehr öffnen kann... Wie lässt sich denn unter Mac am Besten eine VCD erstellen?? Toast meldet mir irgendwie (unabhängig von der Größe der Ausgangsdatei- sogar bei einer 150 MB avi- Datei), dass die Zusammenstellung zu groß für eine CD ist.

Könntet Ihr mir hier weiterhelfen??
 
combich schrieb:
Kommt mir sehr sonderbar vor, wenn man bedenkt das die Ausgangsdatei nur knapp über 900 MB groß ist...
Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun!
Das hängt mit der Laufzeit des Videos zusammen. mpeg4 komprimiert stärker bei gleicher Qualität als mpeg2. Und genau das brauchst Du für eine Video-DVD.

mpeg4 ist für das Vorhaben sowieso keine gute Idee. Wieso liegt das Video in mpeg4 vor? Das ist für eigenes Kameramaterial eigentlich eher ungeeignet. Zumindest wenn es denn mal eine Video-DVD werden soll.

Gruß
 
Ich denke es liegt an der Grösse des MPEG-4. Ich habe gerade zum testen ein kurzes MP4 in Mpeg-2 umgewandelt um komme auf ungefähr das 5-fache der Dateigrösse des .mp4 bei einer Datenrate von 4 Mbit. Und denk dran: von den 4.7 Giga einer DVD bleiben nur ca. 4.4 Giga zur Verwendung übrig.
 
Hab mich für MPEG4 entschieden, da ich so das Video auch auf meinem iPod abspielen könnte und somit nicht alles in 100 verschiedene Formate konvertieren muss. Wie gehe ich denn nun am Besten vor um mein Video entweder auf DVD oda VCD zu bringen (ohne dabei Nero verwenden zu müssen)??
 
Für die Erstellung von VCDs kann ich iVCD empfehlen. Dort kannst du direkt das iMovie Projekt importieren. Dann drückst du auf einen Button und legst einen Rohling ein. Daraufhin beginnt iVCD mit dem umwandeln, erstellt dann automatisch eine Image-Datei und brennt sie dann direkt im Anschluss auf CD.
http://www.mireth.com/pub/ivme.html
 
Hallo,

mit iVCD würde es funktionieren, jedoch habe ich keine Kreditkarte um mir iVCD zu kaufen... Gäbe es denn auch eine Möglichkeit diese Software ohne Kreditkarte zu erwerben bzw. Alternativsoftware, die ich ohne weiteres kaufen kann??


Danke!!
 
Also erstmal, in was für einen Format liegt dein Video jetzt vor?
Zweitens, mit ffmpegx das Video in MPEG-2 konvertieren (kein DVD-Authoring) und dann mit Toast als Video-DVD brennen.
 
Hallo,

Also erstmal, in was für einen Format liegt dein Video jetzt vor?

Das Video liegt im Ausgangsformat als MPEG-4 vor.


Zweitens, mit ffmpegx das Video in MPEG-2 konvertieren (kein DVD-Authoring) und dann mit Toast als Video-DVD brennen.

Habe gerade Versucht eine VCD sowie eine SVCD mit ffmpegX zu erstellen, jedoch erhielt ich bei 100 % bei beiden Versuchen die Fehlermeldung "failed" in "ffmpegX Process".



Ich glaube ich sollte das aufgeben... Das wird wohl nie klappen
 
ich kenn mich auch nicht aus.

du hast ein urlaubsvideo mit einer kamera aufgenommen. mit iMovie importiert, bearbeitet und dann als mpeg4 abgespeichert. dann alle originaldateien gelöscht, und somit hast du nur mehr den fertigen film als mpeg4?

an deiner stelle würde ich das mpeg4 mit ffmpeg oder quicktime pro in ein DV umwandeln. das wird dann ziemlich gross.
aber es ist im prinzip das fernsehformat.
das ziehste dann in iDVD rein und erstellst damit eine DVD.
musste aufpassen dass dein iDVD die PAL einstellungen, und nicht NTSC verwendet.
 
Hallo,

habe das Video noch auf mini DVI... Könnte den Film also theoretisch erneut auf meinen iMac überspielen und wäre dann frei mit den Formaten. Mit iDVD habe ich das ganze bereits versucht, jedoch passt komischerweise ein ca. 900 MB großer Film in MPEG- 4 nicht auf eine 4,7 GB DVD (und wenn dann nur in furchtbar schlechter Qualität, obwohl sie zuvor in Quick Time noch eigentlich ganz gut war)...
 
nochmal. eine DVD verwendet MPEG2 komprimierung. die ist nicht so gut wie mpeg4.
wenn du ein mpeg4 in iDVD importierst, wandelt iDVD das ding in ein mpeg2 um, und extrapoliert da irgendwie eine voraussichtliche grösse der dvd.
das kann u.U. falsch sein.
leider kann man da schlecht eingreifen. und aus diesem grund solltest du den "normalen" weg gehen, den auch iDVD kennt. nämlich: DV -> iDVD -> DVD

daher: am einfachsten ist es, das mpeg4 in ein DV umzuwandeln (dv ist ein ziemlich gering komprimiertes format). dann haste warscheinlich eine 12GB .MOV oder .DV datei. und diese kann iDVD sehr wohl gut interpretieren und umrechnen.

probier's mal.
 
Zurück
Oben Unten