Probleme bei der Darstellung iMAC (Late 2012)

B

Badekapp

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.10.2011
Beiträge
65
Reaktionspunkte
1
Hallo,

habe vorhin meinen iMAC eingeschaltet und auf einmal waren da Streifen im Hintergrund zu sehen. Bei genauem Hinsehen sieht das aus wie der Finder in der
Spaltenübersicht - dies obwohl der Finder geschlossen ist. Sieht so aus als hätte sich das Bild "eingebrannt". PRAM habe ich gelöscht und auch SMC. Hat sich
aber nichts geändert. Im Moment läuft der Hardwaretest. Auf meinem zweiten Monitor (synchronisiert) ist das nicht zu sehen.

Habt Ihr eine Idee woran das liegen kann und wie ich das wieder in den Griff bekomme?

Im Voraus schon einmal vielen Dank für Eure Hilfe!
 
Kannst Du mal bitte Deine Linke Hand auflegen - bitte auf den oberen Rand.
Ich werde dann per Telepathie heraus finden um welchen iMac es sich handelt, die Größe, Modell und Modelljahr auslesen und natürlich welches macOS.
Wenn ich die Daten telepathisch empfangen habe - werden Andere und ich vielleicht helfen können.
 
Klingt nach typischem Ghosting von IPS-Panelen.
 
Kannst Du mal bitte Deine Linke Hand auflegen - bitte auf den oberen Rand.
Ich werde dann per Telepathie heraus finden um welchen iMac es sich handelt, die Größe, Modell und Modelljahr auslesen und natürlich welches macOS.
Wenn ich die Daten telepathisch empfangen habe - werden Andere und ich vielleicht helfen können.
ich sehe... es ist verschwommen, moment... es ist ein apple rechner... er sieht groß aus... definitiv mehr als 24".... vermutlich ein desktop modell... ein imac... er ist nicht aus plastik, nein, die oberfläche ist wie metall... sieht modern aus... ich sehe einen fußball... ein turnier und feiernde menschen... drei farben, schwarz/rot/gold... muss die wm 2014 sein, da gab es den imac also schon... ich sehe eine menge daten, er war zur wm also schon benutzt worden... vermutlich ein modell aus 2012/2013... jetzt wird es dunkel... ich höre kinder... ok sind die nachbarn, streich die kinder... der rechner ist schnell, fast 3ghz... er hat viel speicher zum arbeiten... die festplatte ist schnell und gleichzeitig langsam, klein aber gleichzeitig auch groß.... fusiondrive?... jetzt verschimmt alles...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn und don_michele1
Sorry, hatte ich vergessen:

iMac 27 Zoll, (Late 2012), 2,9 GHz, 24 GB RAM, Grafikkarte GTX 660M mit 512 MB, HD 1 TB Fusiondrive
Gekauft habe ich ihn Anfang 2013.

Habe mal einen Screenshot vom Finder und vom aktuellen Monitorbild gemacht. Die Streifen beginnen vom linken Bildschirmrand gesehen
nach ca. 4-5 cm und enden nach ca. 40 cm (auch vom linken Rand aus gesehen).

Ideen?

Danke!
 

Anhänge

  • VorschauScreenSnapz001.jpg
    VorschauScreenSnapz001.jpg
    6,3 KB · Aufrufe: 94
  • SafariScreenSnapz011.jpg
    SafariScreenSnapz011.jpg
    28,7 KB · Aufrufe: 100
Nur falls die ersten Screenshot zu klein waren und Ihr wieder orakeln müsst!
 

Anhänge

  • SafariScreenSnapz012.jpg
    SafariScreenSnapz012.jpg
    48,3 KB · Aufrufe: 105
Und noch einmal der Finder...
 

Anhänge

  • SafariScreenSnapz013.jpg
    SafariScreenSnapz013.jpg
    6,2 KB · Aufrufe: 104
Hm... eigentlich brennt bei dem Modell nichts ein. War der Finder denn einen ganzen Tag lang in der Position vorhanden?

Ok. Externer Monitor ist nichts sagst Du. Dann fällt die Grafikkarte schon mal als Verursacher raus.

1. Ist es auch wenn Du Dich mit einem anderen Nutzer anmeldest?
2. Wenn Du ein weißes Fenster öffnest - nimm am besten TextEdit und ziehe das Fenster große - wenn Du nun das Fenster an der Menüleiste oben mit der Maustaste fest hebst und das TextEdit Fenster hin und her schiebst - bleibt das "eingebrannte" Bild im Hintergrund fix stehen?
 
Probiere ich gleich mal aus, melde mich wieder. Danke schon einmal!
 
Der TextEdit Test wird Klarheit bringen...
 
Bei der Verwendung eines anderen Users sieht es auch so aus und der TextEdit Test macht beim anderen User das gleiche. Screenshots angehängt. Es sieht so aus, als folgen die Streifen dem aktiven Fenster von TextEdit.
Habe die Screenshots an zwei unterschiedlichen Positionen auf dem Monitor gemacht.
 

Anhänge

  • TextEditScreenSnapz001.jpg
    TextEditScreenSnapz001.jpg
    17,3 KB · Aufrufe: 75
  • TextEditScreenSnapz002.jpg
    TextEditScreenSnapz002.jpg
    20,1 KB · Aufrufe: 85
Wenn ich TextEdit verwende. Im Moment sind die Streifen über den Monitor verteilt, wie vorhin schon beschrieben. Siehe Screenshot!
 

Anhänge

  • SafariScreenSnapz014.jpg
    SafariScreenSnapz014.jpg
    42,1 KB · Aufrufe: 79
Screenshot sehe ich keine Bewegungen :D ....

Also - bewegen sich die Geisterbilder mit? Verändern diese, die Position? Flackern diese? Kurzum - wenn Du das TextEdit Fenster bewegst - verändern sich dann auch die Geisterbilder irgendwie?
 
Es flackert nix, die Grundstreifen bleiben, aber am Fenster von TextEdit (darunter und darüber) bewegen sich die Streifen mit....
 
Apple Hardwaretest (Kurzversion) sagt: Da ist nix!!!
 
Das spricht eher gegen ein Einbrennen....
Es muss bei dem Display auch einiges an Zeit vergehen, bis das einbrennt - da muss das Fenster schon einen Tag und mehr am Ort stehen bleiben und ununterbrochen an sein. So schnell brennt da nicht gleich was ein.

Tippe eher auf Display Ansteuerung ....
 
Was würde Display-Ansteuerung bedeuten, was ich ich da tun? Kann es mit dem Update auf das neue OS zusammenhängen?
 
Zurück
Oben Unten